1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 15.03.2007, 9:31 Uhr

bin enttäuscht wg. 7. geburtstag meines sohnes

mein sohn wird nächste woche 7 jahre alt. wir wollen den tag auf dem indoorspielplatz verbringen (etwa 30 km entfernt) und mein sohn hat 5 seiner klassenkameraden eingeladen.

nun rief mich heute die mutter von den zwillingsjungs an und sagte mir ab. sie möchte nicht, dass ihre kinder "allein" so weit weg sind. ausserdem meint sie, dass sich unsere kinder doch gar nicht richtig kennen. hallo??? die gehen seit august in eine klasse...

wir bringen doch alle kinder wieder heil nach hause?

ich weiss gar nicht, wie ich meinem sohn das sagen soll. jetzt sind es nämlich nur 3 kinder und er hat sich doch so auf seinen geburtstag gefreut.

wie handhabt ihr das, wenn eure kinder irgendwo eingeladen sind, sie aber dann woanders hinfahren? dürfen sie dann auch nicht mit?

die beiden jungs haben sich so gefreut, als mein sohn ihnen gestern die einladungen gegeben hat und jetzt dürfen sie nicht mit.

lg two_kids

 
24 Antworten:

Re: bin enttäuscht wg. 7. geburtstag meines sohnes

Antwort von SilvanaR am 15.03.2007, 9:43 Uhr

meine Kinder (4 u. 6 ) waren beide auf dem geburtstag ihres Freundes (auch 6) in einem Indoorspielplatz eingeladen.
Die Mama hat sie hier mit dem Auto abgeholt - sind hingefahren (gut 3 Orte weiter) und haben sie mir wieder gebracht - ich hätte nie im Traum dran gedacht abzusagen!
Übrigens wird meine 4 Jährige morgen 5 und von 7!!! eingeladenen Gästen hat nur eine einzige Mutter mal angerufen und zu gesagt - ob die anderen 6 kommen - keine Ahnung - sowas hasse ich und ich sitze morgen hier mit riesiger Cinderella-Sahnetorte + massenhaft Rösti ABC und Würstchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin enttäuscht wg. 7. geburtstag meines sohnes

Antwort von Pemmaus am 15.03.2007, 9:46 Uhr

Ehrliche Antwort?:

Meine Tochter war neulich auch auf einen Geburtstag eingeladen. Auch die sind auf einen Indoorspielplatz in etwa der gleichen Entfernung gefahren. Wir haben unsere Tochter nur widerwillig mitfahren lassen und weil uns keine Ausrede eingefallen ist, warum wir sie nicht mitlassen. Sie war auch direkt dabei als die Mutter uns gefragt hat, ob sie mitdarf. Also sie ist dann mitgefahren, aber wir waren heilfroh, als wir sie dann endlich wieder zu Hause hatten.

Selbstverständlich gehst Du davon aus, die Kinder wieder heile nach Hause zu bringen. Die Kinder kennen sich auch. Die Eltern kennen sich jedoch eben meistens nicht so besonders. Man weiß nicht, welche Fahrweise der andere hat usw.. Und selbst wenn die gut ist, brauchst Du noch nicht mal selbst Schuld sein, wenn Dir einer rein fährt.

Sicher, passieren kann überall was. Aber die Verantwortung mit 6 Kindern, davon 5 fremden in 30 km Entfernung ist nicht gerade klein.

Habt ihr denn keine Alternative, den Kindergeburtstag zu verbringen. Oder vielleicht kannst Du die Mutter mit einbeziehen. Eine weitere Aufsicht ist doch nicht schlecht - oder?

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrlich Pem

Antwort von SilvanaR am 15.03.2007, 9:50 Uhr

da bin ich mehr besorgt, wenn die kinder mit einem bus in der grundschule zum Schwimmunterricht fahren müssen (schwimmhalle ist auch ein paar orte weiter) - Die Busfahrer fahren hier aus erfahrung wie bekloppt - und da kannst du auch nicht sagen, mein kind darf das nicht....

Die Mutter hätt ja anfragen können, ob sie die Zwillis hinfahren soll... da hätt ich als Gastgeber die mutter auch gleich mit eingeladen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist es nzu spät zwei nandere kids einzuladen..

