1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liteon am 17.03.2007, 20:13 Uhr

Schamhaare mit 7 J.?

hallo,

meine tochter ist sieben jahre alt und hat schon vereinzelt schamhaare.
sie war schon immer größer als gleichaltrige kinder, auch jetzt noch (momentan ca. 136 cm).

ist das normal oder muß ich mir da gedanken machen?
hab woanders gelesen, wenn man in diesem alter schon schamhaare bekommt, daß man das kind zu einer hormontherapie schicken soll???

hat hier jemand eine tochter mit ähnlichen erfahrungen?

danke & gruß
Liteon

 
12 Antworten:

Re: Schamhaare mit 7 J.?

Antwort von IngeA am 17.03.2007, 21:07 Uhr

Hallo,

ich würde das abklären lassen (Kinderarzt oder Frauenarzt mit Erfahrung bei Kindern), kann sein, daß was mit den Hormonen nicht stimmt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schamhaare mit 7 J.?

Antwort von heidirahm am 18.03.2007, 7:19 Uhr

Meine Tochter ist 6 Jahre (wird im September 7.
Sie ist auch sehr groß knapp 1,40 m und sehr kräftig.
Ist deine Tochter auch etwas kräftiger?
Meine Tochter hat auch schon paar Schamhaare.
Sie hat ein Hormon, das verändert ist. Der Arzt hat einen Test gemacht und gemeint, dass sich der Hormonhaushalt von selbst wieder einreguliert.
Laura hatte mit 3 1/2 eine schwere Lungenentzündung und hat fast 3 Monate Medikamente nehmen müssen (Prednisolon = 1,2-Dehydrocortisol = synthetisches Kortikosteroid). Ich denke, dass hängt damit zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@heidirahm

Antwort von Liteon am 18.03.2007, 11:23 Uhr

Danke für deine Antwort.
Beim Kinderarzt war ich deswegen noch nicht, werde aber einen Termin ausmachen, um mal das Blut checken zu lassen.

Und ja, sie ist auch sehr groß (136 cm) und hat ein paar kg zuviel.
Hab auch schon gelesen, daß es große und kräftig gebaute Mädels häufiger trifft, als andere.

Gruß,
Liteon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heidirahm

Antwort von hase67 am 18.03.2007, 12:03 Uhr

Hallo Liteon,

ich habe vor einiger Zeit mal gelesen (hat mich interessiert, weil die 8jährigen Zwillingstöchter von Bekannten auch davon betroffen sind), dass die Östrogenproduktion bei Mädchen stark vom Körperfettanteil abhängig ist. Bei Mädels mit entsprechender Größe und Gewicht setzt wohl deshalb die Pubertät häufig früher ein, man nennt das "Pubertas praecox". Diskutiert wird wohl auch, ob die fleischlastigere Ernährung heutzutage eine Rolle spielt.

Ich würde das auch vom Arzt checken lassen, vielleicht würden ja anstatt der Einnahme eines Hormonpräparats (die ich nicht ganz unproblematisch finden würde) auch schon diätetische Maßnahmen etwas bringen?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heidirahm

Antwort von HeidiRahm am 18.03.2007, 13:10 Uhr

Hallo,
Laura bekommt keine Hormonpräperate. Der Arzt sagt, dass sich das von selbst regulieren wird.
Wir achten natürlich daruf, was Laura isst.
Sie isst z.B. keine Schokolade und andere Süßigkeiten (hat sie noch nie gemacht), ausser Gummibärchen (1 Tüte/Woche), Cips und Co. gibts auch nicht.
Zu Trinken gibts bei uns nur Mineralwasser und Apfelschorle (Cola gibts garnicht).
Wir achten auch darauf, dass viel Obst und Gemüse gegessen wird.
Also, an der ernährung kan es eigentlich nicht liegen, die ist ziemlich ausgewogen.
Die Probleme begannen wirklich mit der Einnahme von Prednesolon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heidirahm

Antwort von hase67 am 18.03.2007, 13:42 Uhr

Hallo Heidi,

ich wollte dich nicht angreifen oder behaupten, ihr macht etwas in der Ernährung verkehrt. Aber gerade deine Erfahrung mit dem Prednisolon zeigt doch, dass es nicht harmlos ist, in den Hormonhaushalt von Kindern einzugreifen - und nichts anderes tut man ja letztendlich mit einem Cortison-Präparat. Klar, man muss bei so was immer eine Risiko-/Nutzen-Abwägung machen, und wenn sie eine schwere Lungenentzündung hatte, die ohne nicht mehr in den Griff zu bekommen war, war das Cortison ganz klar indiziert... Aber gerade die hormonellen Regulationsmechanismen sind so kompliziert, sind mit so vielen anderen Regelkreisläufen (Psyche, Immunsystem, Verdauungsfunktion, etc.) verknüpft, dass die Spätfolgen oft nicht richtig abzusehen sind. Ich nehme an, dass das Übergewicht deiner Tochter auch eine Folge der Behandlung ist??!!

