1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonne25 am 15.03.2007, 16:32 Uhr

kennt ihr apfeltausch oder eiertausch?

das ist wenn kinder zur haustür gehen und fragen was diejenigen bereit wären dagegen zu tauschen.

das spiel spielte meine tochter guilia mit zwei freundinnen.beigebracht ha ihnen das die grosse erwachsene schwester der einen freundin.

gestern kam die eine mama ( die mama der grossen tochter) zu uns und holte ihr kind ab und sagte kleinlaut das sie das wohl nicht wolle.
heute rief mich iris an und verkündete mir das ihre tochter das auch nicht spielen dürfe und das ihr mann der hier ( kleiner ort) gross geworden sei, sich in den erdboden schämt, weil seine stieftochter in der nachbarschaft betteln gehen würde.

ich selber kenne das spiel auch und habe es als kind auch gespielt. wir hatten immer viel spass. natürlich sollte man da nicht jeden tag losgehen, finde es aber so hin und wieder nicht schlimm.
sind die anderen zu spiessig oder sehe ich das zu locker?

 
16 Antworten:

Da bin ich auch spießig!!

Antwort von Henni am 15.03.2007, 16:37 Uhr

Hallo

vorweg: wir wohnen fast in Alleinlage, bei uns klingelt ca einmal die Woche jemand nachmittags an der tür...wenn HIER mal jemand zu so nem SpIEL käme..okay.

In einen Wohngebiet wie bei meinen Eltern klingelt es STÄNDIG und wenn dann noch gackernd Kinder mit einer derart "Lustigen" sache stehen dann finde ich ds auch mehr als störend.

Kann ja sein dass du da Zeit zu hast, wenn meine Kinder draußen spielen dann erledige ich im haus was oder arbeite. Da würd ich son sinnloses Rumgeklingel SUPERNERVIG finden.

Da werden Babys geweckt, alte Omas ausm Sessel gescheucht, ich leg meine Mathearbeiten beiseite, jemand kommt aus der Dusche oder vom Mittagsschlaf...

NE, lustig finde ICh das auch nciht!

Spießige Grüße Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr apfeltausch oder eiertausch?

Antwort von Mama76 am 15.03.2007, 17:03 Uhr

Find ich auch nicht so toll das Spiel.
Nicht das es nervig ist wenns klingelt und einer was tauschen möchte.
Aber man kennt die Leute halt auch nicht wer weiss wer da wohnt. Die sagen dann den Kindern kommt mal rein wir gucken mal was wir so tauschen können und dann ist es passiert.
Vergewaltigung oder sonst irgendwas *gar nicth drüber nachdenken möchte*

Also auch von mir ein klares NEIN zu dem Spiel.

LG Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich auch spießig!!

Antwort von Yvonne25 am 15.03.2007, 18:01 Uhr

naja zum thema omas, die freuen sich meist einen ast ab wenn mal das nachberkind klingelt. haben meist nicht viel zu tun.
wer hat mit job und kindern hund und haus schon nichts zu tun ;-)? allerdings, wenn es einmal klingelt und die kinder stehen da und freuen sich, dann ist meine tagesplanung wegen zwei minuten nicht gleich dahin und wenn ich ihnen eine freude machen kann, dann finde ich das auch kein sinnlosklingeln.
die argumentation von mama76 regt mich schon eher zum denken an. dein arument von wegen in die wohnung locken ist schon nicht so ganz ohne. ich meine sie waren in einer dreiergruppe unterwegs, nur auch kindergruppen sind keine garantie....
da bekomme ich fast nen herzklabaster, wenn guilia alleine zu den nachbern geht und das telefon nicht innerhalb einer viertel stunde klingelt um mir mitzuteilen das meine kleine grosse da ist, aber da denke ich dann nicht nach....
das ist echt ein argument!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es hat ja auch einfach keinen großen Sinn!

Antwort von Henni am 15.03.2007, 18:23 Uhr

Klar kann das Spaß machen, aber so ein kleines Feuerchen auf dem Spielplatz macht auch Spaß..darf man trotzdem nicht!