Antwort von mink am 15.03.2007, 10:19 Uhr

..ich verstehehmanche eltern nicht sie sollen froh sein wenn sie einladungen bekommen dann sollen sie ihre kids doch selbst fahren wennsie angst haben
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab grad zwei neue einladungen geschrieben

Antwort von two_kids am 15.03.2007, 10:21 Uhr

ich nehm sie gleich mit in die schule und mein sohn kann sie zwei anderen kindern geben. der geburtstag ist ja erst nächste woche freitag.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fahre selbst mit

Antwort von mini99 am 15.03.2007, 10:30 Uhr

Hallo!
Bei solchen Sachen fahre ich selbst mit meinem Kind zur Feier.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, wenn ich ehrlich bin...

Antwort von Astrid am 15.03.2007, 12:08 Uhr

...lasse ich meine Kinder auch nicht mitfahren, wenn fremde Eltern eine Feier planen, für die man recht weit fahren muss. Ich finde diese Idee immer nicht so gut und mache für meine Kinder auch nur Feiern hier in der Stadt oder direkten Umgebung. Weil ich weiß, dass viele andere Eltern das auch so sehen.

Denn wenn man bei fremden Eltern noch nie im Auto gesessen hat, weiß man nicht, ob der Fahrstil z.B. des Vaters nicht vielleicht arg "sportlich" ist, er also auf Landstraße oder Autobahn zu schnell fährt. Weil viele Leute Rasen völlig normal finden - auch nette und sympathische Leute - dürfen unsere Kinder nur mit Freunden, die wir gut kennen, und der Familie fahren. Ich kann nicht einfach automatisch davon ausgehen, dass der fremde Vater schon gut fahren wird. Dafür ist mir die Sicherheit meiner Kinder zu wichtig.

Du könntest aber der anderen Mutter anbieten, einfach in Kolonne mit Euch zusammen, aber im eigenen Wagen mitzufahren. Sie kann dann ja dort bleiben und mit Euch einen Kaffee trinken. Rufe sie doch einfach an und frag, ob sie mitkommt, weil doch sein Sohn sich schon so auf ihre Zwillis freut - tu's Deinem Sohn zuliebe. Ich selbst habe immer eine andere Mutter (plus meinen Mann) mit bei unseren Feiern. Das ist gut für Indoor-Spielhallen, die recht groß und unübersichtlich sind, und man kann zwischendurch was zusammen trinken und plaudern.

Noch ein Tipp am Rande: Ich würde beim nächsten Mal deutlich mehr Kinder einladen. Pro Lebensjahr ein Kind ist auch deswegen gut, weil immer mal ein, zwei Absagen kommen können. Fünf ist da einfach zu knapp kalkuliert und kann zu Enttäuschungen führen. Wenn 7 Kids zu teuer gewesen wären, hätte ich lieber eine andere Aktivität geplant.

Liebe Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid - DAS GELD SPIELT KEINE ROLLE

Antwort von two_kids am 15.03.2007, 12:27 Uhr

ich kann nur nicht mehr kinder einladen, wenn ich nachher nicht weiss wie ich sie alle transportieren soll.

oder bist du schonmal mit 2 erwachsenen und 3 autos gefahren???

ich kann auch nicht von vorherein davon ausgehen, dass irgendeine andere mutter mitfährt und für uns den fahrdienst mit übernimmt.

wenn mein kind irgendwo eingeladen ist, möchte ich eigentlich auch nicht dabei sein.

two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid - DAS GELD SPIELT KEINE ROLLE

Antwort von RenateK am 15.03.2007, 12:39 Uhr

Hallo two_kids,
ich find fünf eigentlich auch ok, bei meinem Sohn sind es oft auch nicht mehr gewesen. Und Deinen letzten Satz kann ich voll unterstreichen, ich finde es irgendwie peinlich oder zumindest unangenehm für das Kind, wenn es eingeladen ist und die eigene Mutter ist dann dabei oder will gar unbedingt mit.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