Ich wollte Liteon nur raten, dass sie, falls die Ursache überwiegend ernährungsbedingt ist, sie vielleicht beim Arzt abklären sollte, inwieweit sich ihrer Tochter damit helfen ließe...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heidirahm

Antwort von HeidiRahm am 18.03.2007, 13:56 Uhr

Hallo,

habe mich durchaus nicht angegriffen gefühlt.

Man steht bloß so hilflos da, denn man kann nichts machen (außer abarten und hoffen).

Ja, alles fing mit dieser Lungenentzündung an. Die war wirklich heftig (2 Wochen Krankenhaus - auf der "Beobachtungsstation" mit absoluter Bettruhe). Danach noch ca 2 1/2 Monate Behandlung und Krankschreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hase67

Antwort von Liteon am 18.03.2007, 14:20 Uhr

Hallo,

also meine Tochter ist nicht superdick, sie hat ca. 5-6 kg zuviel, also nicht die Welt.

Ernährungsmässig schaue ich schon immer drauf, denn ich bin auch nicht grade rank und schlank ;-)

Es ist bei uns ungefähr so wie bei heidirahm, Schokolade mag sie gar nicht so gern, höchstens 1x/Woche ein kleines Stück, Gummibärchen mag sie gar nicht.
Getränke gibt es nur Mineralwasser, ab und zu (bei Einladungen, FEsten o.ä.) mal Cola(light).

Ich selbst koche auch allg. fettarm, da ich WW mache ;-)

Aber ich lasse das trotzdem mal vom KiA klären ...

MIt dieser vorzeitigen Pubertät, von der Du geschrieben hast, hab ich auch schon gelesen.
Allerdings spricht man da vom Auftreten von mehreren Symptomen gleichzeitig vor Vollendung des 8. Lebensjahres; also Achsel-/Schambehaarung, Brustwachstum und Menstruation.

Soviel ich mir gemerkt habe, ist das so, wenn nur eines dieser Merkmale auftritt, man noch nicht von vorzeitiger Pubertät spricht, man das Kind aber beobachten sollte.
Auch müsste man da keine Medikamente nehmen.

Lg,
Liteon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht spekulieren...

Antwort von Hexhex am 19.03.2007, 14:58 Uhr

Hallo,

bei einer so gravierenden Sache (denn normal ist so frühe Entwicklung der Behaarung auf keinen Fall) würde ich unbedingt den Kinderarzt befragen. Es kommen verschiedene Ursachen und Störungen des hormonellen Systems in Frage. Es gibt eine Krankheit, die "vorzeitige Pubertät" (pubertas praecox) heißt. Vielleicht muss sehr rasch eine Behandlung einsetzen, um z.B. ein zu frühes Stoppen des Körperwachstums etc. zu verhindern. Ich würde hier keine Eigendiagnose wagen. Mach gleich einen Termin beim Doc aus, jetzt zu zögern wäre falsch.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hexhex

Antwort von Liteon am 19.03.2007, 18:28 Uhr

Hab heute schon einen Termin ausgemacht, im April gehen wir hin ;-)

Gruß,
Liteon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hat das auch!

Antwort von Dane+Sahne am 20.03.2007, 11:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter leidet auch an Pubertas Praecox (Frühpubertät) Aber festgestellt wurde es (wohl als bisher frühester Fall) als sie 5 Monate alt war.
An der Ernährung kann es nicht gelegen haben, da sie ja bis dahin (und schon davor) kein Fleisch bekam. Und Dick war sie auch nicht.
Bei ihr wurden viele Untersuchungen gemacht, keiner weiß woher es kommt sie bekommt nun Hormonspritzen um das Pubertätsauslösende Hormon zu unterdrücken. Die muß sie weiterhin bekommen, bis die Pubertät einsetzen darf.
Eine große Körpergröße kann auch ein Zeichen für Frühpubertät sein, natürlich nicht als alleiniges Symptom.

LG
Dane+Sahne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schamhaare mit 7 J.?

Antwort von bine+2kids am 22.03.2007, 11:22 Uhr

Ich war mal auf einem Elternabend bei einer Sexualtherapeutin, die auch viel mit Kindern arbeitet. So wie man Kinder stark macht und auch aufklärt usw. Die sagte, dass das Einsetzten der Hormone im direkten Zusammenhang mit dem Körpergewicht steht. Ab 40 kg geht es los. Deshalb hört das bei Magersüchtigen auch wieder auf, da sie zu leicht werden.
Aber wenn du unsicher bist, dann geh zum Arzt und frag nach. Besser einmal zuviel als einmal zu wenig.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.