1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin k* am 13.01.2007, 18:37 Uhr

schreibtisch

hallo ihr,
da hab ich direkt auch nochmal ne frage zum gleichen thema. bei uns steht demnächst auch der schreibtisch-kauf an und ich hab mich bisher noch nicht so damit beschäftigt, was es da für unterschiede gibt. jetzt hab ich aber schon oft gesehen, dass viele schreibtische eine tischplatte haben, die man kippen, also so schrägstellen kann. ist das denn wirklich sinnvoll? kann man so besser schreiben (als ich in dem alter war, gab es das noch nicht!). rutscht da nicht alles runter? oder sind die jetzt etwa alle so verstellbar weil es tatsächlich ergonomisch wertvoller ist?
bitte helft mir mal mit euren erfahrungen weiter....
danke und gruß
katrin

 
9 Antworten:

Re: schreibtisch

Antwort von Gaby J. am 13.01.2007, 19:22 Uhr

Hallo,

wir haben auch so einen. Benutzt haben wir das noch nie. Man müßte dazu ja das ganze Ding abräumen. Und das ist bei Simon mächtig viel *g*

Unten ist zwar eine Auffangschale für Stift, aber bisher hat Simon noch nie den Wunsch geäußert das wir den Tisch Kippen.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibtisch

Antwort von dhana am 13.01.2007, 19:30 Uhr

Hallo,

wir haben uns gegen eine Kipp-Tisch entschieden - dafür lieber eine richtig schön große Platte. Und die wird auch für alles benutzt - momentan baut er begeistert Modellbausätze. Da würden die ganze Kleinteile ja wegrollen.

Ich hatte als Kind ein Schreibtisch der schräg war, und fand das nicht toll. Es rollt wirklich jeder Stift den man weg legt los.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibtisch

Antwort von naine am 13.01.2007, 23:39 Uhr

Meine Tochter hat so einen zum kippen, der entlastet meiner Meinung nach den Rücken, da die Kinder sich nicht mehr über den Tisch beugen müssen.

LG naine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibtisch Nachtrag

Antwort von naine am 13.01.2007, 23:42 Uhr

man muß den ja auch nicht kippen, der ist meistens zum verstellen.
Meine Tochter ist jedenfalls begeistert. Sonst geh doch zusammen mit Deinem Kind los, dann wirst Du ja sehen, welchen Schreibtisch ihr kaufen könnt.

LG Naine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibtisch Nachtrag

Antwort von Alexa1978 am 14.01.2007, 9:48 Uhr

Der Schreibtisch meines Sohnes lässt sich auch kippen, wobei diese Funktion nie verwendet wird (siehe auch u.a. Beitrag von mir).

Der Tisch ist außerdem immer so voll (z.Z. mit Lego Bauwerken *g*), dass wir ihn vorher ohnehin immer abräumen müssten.

Die Tische an unserer Schule lassen sich auch kippen. Ich habe noch nie gesehen oder von meinem Sohn gehört, dass die Tischplatten auch wirklich einmal verstellt wurden.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibtisch

Antwort von Antje&Tim am 14.01.2007, 10:18 Uhr

Hallo,

wir haben einen ganz simplen, höhenverstellbaren Schreibtisch gekauft
(€ 129,-). Die Tischplatte kann man auch kippen, aber zumindest wir brauchen das nicht. Einziger Vorteil wäre allerdings, dass der Schreibtisch nicht so zugemüllt wird, weil ja alles `runterfällt...

Manche schwören auf die Kippfunktion - das kommt halt ganz drauf an, wie es dem Kind gefällt.

Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir kippen den Schreibtisch,

Antwort von Dorilys am 14.01.2007, 11:19 Uhr

ich finde schon, daß die Kinder dann entspannter am Tisch sitzen beim Schreiben. Und bei meinen hat der gekippte Schreibtisch vor allem noch den Vorteil, daß die Kinder eben nicht so viel auf dem Tisch haben, da sie sich sonst so schnell ablenken lassen.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht um mehr....

Antwort von aenneli am 14.01.2007, 17:03 Uhr

Hallo,
wir haben einen Moll Schreibtisch. Die Kippfunktion bewirkt zum einen, dass die Auge - Hand Korordination deutlich besser ist, es wirken nicht so grosse Kräfte auf den Nacken (bei gerader Tischplatte bis ca 30kg die die Nackenmuskeln tragen müssen), die Konzentration wird verbessert. Dies bezieht sich auf Studien, die international sind.
Die Höhenverstellung ist genau so wichtig. Die Füsse sollen immer auf dem Boden, oder beim Tripp Trap auf einer ebenen geraden Fläche abgestellt werden.
Ach ja, bei uns im Schulzimmer sind auch ALLE Tische geneigt.
Der Hausmeister stellt jeden Tisch und Stuhl am ersten Schultag für jeden Schüler ein. Jeder Stuhl in der Primarschule/Grundschule ist mit Namen vom Kind versehen.
Wir haben in der Schule Pulte, welche zur Hälfte kippbar sind. So haben die Kinder auch noch eine Ablagefläche.
Grüsse aus der Schweiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Küchentisch

Antwort von ev am 17.01.2007, 3:07 Uhr

Wir haben so einen schönen Schreibtisch. Aber mein Sohn weigert sich, ihn zu benutzen, er will seine Hausaufgaben nur am Küchentisch machen, mitten im Trubel. Und nach nunmehr fünf Monaten Kampf habe ich aufgegeben, ihn von der Ruhe und Konzentrationsfähigkeit in seinem Zimmer überzeugen zu wollen. Fazit- den Schreibtisch hätte es bislang nicht gebraucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.