total übertrieben

Antwort von Janka_ am 15.03.2007, 12:40 Uhr

Sorry, ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Aber das ist doch wohl total übertrieben. 7jährige Zwillinge sollen nicht ohne Mama 30 KM weg sein?
Ich hab auch den 5. und 6. Geburtstag meines Sohnes im Indoor gefeiert. So ein Problem hat nie jemand gemacht.
Was ich mache, wenn Benjamin woanders mitfährt, ich frage immer nach, ob ein Kindersitz vorhanden ist oder ich seinen mitgeben soll. Denn da sind leider manche Eltern nachlässig.
Benjamin war mit 5 Jahren auf einem Kindergeburtstag auf Tagesausflug nach Wolfsburg eingeladen. Die Eltern sind mit der Geburtstagstruppe von Berlin nach Wolfsburg mit dem ICE waren dort in der Autostadt und abends mit ICE zurück. War doch ein toller Tag für die Kinder. Da war mein 5jähriger 200 KM weit weg. Und verreist ist er auch schon ohne mich mit seinem Vater, mit den Großeltern...
Ich kann mein Kind doch nicht anbinden oder so. Ich kann ihm nur klarmachen, wie wichtig anschnallen etc. ist und das er da selber drauf achten muss, wenn er "alleine" unterwegs ist. Später muss er als Jugendlicher auch selber unterscheiden können, mit wem er nach der Disco noch mitfahren kann.

Kann nur den KOpf schütteln über solche Eltern. Meiner Meinung erziehen die ihre Kinder zu völlig unselbstständigen Menschen. Und gefährdet sind in erster Linie die unselbstständigen schüchternen Kinder. Nicht, das selbstbewuste Kind, welches allein rumläuft.

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal eine andere Sichtweise

Antwort von tinai am 15.03.2007, 12:58 Uhr

Hallo,

ich habe ein bisschen Probleme mit solchen Event-Geburtstagen, weil sie Maßstäbe setzen, die für viele Eltern nicht mehr erfüllbar sind.

Zum Glück wurden meine Kinder zu so etwas noch nicht eingeladen. Hängt aber natürlich davon ab, wie groß der Indoorspielplatz ist. Mein Sohn wird mit der Ferienbetreuung in einen sehr großen gehen, freut sich darauf, aber da kenne ich die Betreuungspersonen, sie fahren mit dem ÖPNV und er kennt die Regeln und die Betreuungspersonnen (die haben ja auch schon andere kleinere Ausflüge gemacht und tasten sich langessam ran). Aber das ist riesig!

Ich kenne einen kleineren, da würde ich auch nicht sagen, dass das schon unerreichbare Maßstäbe setzt.

Trotz allem habe ich festgestellt, dass es zwar viel Arbeit ist mit so 7-jährigen zu Hause, aber auch wahnsinnig viel Spaß und zwar den Kindern. Wir haben trotz Nieselregen und obwohl wir in der Stadt wohnen eine Schatzsuche veranstaltet, die allen Spaß gemacht hat. Ich hoffe immer, diese Event-Geburtstage noch rausschieben zu können.

Das ist nur eine Überlegung.

Die andere ist, dass ich tatsächlich meine Kinder nicht gerne mit Eltern mit lasse, die ich nicht kenne, es geht nicht nur ums Fahren, sondern auch um die Aufsicht dort - hängt auch wieder von der Größe ab, wie gut das möglich ist. Mir wäre auch nicht wohl, ich hätte aber auch kaum eine Chance abzusagen, weil mein Sohn verzweifelt wäre. Vielleicht würde ich ihn selbst hinfahren.

Übrigens kenne ich die Situation auch als Kind. Es gab Dinge, die haben unsere Eltern einfach nicht erlaubt, da gings um Trainingslager oder Ausflüge. War für uns damals nicht angenehm und manchmal peinlich, aber heute kann ich ihre Bedenken gut verstehen.

Brecht nicht den Stab über der Mutter und schon gar nicht über den Zwillingenn. Vielleicht ist sie einfach besonders ängstlich, wer weiß und vielleicht hat sie auch Gründe dafür. Es ist schade, aber muss akzeptiert werden.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, wenn ich ehrlich bin...

Antwort von Tathogo am 15.03.2007, 12:59 Uhr

Und genau das finde ich fast"noch schlimmer"!!
Mütter die dann die ganze Zeit "dabeihocken "und jede Bewegung ihres Kindes verfolgen ;o)
Und für die Kids ist es erfahrungsgemäß total UNCOOL wenn die eigenen Mutter dabei ist*lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, wenn ich ehrlich bin...

Antwort von tinai am 15.03.2007, 13:00 Uhr

Das stimmt. Ich würde auch nur hinfahren und abholen, aber nicht dort bleiben. Ist doch fürchterlich wenn bei 7-jährigen die Mütter auch noch dabei sind. Auch für die ausrichtenden Eltern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @two kids: Aber worüber beschwerst Du Dich dann?