Es macht auch Spaß Klingelstreich überall zu machen...ist aber trotzdem nicht erlaubt!

Solange ich auf meine Kinder noch Einfluss habe mache sie solche nervigen Dinge eben cniht, sie können sich auch 1000 andere Dinge ausdenken, die Spaß
machen und NIEMANDEN nerven!

Das ganze fällt bei mir mit in die Katagorie "Halloween- Schnorrerei" die ich auch unerträglich finde!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr apfeltausch oder eiertausch?

Antwort von mink am 15.03.2007, 18:26 Uhr

bei uns wird das auch gespielt aber meine beiden nicht bei uns klingelt da auch niemand ich habe prinzipiel nichts dagegen doch in einem nahegelegenen wohnviertel beschweren sich die eltern bei den eigenen kids weil sie sich in gruppen aufteilen und dann schonmal 3-4 mal an der selben tür geschellt wird und in kurzen abständen ist es definitiv nervig ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte

Antwort von majema37 am 15.03.2007, 23:04 Uhr

Wenn ich hier so manche Beiträge lese,hab ich oft das Gefühl,das ihr nie richtige Kinder wart.Hier wird von Schnorrerei und Generve gesprochen,als ob jeden Tag mindestens 40 Kinder Sturm klingeln an der Haustür.Meine Güte,was ist schlimm daran,ein Apfel gegen ein Ei zu tauschen?Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone,wenn zum Halloween ein paar lustige Gestalten vor der Tür stehen und ein Bonbon haben möchten und wer hat als Kind Klingelstreich nicht toll gefunden?Hier ist von Vergewaltigung usw die Rede,aber die selben ach so vorsichtigen Mütter schicken ihre Erstklässler morgens im Dunkeln zur Schule,weil es ja gleich um die Ecke ist.Man sollte einfach den Spass geniessen,den die Kinder dabei haben und ich persönlich finde es besser meine Tochter zieht mit ihren Freundinnen an der frischen Luft um die Häuser,als sie vor der Glotze sitzen zu haben.SOOOO und nun auf mich mit Gebrüll..grins..
eine Mutter,die 37 Jahre alt ist und nen Heidenspass daran hat zuzuhören,wenn die Kinder von ihren Streichen erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte

Antwort von Mama76 am 16.03.2007, 7:30 Uhr

Also ich weiss ja nicht was Du Deinen Kindern sagst aber ich sag meinem Sohn immer er soll von fremden Leuten nichts annehmen mit keinen fremden Leuten mitgehen oder in fremde Autos steigen oder bei fremden ins Haus gehen.
Klar kann immer mal was passieren aber man muss ja nicht das Glück herausfordern.
Weisst Du wer 5 Strassen von euch wohnt?
Guckst Du ab und zu mal Nachrichten *scherz*
Ich möchte mein Kind auf keinen Fall in Watte hüllen oder so aber auf einige Sachen kann man auch verzichten oder?
Die Kinder können auch so draussen spielen sich Dinge von zu hause holen und dann draussen Picknicken oder was weiss ich was ihnen so einfällt.
Ich für mich möchte einfach nicht das mein Sohn bei FREMDEN leuten klingelt und dann vielleicht noch ins Haus soll.
So ist jeder anders in der Erziehung.

LG Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte

Antwort von majema37 am 16.03.2007, 8:30 Uhr

Meine Tochter weiss,das sie nirgends reingehen darf,auch wenn die Leute noch so nett sind.Klar können die Kinder auch so draussen spielen,bis ein Typ mit nem Bulli vorfährt und sie einpackt.Verstehst du was ich sagen will?Es kann immer passieren.Und es kann auch passieren,wenn die Kinder zu zweit oder mehreren sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich nicht, aber würde mir nichts ausmachen

Antwort von tinai am 16.03.2007, 11:43 Uhr

und wenn doch, würde ich den Kindern sagen: Heute haben wir schon so viel getauscht, jetzt ist nichts mehr da oder sowas.

