1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackberry am 09.05.2011, 18:28 Uhr

Probleme in Deutsch

Mein Kind hat ziemliche Probleme in Deutsch. Er hoert manche Buchstaben nicht.
Z.B. soll geschrieben werden Igel. Er schreibt es ohne e. Oder Kuh da kommt Guh raus. Ich uebe nun schon jeden Tag mit meinem Kind. Aber ich weiß nicht ob ich es richtig mache.
Erst soll er das Wort aus dem Gedaechnis schreiben. Wenn er alle Woerter geschrieben hat, lasse ich ihn beim korrigieren die Woerter buchstabieren und nochmals schreiben. Dann soll er mir die Woerter vorlesen.
Oft denke ich, dass es daran liegt, dass er immer der Erste sein moechte.
Ich hab ihm sooft gesagt, dass es nicht darum geht wer der Erste ist. Fuer ihn ist das alles ein Wettkampf :(

Habt ihr Tips fuer mich?
LG

 
12 Antworten:

Re: Probleme in Deutsch

Antwort von peta am 09.05.2011, 19:47 Uhr

Hallo,

lernen sie schreiben nach hören? Da haben hier alle Kinder so geschrieben.
Was sagt denn die Lehrerin dazu?

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch

Antwort von blackberry am 09.05.2011, 19:53 Uhr

Die Lehrerin hat nichts weiter dazu gesagt, nur das wir lernen ueben sollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch

Antwort von coryta am 09.05.2011, 21:24 Uhr

Hallo,
kann er gut hören?
Wir haben ähnliche Probleme, grad bei ähnlich klingenden Buchstaben (g-k, i-e, m-n). Uns wurde bei einem Gespräch mit einer Logopädin geraten, mal einen Hörtest (dichotisches Hören) zu machen. Bei einem normalen Hörtest waren wir heute - der war gut.
Wir werden jetzt noch zu einem HNO-Pädiater gehen. Mal sehen was der sagt. Ach ja, unsere bzw. die Lehrerin vom Großen hat dies bezüglich auch noch nichts gesagt.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch

Antwort von dhana am 09.05.2011, 21:25 Uhr

Hallo,

eigentlich schreibt dein Sohn ja ziemlich lautgetreu - man spricht das e beim Igel ja nicht sehr deutlich - sondern sagt umgangssprachlich Igl - gleiches bei der Kuh.

Da sehe ich in der 1. Klasse noch nicht so das Riesenproblem, das machen sehr viele Kinder so.
Viel lesen, vorlesen bringt das warscheinlich mehr als ständiges Rechtschreiben üben. Aber wenn du ihm was diktierst, dann sprich du selber mal sehr sehr deutlich - damit sich die Wörter von der Schreibweise her über das deutlich Sprechen einprägen.
Gerade wenn man selber Dialekt spricht, muss man da etwas aufpassen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch

Antwort von Suka73 am 09.05.2011, 21:57 Uhr

ich halte das sogar fast für normal für einen Erstklässler - hier ist das nichts anderes. Und mein Sohn ist tatsächlich nicht schlecht in Deutsch, trotzdem werden Buchstaben verschluckt, eben WEIL man sie auch nicht hört. So schrieb er auch in sein Tagebuch (sie haben so eins von der Schule, heißt nur Tagebuch, ist zum Geschichten aufschreiben), dass wir im "Gartn warn". Ich hatte am Anfang des Schuljahres hier mal einen ähnlichen Beitrag eröffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke das ihr mich beruhigt

Antwort von blackberry am 10.05.2011, 7:20 Uhr

Wir lesen jeden abend zusammen. Mein Kind ließt mit etwas vor und umgekehrt. Wenn wir wueben, dann versuche ich die Buchstaben schon zu betonen. Spreche es ihm mehrmals vor.

Beim Hoertest waren wir. Die Ohren sind okay.

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist in der ersten Klasse völlig normal

Antwort von kleineklara am 10.05.2011, 12:25 Uhr

und wird auch in der 2. Klasse meist noch toleriert! Zumindest ist es hier an der Grundschule so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @blackberry

Antwort von Mamamia68 am 10.05.2011, 15:46 Uhr

Das ist alles im normalen Bereich. Meine Tochter liest flüssig und schreibt sehr gut und auch bei Ihr ist es so das sie Buchstaben "schluckt" beim schreiben.

Wenn ich Ihr Wörter diktieren muss spreche ich sehr deutlich und oft in Silben, dann klappt es sehr gut. Wenn Sie selber rumschreibt dann schreibt sie wie Sie es es für richtig hält. Manchmal kommt beim i eben noch ein e dran.

Bei uns wird bis zum Ende der 2. Klasse akzeptiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rebenwärmer

Antwort von Patti1977 am 10.05.2011, 19:52 Uhr

rate mal mit rosenthal. und mein sohn ist zweite klasse. allein durch seine aussprache und den dialekt hört er einige buchstaben nicht. in der ersten klasse war es noch schwieriger. üben, deutlich reden und wenn er das G als ge lernt, dann ist für meinen da schon das e im g mit enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Patti1977 am 10.05.2011, 19:54 Uhr

rebenwärmer sind regenwürmer. stand so in heimatkundeheft. er spricht es halt so. nach üben kann er es und in arbeit wars richtig. ach ja, ein flaschthermometer hat er auch erfunden. ist fleischthermometer gemeint gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist in der ersten Klasse völlig normal

Antwort von buschbaby am 10.05.2011, 21:47 Uhr

Ich find`s jetzt auch nicht schlimm, zumal hier nicht einmal korrigiert werden DARF ! !

Also man soll die Kids gar nicht drauf hinweisen.... hmmm, aber dann speichern sie es doch falsch ab, oder????

Hab letztens beim Neffen erst "rugsag" gelesen, gemeint war der Rucksack....

Ich find die Schreibweise wie gesagt echt nicht schlimm, aber das "nicht-korrigieren-dürfen" mehr als fragwürdig....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Petra28 am 11.05.2011, 10:04 Uhr

*lach*, das erinnert mich an das "Wärmel mit dem Schärmel unterm Ärmel..."

Ich frag mich gerade, wie das Erhören von Wörtern in Gegenden mit starkem Dialekt funktionieren soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Heute kam ein Zettel: Meine Jüngste muss in Mathe und in Deutsch

in Förderunterricht :-(. Ich bin sehr traurig darüber. Sie ist sehr "lebendig" und wild. Unsere Große ist schon in Deutschförder und hat LRS. Es ist schon mit der Großen sehr schwer. Sie bekommt noch von einer Privatlehrerin LRS-Unterricht... und jetzt auch noch die Kleine in ...

von TinaDA35 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Heute kam ein Zettel: Meine Jüngste muss in Mathe und in Deutsch

in Förderunterricht :-(. Ich bin sehr traurig darüber. Sie ist sehr "lebendig" und wild. Unsere Große ist schon in Deutschförder und hat LRS. Es ist schon mit der Großen sehr schwer. Sie bekommt noch von einer Privatlehrerin LRS-Unterricht... und jetzt auch noch die Kleine in ...

von TinaDA35 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Erstes "Diktat" oder Lernzielkontrolle in Deutsch geschrieben

Hallo, keine Ahnung ob man das Diktat oder Lernzielkontrolle nennt. Maus hat ihre erste "Deutscharbeit" geschrieben. Sie haben 7 Wörter bzw. einzelne Buchstaben nach Ansage geschrieben. Maus hat 0 Fehler. Bin total Stolz auf sie. Ersten Mathetest haben sie auch schon ...

von Verona 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.