Antwort von Astrid am 15.03.2007, 13:15 Uhr

Hallo,

wenn Du findest, Du hast alles optimal geplant und richtig gemacht, warum dann die Enttäuschung? Es war eben doch nicht so klug, nur so wenige Kinder einzuladen, das siehst Du ja jetzt selbst. Gerade im Winter fallen ja oft auch aus anderen Gründen Kinder aus durch Krankheit etc.

Und es gibt nunmal viele Eltern, die eher vorsichtig sind und keine langen Fahrstrecken in fremden Autos mögen, da kenne ich zahlreiche. Wie man das nun persönlich findet, ist ganz wurscht - es ist halt einfach so und Du kannst das nicht ändern.

Wenn Du nicht bereit bist, Tipps anzunehmen, warum postest Du dann hier??? Und wenn Deine Planung so optimal war, dann bleib doch dabei und steh dazu, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @two kids: Aber worüber beschwerst Du Dich dann?

Antwort von Tathogo am 15.03.2007, 13:21 Uhr

Aber Astrid...es ist doch Blödsinn extra mehr Kinder einzuladen..wenn der Geburtstag nun mal für soundsoviele Kinder vorgesehen ist kann man doch nicht einfach sagen:gut,eigentlich ist nur Platz für 5,aber ich lad mal 8 ein im Fall es können ein paar nicht...

Ausserdem hat two_kids lediglich mal ihre Enttäuschung mitteilen wollen und wie man merkt empfindet es ein Grossteil der Mütter hier genauso wie sie-nämlich unmöglich dass besagte Zwillingsmutter mit den oben genannten Gründen ihren Kindern den Geburtstag einfachvorenthält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stehe auch dazu

Antwort von two_kids am 15.03.2007, 13:23 Uhr

was hätte ich deiner meinung nach machen sollen, wenn ich gleich 7 kinder eingeladen hätte und alle wären gekommen? wie hätte ich mit so vielen kindern den indoorspielplatz erreichen sollen?

ich lade doch nur so viele kinder ein wie gehen und keine "reservekinder".

ich hab niemals gesagt, dass meine planung nicht optimal war.

two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Tathogo! du sprichst mir aus der seele!

Antwort von two_kids am 15.03.2007, 13:25 Uhr

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin enttäuscht wg. 7. geburtstag meines sohnes

Antwort von antonia am 15.03.2007, 13:41 Uhr

hallo,

ohne jetzt die anderen antworten gelesen zu haben: ich finde es okay, sie hat ja nicht erst zugesagt und dann im letzten moment abgesagt. dein sohn hat die einladungen verteilt, die mutter hat sie gesehen und hat gesagt, dass ihre kinder nicht kommen.
was nimmt dich denn jetzt so mit? ihre begründung? wenn der opa an dem tag seinen geburtstag hätte, wären die beiden sicher auch nicht gekommen. absagen gibt es immer mal.
abgesehen davon, bei einer so langen fahrt würde ich die kinder selber bringen oder sie dürften auch nicht.

viele grüße und trotzdem einen schönen geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin enttäuscht wg. 7. geburtstag meines sohnes

Antwort von schneggal am 15.03.2007, 14:59 Uhr

also abgesehen davon, dass ich diese Geburtstag in den Indoorspielplätzen irgendwie nicht passend finde ( wer hat denn dann was von dem Geburtstagskind ? Keiner, denn alles verteilt sich in den verschiedensten Winkeln und nur zur schnell-schnell-Kuchen-Abfertigung sind mal alle da und singen dem Geburtstagskind vielleicht grad noch ein Ständchen...) fahre ich meine Kinder zu so etwas hin und hole sie auch wieder ab.
Wenn ich mir hier die Anschnall-Moral und die Geschwindigkeit vieler Eltern ansehe, überlasse ich sowas lieber nur mir selber...oder eben meinem Mann!

Aber ich finde auch, sie hat ja nie zugesagt und dann wieder abgesagt kurzfristig, was ich ärgerlihc fände, sondern einfach von vornherein gesagt, was sie findet. Das wirst du akzeptieren müssen.

Und diese "Nacheinladungen"....ich mag sie nicht, auch wenn sie oft unumgänglich sind, aber wenn man als "Ersatz" eingeladen wurde, kommt man sich doch doof vor...oder? Hier war das zumindestens schon mal so im Nachbarhaus.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin enttäuscht wg. 7. geburtstag meines sohnes

Antwort von Tathogo am 15.03.2007, 15:53 Uhr

"wer hat denn dann was von dem Geburtstagskind ? Keiner, denn alles verteilt sich in den verschiedensten Winkeln und nur zur schnell-schnell-Kuchen-Abfertigung sind mal alle da und singen dem Geburtstagskind vielleicht grad noch ein Ständchen..."