Das sind doch wirklcih harmlose Spiele, die sogar noch nett sind und bei dem die Kinder sicher viel lernen (obwohl ich es nicht leiden mag, wenn man Spiele nur auf ihren pädagogischen Wert betrachtet).

Ich fände es glaube ich ganz lustig, habe davon wie gsagt, aber noch nie was gehört.

Ich feu mich immer über die Halloween-Kinder, wenn die das stehn und sagen "Süßes sonst gibts saures", konter ich und sag " da bin ich gespannt, da müsst Ihr Euch mehr einfallen lassen" und daraus ergeben sich so nette Situationen und am Ende sind sie so triumphierend, was sie ergattert haben.

Mit Betteln hat das doch nichts zu tun. Es sind Kinder, die was ausprobieren. Ist doch schön.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni Vulkane auf dem Spielplatz

Antwort von tinai am 16.03.2007, 11:45 Uhr

habe ich mit Leidenschaft gebaut.

War ein Riesenspaß, natürlich verboten!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenn ich nicht, aber würde mir nichts ausmachen

Antwort von Mandy2 am 16.03.2007, 12:48 Uhr

Hallo,

ich kenn das Spiel nicht, aber ich hätte da auch nichts gegen, ich würd aber nicht wollen, das meine Tochter 9, allein oder mit ner Freundin bei fremden Leuten klingelt.
Zu Heloween gehe ich immer mit, meine Tochter würde auch nie in eine fremde Wohnung gehen, aber es ist doch ein leichtes für son durchgeknallen Typen ein oder zwei Mädchen in die Wohnung zu ziehen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, eben!

Antwort von Henni am 16.03.2007, 12:58 Uhr

Ging ja auch nciht um dir frage ob Kinder das machen doer nciht..sondern eben darum ob man es ihnen erlaubt oder nciht.

Wenn es ein "streich" sein soll, dann ist es ja nun nichts wo man vorher um erlaubnis fragt etc, sondern dann macht man es GRAD weil er verboten ist. DAS ist für mich ein Streich. Eben klingelstreich etc.

Diese Hellowenn noch mla gesagt finde ich SO Doof...

wir waren letztes Jahr bei meinen Schwiegereltern und es klingelte ca 9 mal ind er Zeit von 18.30 bis 19.30 als ich grad meine kidenr ins Bett bringen wollte. Meistens standen da diese fiesen Shining Maskenträger und KEINE niedlich geschmückten Kidner mit ner Mama im Hintergrund. Sie sagten dann nur ihren komischen Drohsatz und da meine Schweigermutter das vergessen hatte bzw aufgrund ihrer Krebskrankheit da eh keinen Sinn für hatte , hat sie halt die ersten 5 mla freundlich gesagt. tut mir leid, ich habe nix. Dafür wurde der vorgarten verwüstet, der Postkasten beschmiert etc und dreck reingeschmissen. Als sie dann nicht mehr aufmachen wollte, die Kinder aber ja von außen Licht im haus sahen finden die dann an an der Tür zu bollern, zu schreien. Steinchen an die Scheiben zu werfen etc. SUPERLUSTIG, oder?


Ne danke...nciht mein Humor...und hat auch mit Streichen oder spielen nix zu tun finde ihc.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wau - also manche von euch sind echt spießig.................

Antwort von mini99 am 16.03.2007, 13:22 Uhr

Hallo!
Also wenn ich mir da die Beiträge durchlesen stellt sich mir eine Frage:
Könnt ihr euch noch an eure Kindheit erinnern??????

Ich meine, was ist denn bitte so schlimm, wenn Kinder zu Halloween Süßgkeiten einsammel (euer Ausdruck schnorren) gehen?????

Wir gehen jedes Jahr in der Gruppe (also 2-3 Mamas und ca. 7 Kinder) anläuten (die Kinder natürlich verkleidet und mit Taschenlampe) und das empfinde ich nicht als Schnorrerei, sondern einfach als Rießenspaß für die Kinder.

