1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneggal am 15.03.2007, 8:12 Uhr

Schulproblem oder doch normal ?

So, nun muss ich doch mal meinen Sorgen Luft machen.

Meine Tochter ( Mai `00 ) ist in der ersten Klasse, war vorher recht weit, weiter als so manches Kind das hier mit 7 eingeschult wurde. Sie konnte langsam lesen, im Kopf recht flott rechnen im 20er Bereich, interessierte sich für andere mathematische Dinge wie mal nehmen etc.

So, nun ist das erste halbe Jahr vorbei, das Zeugniss war zwar sehr gut und ich zufrieden, aber ein Türundangel-Gespräch mit der Lehrerin hat mir neben den Erfahrungen bei den Hausix doch total verunsichert. Sie erzählte mir, dass meine Tochter in Mathe nur zum Mittelfeld gehört, einfach zu langsam ist und immer wieder Fehler macht, auch im 10er Bereich.
Dann hat sie im Lesen irgendwie einfach zu wenig Fortschritt gemacht....denke ich ! Sie verdreht immer noch Buchstaben, liest die mittleren Buchstaben an den Anfang ( also z.B. Liesel wird zu Siesel ) dreht kurze Wörter ganz um ( also in wird ni ) oder solche Späßchen, braucht manchmal mir einfach zu lange bis sie Wörter heraus gefunden hat, stockt in den Texten.

Aber wie gut müssen 1. Klässler denn nach der kurzen Zeit schon lesen können ? Dürfen sie solche Fehler noch machen ?

Ich hab mal kurzfristig an eine LRS gedacht, aber da passen viele andre Dinge nicht dazu. Sie erfasst Schreibregeln recht schnell, macht wenig oder nur Leichtsinnsfehler in den Diktaten etc pp.

Und was soll das in Mathe, dass sie Aufgaben die sie vor 2 Jahren schon spielend beherschte nicht mehr kann ?

Bin ehrlich etwas ratlos....hab einen Termin bei der Lehrerin gemacht, vielleicht kann die mir weiterhelfen...

lg schneggal

 
2 Antworten:

Re: Schulproblem oder doch normal ?

Antwort von Daja am 15.03.2007, 8:35 Uhr

Hallo Schneggal,

mein Sohn (April`00) konnte auch bereits vor der Schule im Zahlenraum bis 20 recht sicher rechnen. Inzwischen rechnet er schon recht gut Malaufgaben. Lesen konnte er nicht wirklich, auch wenn er Buchstaben zu Wörtern zusammenziehen konnte.

Trotzdem macht er auch in Rechentests Leichtsinnsfehler. Im letzten hatte er bei zwei Aufgaben statt plus minus gerechnet. Die ganze Rückseite des Tests war vollgemalt. Er war also mal wieder als einer der ersten fertig, denn dann sollen sie etwas malen, damit es für die anderen ruhig bleibt.
Er macht die Fehler, meiner Meinung nach, weil es zu leicht ist, und er deshalb das Ergebnis nur noch hinschmiert. Könnte das bei Deiner Tochter evt. auch so sein?

Lesen kann er inzwischen recht gut. Fehler, wie Du sie beschrieben hast, macht er nicht. Fremde lange Worte dauern beim Lesen natürlich länger, aber les doch mal ein Dir unbekanntes langes Fremdwort oder Phantasiewort. Auch Erwachsene brauchen dabei länger.

Insgesamt finde ich es also eher normal, was Du schreibst.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulproblem oder doch normal ?

Antwort von RenateK am 15.03.2007, 8:49 Uhr

Hallo,
ich würde zwar durchaus das Gespräch mit der Lehrerin suchen, das kann nie schaden, aber wirklich Sorgen würde ich mir nicht machen.
Zum Lesen kann ich wenig sagen, mein Sohn konnte vor der Schule ordentlich lesen, da gab es keine Probleme, nur beim Vorlesen das kann er nach wie vor nicht gut.
Mathe, da konnte mein Sohn vor der Schule wesentlich mehr, also auch im negativen Bereich addieren und subtrahieren, auch schriftlich und sagen wir mal bis in die dreißiger hinein dividieren und multiplizieren. Er hat sich in der Schule dann furchtbar rumgelangweilt und daher lief es nicht so gut. Etwas besser wurde es dann, als er in Mathe das Material der zweiten Klasse bekam (organisatorisch einfach, da jahrgangsgemischte Klasse). Schusselsfehler machte und macht er aber auch, bei allem. Das ist mal besser und mal weniger gut, zumal er nicht gut und überhaupt nicht gerne schreibt und auch dadurch Fehler entstehen. Da muss man dran bleiben und auf wenigstens etwas Sorgfalt achten, grade bei Kindern, die etwas sehr gut können, gibt es oft solche Probleme.
Mein Sohn ist jetzt im 3. Schuljahr und Sorgfalt ist immer noch nicht seine Sache. Das führt oft zu Schwankungen. So hatte er jetzt zum Halbjahr ein super Zeugnis (Noten gibts bei uns nicht, waren aber wohl alles einsen und zweien, außer Rechtschreibung, da eher drei). Jetzt hat er aber mal wieder einen Durchhänger und macht in den Tests laute dumme Schusselfehler, die mit nicht Können gar nichts zu tun haben, können tut er das alles, das sagt auch die Lehrerin. Bei ihm kommt noch dazu, dass ihn das meiste in der Schule eigentlich nicht wirklich interessiert, er list lieber draußen oder liest sehr anspruchsvolle Bücher, aber da muss er durch.
Da kann man nur am Ball bleiben. Lieber drauf achten, dass wenige Sachen sorgfältig gemacht werden, es hat keinen Sinn, Sachen, die eigentlich problemlos gekonnt werden, immer wieder zu üben, dadurch wird nichts besser.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.