Naja,wenn man EINFALLSLOS ist mag das zutreffend sein,aber wir haben damals ne Ralley gemacht,mit Schatzsuche und verschiedenen "Aufgaben" die die Kids in Gruppen lösen mussten.

Bitte nicht immer alles so pauschalisieren und negativ sehen,gell...meine Kinder zB haben im November und Oktober Geburtstag...wir haben eine 2,5 Zimmer Wohnung mit 60 qm,draussen herrscht meist Matschwetter...also kommen mir da Schwimmbäder oder Indoorspielplätze nicht ungelegen.

Und:Ab einem Gewissen Alter ist es bei den Kids auch vorbei mit"hoch lebe das Geburtstagskind" und "geminsam Kuchen essen und Kerzen ausblasen"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja tathogo, aber sicher nicht mit 7 !!!!!

Antwort von Henni am 15.03.2007, 16:39 Uhr

hab mich aber oben dazu schon geäußert! LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin enttäuscht wg. 7. geburtstag meines sohnes

Antwort von schneggal am 15.03.2007, 20:28 Uhr

ja, ok...bei Matsch-Wetter bringt sowas auch manchmal wirklich Sinn.

Aber wo wir neulich waren ( ich war mit..ich weiß, Glucke...) wäre mit Planung nichts drin gewesen. Heiloses Durcheinander, die Kids nie zu finden, alles verstreut, das Personal total überfordert, die Mutter gelangeweilt....kurz und gut, ich war total entäuscht und Töchterchen meinte eben "und wann haben wir jetzt Julia eigentlich gefeiert? Ich hab die ja nur einmal kurz gesehen und mein Geschenk hat sie uach nicht ausgepackt...."

Vielleicht ist das in andren Indoorspielplätzen ja auch anders, da saß man mitten drin in dem riesen Raum, direkt neben vielleicht 100 andren Kids und Eltern, die irgendwen anderes gefeiert haben, umzingelt von den Tischen mit den Nichtreservierern usw usw....

in DIESEM Indoorspielplatz fand ich Geburtstag unmöglich ;) ok ? besser so ?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Meinung ist folgende:

Antwort von Birgit67 am 16.03.2007, 8:55 Uhr

ich selber finde Indoorspielplätze auch nicht die optimale Lösung da gibt es bessere Ideen, aber mein Grosser war auch schön öfters mit dabei und dieser war etwas weiter weg. Zu Hause feiern muss nicht sein, aber Orte wie z.B. Kegel, bzw. Bowlingbahnen, Minigolf, Klettergarten, Schwimmhalle finde ich gelungenere Ideen. Mein Kleiner war gestern auch mit 6,5 bei einem Geburtstag der Junge wurde 8 und sie sind irgendwohin zum Kegeln gefahren ich weis nicht mal genau wohin aber Gedanken mache ich mir da keine.

Schlimmer finde ich es, wenn man wartet und wartet und keiner Anruft dass ein eingeladenes Kind nicht kommt, hatten wir schon bis ich angerufen habe und erfahren ach er kommt nicht. Das fand ich doof.

Und da meine Jungs immer in den Ferien haben ist es schwierig einen Termin zu finden, das letze mal waren von 5 eingeladenen 1 da, da habe ich kurzerhand die Feier einfach verlegt auf nach den Ferien, da waren alle da und es hat jedem gefallen.

Aber generell finde ich die einstellung der Mutter blöd kurz gesagt, die Strasse ist viel gefährlicher als so Indoorspielplätze die im normalfall auch gutes Personal haben die aufpassen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit67

Antwort von two_kids am 16.03.2007, 9:23 Uhr

der indoorspielplatz ist schon das einzige, was man hier überhaupt machen kann.

kegeln waren wir letztes jahr und die meisten kinder, auch mein sohn, fanden es doof. die bowlingbahn (auch 30 km entfernt) ist weitaus teurer, als der tag auf dem indoorspielplatz. ausserdem macht sie erst 17 uhr auf. minigolf ist zu dieser jahreszeit schlecht, da kein minigolfplatz auf hat. klettergarten kenn ich nicht und gibts hier auch nicht. nur die idee mit dem schwimmbad hatten wir auch schon. allerdings gibt es in der klasse meines sohnes nur 3 kinder, die schwimmen können (er eingeschlossen).

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.