Ich wiederum stelle auch immer eine große Schüssel Süßigkeiten für andere Kinder bereit und das mache ich gerne.

Na zum Glück wohnen wir in einer familienfreundlichen "nicht spießigen" Gegend, wo den Kinder jedes Jahr von sogut wie allen Leuten (egal ob alt oder jung) freundlich die Tür geöffnet wird und was in ihr Sackerl gegeben. Und nicht, weil die Kinder auf die Süßigkeiten anstehen, sondern weil es einfach einen heiden Spaß macht verkleidet von Haus zu Haus laufen!!!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist immer eine Frage des Maßes....

Antwort von like am 16.03.2007, 17:51 Uhr

Mich persönlich stört die Klingelei schon immer, zumal es (Halloween) immer am Geburttag meines Mannes besonders rund geht mit Klingeln bei uns und ich dann ständig wegspringen muss vom Bewirten, Kochen etc.. Aber ich mag einfach den Kindern die Freude nicht verderben, denn die können ja nichts dafür, dass ich grad keine Zeit hab für ihre Späße, und geb eigentlich immer was. Auch meine Kinder wollen immer laufen mit ihren Kürbissen und ich erlaub das auch so 1 - 2 Mal pro Saison - dann muss Schluss sein - man will den lieben Nachbarn ja nicht zu arg auf den Geist gehen. Genauso würd ich das mit dem Spiel sehen - das würd ich meinen Kindern schon mal erlauben, aber halt auch nicht dauernd - ein paar mal im Jahr kann das, denk ich, dem Spaß der Kinder zu liebe, jeder mal vertragen. Wo demoliert und beschädigt wird, hört natürlich der Spaß auf, aber das ist bei uns eher in der Nacht zu ersten Mai der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich erinnere ich mich an meine Kindheit! 38 Jahre her...

Antwort von Henni am 16.03.2007, 18:40 Uhr

Hallo,

das war vor 38 Jahren, also da bin ich geboren und NIEMAND wäre Anfang der 70 er Jahre auf die Idee gekmmen, einfach so aus Scheiß bei anderen zu klingeln.

Man klingelte wenn man etwas wichtiges wollte oder eben zum Spielen verabredet war was für Kinder ja wichtig ist. Man hat vorher NICHT 3 mal angerufen denn es GAB nur bei wenigen Telefon und das telefonieren war arschteuer!

Halloween gabs damals glaub cih noch cnith mal in den USA in den Maße..in Deutschland jedenfalls nicht .

SÜSSIGKEITEn waren etwas besonderes, man bekam das nciht händeweise für einen doofen Satz oder so in eine Plastiktüte gesteckt.

KLAR, das ist LANGE her, aber es ist EINE der Entwicklungen die ich gern etwas zurückdrehen würde! Das mag spießg sein, aber dazu stehe ich dann und bevorzuge es EINDEUTIG gegenüber der erzeiherischen Lässigkeit und Nachlässigkeit die heute "IN" ist!

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich erinnere ich mich an meine Kindheit! 38 Jahre her...

Antwort von dhana am 16.03.2007, 18:49 Uhr

Hallo,

den Brauch vom Tauschen kenn ich nicht - und so toll find ich den auch nicht - was soll daran lustig sein?

Wenn es bei uns mal ein Streich war, dann waren wir Türklingelnputzen - klingeln und weglaufen.
Aber ich bin mir sicher, da kommen meine Jungs auch irgendwann alleine drauf, ohne das ich ihnen das lernen muß.

Helloween find ich auch doof - gibt es bei uns zum Glück in der Form nicht.
Bei uns gehen die Kinder schon seit der Kindheit meines Vaters am Faschingsdienstag durch Dorf und bekommen da ihre Süssigkeiten. Warum also sollten wir das auf Helloween verlegen - wenn wir so schöne eigene Bräuche haben. Und da freuen sich auch alle drauf und bewundern die verkleideten Kinder.
Und es käme keiner von den Kiddies auf die Idee da irgend einen Garten zu verwüsten, weil die Türe nicht aufgemacht wird.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.