1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mickie am 20.11.2012, 21:53 Uhr

Schrift bei Euren Erstklässlern

Unsere Lehrerin legt sehr viel Wert darauf das im Schreibheft mit drei Linien die Buchstaben in den richtigen Zeilen liegen und im Matheheft in den richtigen Kästchen.

Auf einer einfachen Linie ist ein noch nicht einheitliches Schriftbild bei Ihr kein Problem, denn die meisten fangen recht schnell an die Größenordnung aus den Schreibheft zu übernehmen.

Meiner ist sicher kein Massstab für Euch, er ist ehrgeizig und ich werde schon angemault wenn ich etwas vorschreibe und es nicht der Norm der Lehrerin aus seiner Sicht entspricht. Er schreibt inzwischen auch die Buchstaben in den Wörtern dichter bei einander und es sieht immer weniger nach Buchstaben malen aus, sondern tatsächlich mehr in Richtung schreiben.
Er hat nie gerne gemalt gebastelt etc. Bei uns gab es "Vorschule" im Kindergarten wo auch Schwungübungen gemacht wurden. Das meiste hat er sich selbst angeeignet als er wissen wollte wie man ein Wort schreibt. Zu dem Zeitpunkt habe ich ein Schreibheft besorgt wo vorne ein Haus ist und das fand er witzig, weil einige Buchstaben sich ins Dach trauen, andere in den Keller und manche bleiben eben nur im Erdgeschoss

Wenn ernsthafte Defizite wären, würde ich mir so ein Schreibheft mal holen und mit ihm spielerisch üben wohin sich die Buchstaben trauen, lt. Lehrerin soll man die Kids immer wieder zum malen, ausmalen motivieren da das die Motorik wohl verbessert.

Grundsätzlich wäre ich aber zu diesem Zeitpunkt noch entspannt und wir fingen Anfang August an.

Gruss mickie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.