1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Notre  am 11.05.2011, 19:34 Uhr

Gespräch hat stattgefunden

Das Gespräch ging eine Std. Die Rektorin hatte es nach dieser Zeit abgebrochen. Es wurden meinem Sohn wieder nur Vorwürfe gemacht, jedesmal, wenn ich etwas einwenden wollte, wurden nur die Augen verdreht.
Mein Sohn ist der Bösewicht. Die andere Mutter sagte, ihr Sohn hätte bei dem gemeinsamen Freund "Hausrecht", weil die beiden Mütter befreundet sind. Also, es ging nur drauf, drauf, drauf.
Ich hab gezittert und mir war knallheiss ! Aber ich hoffe, dass hat man mir nicht angemerkt. Ich habe gesagt, dass mein Sohn kein Kind von Traurigkeit ist und das ich mir auch vorstellen kann, dass auch ER mal zuhaut.
Die Lehrer sagten, dass seit einigen Wochen Ruhe in der Schule ist. Das es nur noch klitzekleine Streitereien gibt, die zwischen jeden Kindern mal gibt. Die andere Mutter sagte:"Nein. Streitereien werden nicht akzeptiert und die möchte ich auch nicht!"
"Aber das ist doch unter Kindern völlig normal, das sie sich auch mal in der Wolle haben" sagte die Lehrerin.
"Nein, mein Sohn macht soetwas nicht, er ist nicht aggresiv. Wenn, dann kommt der Streit von dem anderen Jungen und mein Sohn wehrt sich nur"
Ich sagte:" Ich hab aber auch schon oft genug erlebt, dass dein Sohn als erstes haut oder böse Worte sagt"
"Das kann nicht sein"
Die Lehrerin fragte mich, was ich dafür mache, dass die Streitereien aufhören. Ich sagte:" Ich war 2x in der Schule. Ich war 2x mit ihm beim Schulpsychologen und letzte Woche haben wir eine Verhaltenstherapie angefangen"
"Das ist gut", sagte die Lehrerin und gleichzeitig sagte sie zur anderen Mutter:" Frau....... ich würde Ihnen raten, mit Ihrem Sohn auch mal soetwas in Anspruch zu nehmen"
Die hat vielleicht geguckt ! Wie ein Auto !
Naja, nach all den Vorwürfen, machte die andere Mutter den "kuriosen" Vorschlag, die Kinder nicht mehr zusammen spielen zu lassen. Nur noch in Zweiergruppen. Immer abwechselnd.
Ich fragte, wie ich das realisieren soll, da mein Sohn mittags aus dem Haus geht und ich gar nicht so hunderprozentig weiss, ob sie sich nicht doch über den Weg laufen. Ich meine, wir sind ein 900 Einwohnerdorf. Da läuft jeder jedem mal über den Weg. So ist das halt.
Sie sagte, dann solle ich MIT meinem Sohn raus gehen. Mensch, ich bin froh, dass ich nicht mehr mitgehen MUSS. Ich renn ihm doch nicht mit seinen fast 8 Jahren noch hinterher wie ne Glucke.
Sie sagte dann, ich hätte doch Zeit, ich würde doch eh nicht arbeiten gehen. So was Doofes. Er soll doch selbstständig werden. Ich hock doch nicht den ganzen Tag dabei. Ach, es wurde noch viel mehr gesagt, mir fällt grad nicht alles ein.

Naja, auf jeden Fall wird ab sofort getrennt gespielt. Das eben meinem Sohn zu erklären, war gar nicht so einfach.
Ich bin echt gefrustet, hab tierische Kopfschmerzen und möchte heulen.....

So, und morgen geht der Kampf weiter

 
4 Antworten:

Re: Gespräch hat stattgefunden

Antwort von Pebbie am 11.05.2011, 19:42 Uhr

Ist doch gut gelaufen, was hast Du denn erwartet ?
Die andere Mutter hat klar gemacht bekommen, das es nicht nur dein Sohn ist, der "Unfrieden" stiftet.
An Deiner Stelle würde ich Deinen Sohn raus lassen wie immer, die andere Dame kann genauso gut dafür sorgen das die Kids sich nicht begegnen.

Morgens am Bus hälst Du mit Sohnemann Abstand und gut ist´s.
Und Dir möchte ich empfehlen, Dir ein dickeres Fell zuzulegen.
Was denkt Dein Sohn, wenn er merkt das Du Dir alles so zu Herzen nimmst ? Man sollte unterscheiden zwischen "echten" Problemen und Pillepalle-Sachen die Du Dir aufdrängen lässt.

Gruss
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch hat stattgefunden

Antwort von Suka73 am 11.05.2011, 20:57 Uhr

ich habe mir das alles selbst damals SEHR zu Herzen genommen, da die Mutter auch mit dem "Problemkind S." hausieren ging. Meinem Sohn eilte sein Ruf praktisch schon voraus. Dabei hatte der Großteil der anderen Kinder gar keine Probleme mit ihm.
Aber bei uns lief es, ich schrieb es ja vorhin schon, ähnlich ab wie bei Dir. Und auch bei mir wandte sich die Lehrerin an die andere Mutter und schlug hier dem Kind eine verhaltenstherapeutische Maßnahme vor - das hat die überhaupt nicht eingesehen. Es könne ja nicht sein, dass das Opfer jetzt hier eins aufn Deckel bekommt.

Und Du hast Dich genau richtig verhalten. Vor allem Lehrerin UND den Müttern aufgezeigt, dass Du bereits etwas gegen die "Misstände" unternommen hast, Gespräche, Therapeut. Mehr kannst Du nicht tun!!!!!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch hat stattgefunden

Antwort von IngeA am 12.05.2011, 10:22 Uhr

Hallo,

ich würde sagen, das Gespräch ist gut gelaufen :o)
DU tust was, die Lehrerin weiß das und die anderen Mamas haben sich ja anscheinend nicht gerade in ein positives Licht rücken können mit ihren "Argumenten". Nur auf das andere Kind "draufhauen" und das eigene Kind als Engel darstellen kommt selten gut an :o)
Wenn die beiden "Damen" möchten, dass die Kinder in dieser Konstellation nicht mehr zusammen spielen, sollen SIE auf ihre Kinder achten. Warum sollst du das machen, schließlich ist das DEREN Meinung und nicht deine.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde ich auch so sehen...

Antwort von MM am 12.05.2011, 11:48 Uhr

... wie meine Vorschreiberin(nen).
Und v.a. - lass dich von denen nicht so fertig machen - die sind es doch nicht wert, dass du wegen ihnen Magenschmerzen oder Falten bekommst... ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.