Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von krummenau am 18.05.2011, 9:50 Uhr.

Reli / Ethik

Hallo in die Runde,
wir wohnen im ländlichen Raum, sehr stark katholisch geprägt. Mein Großer geht in die 3. Klasse, mein Kleiner in die 1.Klasse unserer lokalen Grundschule.
Beide Kinder sind nicht getauft.
Bei der Anmeldung zur Schule, die bei uns ca. 1 Jahr vor dem eigentlichen Schulbeginn stattfindet, mußte ich folgende Frage beantworten:
Soll das Kind teilnehmen am:
- katholischen Religionsunterricht (kommt immer zustande, oft sogar zwei Kurse, wenn es drei Parallelklassen gibt)
- evangelischen Religionsunterricht, falls er zustandekommt
- Ethikunterricht, falls er zustandekommt
- am Unterricht einer anderen Klasse (den gibt es ja immer)
Also, diese Abfrage wird bereits bei Schulanmeldung gestellt, das ist 1 Jahr vor Schulbeginn, aber sogar 2 Jahre, bevor es überhaupt aktuell wird, denn erst in der 2. Klasse geht es damit los, in der ersten Klasse gibt es bei uns nur Gesamtunterricht, extra ausgewiesen sind nur Sport, sowie Kunst/ Musik. Religiöse und ethische Themen fallen in der 1. Klasse unter Gesamtunterricht, genau wie Deutsch, Sachkunde, Mathe.
Da mir das 2 Jahre vorher reichlich früh erscheint und ich meinem Kind die Entscheidung darüber überlassen will, woran es teilnimmt, die es aber erst sinnvoll treffen kann, wenn es soweit ist, habe ich genau diese Überlegung bei der Anmeldung hingeschrieben und mich eben bewußt nicht festgelegt.
Mein Großer wollte gerne in Ethik gehen, da ist er nun und damit auch glücklich. Ich erinnere mich aber daran, daß in seinem Fall gegen Ende der ersten Klasse von der Schule gar nichts mehr kam und ich dann dauernd nachgefragt habe, ob denn nun Ethik zustandekommt. Knapp vor den Ferien kam dann mal die allgemeine Abfrage an die Eltern. Und die auch vielleicht nur, weil ich so penetrant nachgehakt habe.
Und nun habe ich beim 2. Kind das selbe. Mein Kleiner will auch in Ethik gehen, am 22.6. ist bei uns letzter Schultag, also noch genau 5 Wochen bis zu den Sommerferien.
So langsam fände ich es jetzt mal an der Zeit, daß die Schule den Bedarf, den sie vor knapp 2 Jahren bei Schulanmeldung erhoben hat, nochmal konkret, aktuell abfragt. Immerhin kann sich doch seit damals einiges geändert haben und ich habe ja explizit darauf hingewiesen, daß ich mir die Entscheidung aufhebe, bis es aktuell ist. Das ist jetzt. Die Lehrerin der 1. Klasse hat auf meine Anfrage, was denn nun mit Reli / Ethik sei, mein Anliegen an die Rektorin weitergeleitet und sagte, von der Schule käme noch was...Das war vor ca. 2 Wochen, daß ich sie angespitzt habe.
Um mal einen Vergleich zu haben, wollte ich gerne von Euch wissen, wie das an Euren Schulen mit Reli / Ethik gehandhabt wird. Habt Ihr generell die Auswahl zwischen Kath. / Ev. Reli und Ethik oder ist das auch manchmal wackelig? Wohin gehen die "unpassenden" Kinder dann, wenn nicht alle Kurse zustandekommen? Müßt Ihr als Eltern auf Eure Schule zugehen, wenn Ihr Ethik "haben wollt", also quasi einfordern, oder kommt solch eine Abfrage von der Schule? Wie früh / spät fragt die Schule ab?
Da ich keinen Vergleich habe und alle Mütter, die ich hier so kenne, ihre Kinder in kath. oder (selten) ev. Reli geben, also mein Problem nicht verstehen, wäre ich für Eure Erfahrungen zu diesem Thema sehr dankbar.
Liebe Grüße von Silke

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an krummenau   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia