1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreifachJungsMutti am 14.05.2011, 13:14 Uhr

Ich weiß nicht was ich machen soll...(evtl.etwas lang)

Hallo liebe Forum.-Gemeinde,

ich brauche mal einen Rat,muss mir mal was von der Seele schreiben,oder auch nur hören das ich nicht so ne Glucke mit Tunnenbleick bin

Also folgendes Problem.Mein großer Sohn(knapp7 jahre,1.Klasse) macht mir momentan ganzschön zu schaffen.Er ist unheilmlich schnell von null auf 100 und kommt nie wirklich wieder runter,Er rastet dann förmlich aus,schreit hier rum beschimpft uns,ab und an haut er dann auch seine Brüder einfach so um zu stenkern.
Immer und immer wieder versuche ich mit ihm ein Gespräch zu führen und frage ihn was los ist,was ihm nicht gefällt wieso er sich immer so ungerecht und zurückgesetzt fühlt, aber er sagt immer nur das nichts ist und er auch nicht wisse warum er so ist.
Nun kommt es auch immer wieder in der Schule zu solchen ausrastern.Er wird schnell sauer und "keift" dann einfach endlos rum. Ich kann es mir jedesmal leibhaftig vorstellen:(
ABER diese Schimpfwörter wie...Schl....Vix....und so was sind niemals gefallen (Gott sei dank)
Nun kam er am Freitag von der Schule und erzählte mir das es am Bus mit seinem Cousin und seiner Tante (wir haben im allgemeinen kein gutes verhältnis) ärger gegeben habe und sich auch andere Mütter eingemischt haben.Eine meinte dann zu ihm wenn er sich nicht zusammen reißen würde, würde sie ihn an eine andere Bushaltestelle fahren.
Es war laut ihm so das er an die Bushaltestelle kam und seine Tante sagte:guten morgen...hey du hat ja einen blauen Mund(er hatte einen kleinen blauen Fleck am Mund).Er sagte dann:Garnicht.Woraufhin sein Cousin meinte:Dohooooch meine Mutter hat recht du bist ganz blau...er hat das wohl ein paar mal gesagt wurde dabei immer lauter und ist ganz dicht auf meinen Sohn zugekommen. Mein Sohn hat íhn dann weggeschupst.Daraufhin hat seine Tante meinen Sohn zur seite genommen und gesagt er solle nicht schupsen das würde sie nicht mögen,ihren Sohn mahnte sie nicht an wegen des bedrängens. Dann haben sich die Frauen weiter unterhalten und der Cousin hatte dann wohl "Arschviser" (ich weiß nicht mal wie man das schreibt "SORRY") zu meinem Sohn gesagt, mein Sohn sagte dann selber "Arschvichser".Daraufhin meinte seine Tante wieder zu ihm er solle diese Wörter lassen das diese nicht schön seinen.
Das ging dann wohl noch zweimal so hin und her,dann meinte die eine der anderen Frauen(nachbarin meiner Schwägerin und auch Freundin) zu meinem Sohn ob er nicht mal auf seine Tante hören könne.
Er ist dann wohl wieder auf 180 gewesen hat rumgeschrien das der andere das auch gesagt habe und wenn er ihn nicht in ruhe lassen würde,würde er seinen Kumpel holen und der würde ihn "TOD schlagen" (ich bin entzetzt:()
Seine Tante hat ihn dann nochmal versucht zu maßregeln und die andere Frau meinte dann eben wenn er sich nicht benehmen könnte würde sie ihn zur anderen Bushaltestelle bringen.
Ich wäre bald geplatzt,klar wegen dem Verhalten meines Sohnes, aber eben auch wegen des Verhaltens der Frauen.

Ich habe dann mal bei meiner Schwägerin angerufen und gefragt was da los war.SIE erzählte mir nun das mein Sohn schon total aggressiv an der Bushaltestelle angekommen wäre,sie nur guten Morgen gesagt habe und ihn darauf hingewiesen habe das er einen blauen Mund hat.Er habe dann gleich rumgeschrien und ihren Sohn ohne Grund geschupst,als sie meinen Sohn dann zurück gezogen hat habe er mit diesen Wörtern angefangen. Der rest der Storry ist mehr oder weniger gleich.
Ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen und glauben soll.Ich meine mein Sohn rastet schon schnell aus,aber besagte Wörte fallen auch in der größten Wut nie,auch nirgends anders,nur wenn bei meiner Schwiegermutter wenn wir nicht dabei sind oder eben bei meiner Schwägerin(auch immer nur wenn keiner aus unserer Familie dabei ist).
Mein Neffe hatte schon immer ähnlich Wörter auf Lager. Dicke Frau,dummer Kuh ,Arschloch und sowas und das schon mit 3,die hatte er sich damals angeblich alle von seinen älteren Cousins abgehört.
Fakt ist jedenfalls das ER auch kein Undschuldslamm ist,im Streit zwischen ihm und meinem Sohn aber IMMER als der liebe dagestellt wird und mein Sohn immer derjenige ist der angefangen haben soll.

Ich möchte meinen Sohn nicht auch noch in den Rücken fallen,falls er denn wirklich nur reagiert hat aber ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?!?!?!

 
11 Antworten:

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll...(evtl.etwas lang)

Antwort von Fröschli am 14.05.2011, 15:38 Uhr

Hast du die Möglichkeit mit zur Bushaltestelle zu gehen?
Dann könntest zumindest solche Situationen verhindern.
Akut würde ich meinem in dieser Situation sagen, er soll versuchen, sowas zu ignorieren, sich umdrehen und auf den Bus warten, sich dort weit weg setzen. Ganz klar sagen, du warst nicht dabei, glaubst ihm aber. Die Situation war sicher nicht einfach, zumal er allein war, während der Rest quasi eine Gruppe bildete.

Zum Rest, mir wurde grade das Buch "Wackeln die Zähne, wackelt die Seele" empfohlen. Vielleicht wäre das auch was für euch?

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll...(evtl.etwas lang)

Antwort von dreifachJungsMutti am 14.05.2011, 15:50 Uhr

Danke für deine antwort,
ja von dem Buch habe ich auch gehört und wollte es mir mal holen danke den Titel hatte ich nicht mehr auf der Platte nun hab ich ihn wieder

Leider kann ich ihn nicht täglich begleiten,da ich noch zwei kleine Kids habe und drei vormittage die Woche arbeiten gehe.Dann bin ich schon weg wenn er zum Bus geht.
Finde die Lösung auch nicht perfekt,eben weil er jeden morgen auf die seine Tante und dessen Sohn trifft und sie eben schon immer versucht haben ihn schlecht dastehen zu lassen,aber sonst nie ihm direkt gegenüber,sondern eher hintenrum so das ich es mitbekommen habe,er aber nicht. Es ist auch so das die Familie meines Mannes,immer nur mir alles sagt,meinem Mann nie und wenn er dann mal nachfragt stellt sich auf einmal alles nicht mehr so schlimm da.

Ich möchte EINMAL nur ein einzigstes mal vollkommen überzeugt davon das MEIN SOHN GARNICHTS gemacht hat da stehen und "von oben herrab die erziehung der anderen runter machen" aber leider reflektiere ich das verhalten meines Sohnes in dem Fall eben doch zu doll.
Einen tollen Spruch meiner Mutter habe ich immer im Ohr,kann ihn aber leider schlecht umsetzten:Vor anderen Leuten steht man IMMER zu seinem Kind,auch wenn man weiß das er etwas falsch gemacht hat. Schimpfen und meckern macht man zu Hause hinter verschlossenen Türen,das braucht der "rivale" nicht mitzubekommen

Ja,ja Mutter werden ist nicht schwer,Mutter sein dagegen sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll...(evtl.etwas lang)

Antwort von Mobekka am 14.05.2011, 19:11 Uhr

Hat Dein Sohn denn beim Bus niemanden, mit dem er befreundet ist? Ist denn keine Mutter da, die Ihr vielleicht kennt? Mit der Du vielleicht auch mal reden könntest und die die Situation etwas beobachten könnte oder vielleicht auch Deinem Sohn ein bisschen zu Seite stehen kann?
Vielleicht ist es ja so, dass Dein Sohn schnell schimpft und dann wäre es doch gut, wenn jemand da ist, der ihm in der Situation helfen kann, ihm vielleicht helfen, anders zu reagieren.
Ansonsten: Ist es nicht möglich, dass Du halt an den zwei Tagen mit ihm mitgehst?
Vielleicht reagier ich da jetzt ein bisschen empfindlich. Aber er tut mir doch schon ein bisschen leid, wenn ich mir das so vorstelle, dass er alleine auf den Bus wartet, eine eklige Tante mit ihrem nervenden Sohn und keinen, halt da alleine auf sich gestellt ist.
Es kann gut sein, dass er sich zurück gesetzt fühlt aufgrund der kleineren Geschwister. Deshalb fände ich es gut,wenn Du halt die kleinen vielleicht doch mal einfach was früher "rausschmeißen" könntest, um Deinen Sohn mal begleiten zu können.
Oder gibt´s einen Papa, Oma, Opa oder sonstwas, der morgens mal ausnahmsweise auf die beiden Kleinen aufpassen kann?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rolle des Vaters...

Antwort von Bonniebee am 14.05.2011, 20:53 Uhr

Hallo,

naja, der Cousin ist sicher ein Problem für sich, aber das sollte jetzt nicht im Mittelpunkt stehen. Es geht ja um Deinen Sohn und um SEIN allzu aggressives Verhalten. Ich würde daher vor allem ihn anschauen, und nicht den Cousin oder die anderen Mütter oder sonstwen, denn das ginge am Problem vorbei.

Der dänische Familientherapeut und Autor Jesper Juul sagt, dass es nach seiner Erfahrung immer eine Ursache INNERHALB der Familie gibt, wenn ein Kind sich zu aggressiv verhält. Überlege vielleicht mit Deinem Mann zusammen, ob die Chemie bei Euch in der Familie momentan stimmt, ob zum Beispiel auch Ihr als Paar liebe- und respektvoll miteinander umgeht, wie der allgemeine Ton zwischen und bei Euch ist (gereizt oder fröhlich?) usw.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Dein Mann als Vater jetzt eine wichtige Vorbildfigur ist. Es fällt auf, dass Du Deinen Mann überhaupt nicht erwähnst, sondern fragst, was DU machen kannst. Du bist aber doch nicht alleinerziehend, oder? Nur die Mutter aber reicht für einen Jungen nicht aus - er braucht auch männliche Miterzieher. Dein Mann sollte jetzt besonders viel Zeit mit dem Ältesten verbringen. Väter dürfen sich nicht mit ihrer Berufstätigkeit davor drücken, Zeit mit dem Kind zu verbringen.

Überlegt deshalb, wie Dein Männe vielleicht in nächster Zeit regelmäßig etwas mit Eurem Sohn zusammen unternehmen kann. Er kann mit ihm etwas bauen, Fußball spielen, schwimmen gehen, ihm vorlesen, von seiner eigenen Kindheit erzählen und wie ER manche Probleme gelöst hat usw. Wenn sein Vater Zeit mit Deinem Sohn verbringt, fühlt dieser sich gesehen und geliebt - und das ist ein wunderbares Mittel gegen Wut und Unglücklichsein. Denn ein Kind, das verbal so um sich schlägt, IST unglücklich und zeigt damit, dass momentan etwas nicht rund läuft. Gespräche, Reden, Fragen - das bringt da nicht so viel. Liebe muss man eben auch ZEIGEN - und das geht als Eltern fast nur in Form von Zeit, die man dem Kind schenkt!

Last but not least wäre für Deinen Sohn jetzt sicher ein Hobby wichtig, bei dem er sich zum Einen richtig auspowern kann, zum Anderen aber auch Regeln und eine gewisse Autorität (Trainer) anerkennen muss. Ideal ist hierfür ein Kampfsport (Kinder-Judo) oder Fußball. Es ist jetzt ein gutes Alter für Deinen Sohn, in solch einen Sportverein zu gehen, falls er das noch nicht tut. Das hält ihn auch fern von TV oder Spielkonsole - denn auch die können überreizt und aggressiv machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rolle des Vaters...

Antwort von dreifachJungsMutti am 14.05.2011, 22:02 Uhr

Hallo nochmal und danke für eure Antworten.

Also ich bringe meinen Sohn an den anderen Tagen wo ich nicht arbeiten muss schon zum Bus,oder fahre ihn auch mal mit dem Auto direkt zur Schule.Nur wenn ich eben dabei bin macht er nix,garnichts,dann ignorieren sie sich komplett.
Ab und an haben sie dann auch mal wieder einen Anfall von zusammen spielen wollen.Aber immer soll mein Sohn dorthin,er freut sich auch erst und ich möchte den Kontakt nicht auf grund der Elterlichen unstimmigkeiten unterbinden,aber sage schon das sein Cousin auch mal hier her kommen könnte. Naja und wenn er dann da ist gibts eigentlich immer streß und er kommt traurig nach Hause.Das möchte ich auch nicht und habe darum erstmal immer nein zu verabredungen beim Cousin und Tante gesagt.
Aber meine Schwiegermutter passt momentan wenn ich arbeiten gehe auf meinen kleinesten auf( 2Stunden bis mein Mann von der arbeit kommt) und der große möchte wenn es geht dann auch von daaus zum Bus gehen. Erst lief das auch, bis meine Schwigermutter eben meinte das er immer frech wäre wenn er von ihr aus zum Bus ginge und nicht auf seine Tante hören würde.Als ich dann fragte worauf er hören solle sagten beide er würde IMMER wenn er von der Oma aus zum Bus geht auf die Straße laufen um nach dem Bus zu schauen.Klar das ist nichtokay,macht er aber wie schon gesagt sonst auch nicht.Wir sind hier auf einem kleinen Dorf und die großen Kids machen das vor,habe ich auch schon gesehen und mit meinem Sohn mehrmals drüber gesprochen das er es nicht machen soll.Und wenn ich dabei bin macht er es auch nicht,ist ja klar oder nicht?!?
Naja mein Mann hatte dann mit ihm gesprochen warum er das immer macht und er meinte dann eben das meine Schwiegermutter und meine Schwägerin immer mit ihm schimpfen würden.Egal was er macht,selbst wenn er am Bus nochmal seinen kleinen Bruder umarmt oder so sagen sie er solle ihn in ruhe lassen.Und die Jungs kuscheln oft auch wenn es viel ärger gibt. Mein Mann hatte dann am Donnerstag kurz das Gespräch mit meiner Schwiegermutter gesucht und ihr eben auch gesagt das sie ihn doch bitte nicht immer zurecht weisen solle.Das sind Kinder und die müssen auch mal ihre Rivalitäten untereinander klären.(denn meine Schwiegermutter steht immer auf der Seite des Cousins,auch wenn wir dabei sind und er eben doch anfängt versucht sie uns weis zu machen das unser Sohn angefangen habe). Ich weiß auch das das blöd ist und hoffe das es mit dem Kita platz zum Sommer für unseren kleinen klappt. Denn ich habe auch schon versucht das mein Sohn bei einer Freundin morgens bleibt und mit ihrem Sohn (drei Jahre älter) zu einer anderen Bushaltestelle geht. Aber er möchte bei seinem kleinen Bruder bleiben.

Zum anderen,macht mein Mann schon sehr viel mit allen Kindern.Mit dem großen zwar am meisten eben weil er schon größer ist,aber im allgemeinen mit allen so gut er kann.Denn er arbeitet ausschließlich Nachts....richtig Nachts von 0.00 bis ca. 11.00. Je nachdem wie oft ich dann arbeite schläft er entweder den ganzen Nachmittag oder wenn ich zu Hause bin legt er sich gleich bis ca. drei uhr schlafen. Er ist viel mit den Kids im Garten,bringt dem großen gerade Skatboard fahren bei,wir fahren schwimmen...er geht dann mit den Kids rutschen und so.Auch bieten wir dem großen an allein mit ihm was zu machen. Vor einigen Wochen waren meine Freundin und ich mit den meinem großen und ihrem jüngsten zu Chinesen essen. Ich bin da eben etwas mehr in der Pflich als es vielleicht in anderen Familien ist,aber gegen die Arbeitszeit kann man leider nicht viel machen:(
Zum anderen möchte unser großer eigentlich auch immer das einer oder am besten beide Brüder dabei sind und wenn wir (Ich oder mein Mann) dann sagen,das man eben "nur" was mit und für ihn ganz allein machen wollte,sagt er ganz süß das das lieb sei er aber lieber mit seinen Brüdern spielen möchte.
Wie ein Engel und Teufel gefangen in einem Körper.

Judo hatten wir schonmal versucht,hatte er auch mächtig Spaß dran,aber leiber waren die Trainigstage so unregelmäßig und sind so oft ausgefallen das er die Lust verloren hat, wir sind dann noch ein paar mal so hin,aber er ha dann nur auf der Bank gesessen oder ist dann doch zum Kinderturnen zu seinen Brüdern rübergegangen.Obwohl ich bei den kleinen und der Papa bei ihm war.Fussball spielt er kaum,interessiert ihn nicht wirklich,er bewegt sich viel,wir fahren Fahrrad,wie geschrieben versucht ers mit Skaten und auch Rollschuhe kann er fahren.Er fährt mit dem Roller durchs Dorf und und und. Ich weiß es einfach nicht,einerseits ist er ein super lieber und total pflegeleichtes KInd und dann kommen auf der anderen Seite diese Ausraster:(

immernoch verwirrte Grüße

P.S: Mit und zwischen mir und meinem Mann läuft es super,wir reden immer überalles und versuchen uns so gut es geht gegenseitig zu unterstützen. Es gibt nix was wir nicht gemeinsam miteinander besprechen oder abmachen oder so. Wir sind zwar sehr locker im Umgang miteiinander(wenn ihr versteht was ich meine) wir lieben uns eben,und haben in den 12Jahren unserer Beziheung nie vergessen das wir sowohl Eltern als auch Eheleute aber eben auch einfach "nur" Menschen sind wo jeder auch mal "ICH" sein kann.
Das möchte ich eben auch für meine Kids,sie sind (großer-,kleiner-,und mitterler) Bruder,aber eben auch Schul-,Kindergaten-, und bald Krippenkind,Enkel,Cousin,Neffe und und und aber vorallem auch SIE SELBST...diesen sie selbst müssen sie erst finden und ich möchte doch nur das sie ihr richiges ICH finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde trotzdem...

Antwort von Bonnie am 15.05.2011, 12:27 Uhr

Hallo,

wie eine Vorrednerin auch schon irgendwo sagte: Du hängst Dich viel zu sehr an dem Cousin auf, und verdrängst dabei vielleicht, dass Dein Sohn ja nicht nur mit ihm, sondern generell ein Aggressionesproblem hat. Nun lass doch mal den blöden Cousin in Ruhe und konzentriere Dich mehr auf Deinen Sohn! Er fällt ja in der Schule offenbar schon unangenehm auf und attackiert auch Euch. Ich würde deshalb doch mal überlegen, ob in der Familie alles wirklich so gut läuft, wie Du glaubst. Und ob er vielleicht zuviel Medien konsumiert und zu wenig eigene Aktivitäten (Sport) hat. Leider neigt man als Mutter (bin auch nicht frei davon) ja gern dazu, die Schuld für das negative Verhalten des eigenen Kindes bei Anderen zu suchen - aber das hilft dem Kind null weiter, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich machen soll...(evtl.etwas lang)

Antwort von Drachenlady am 15.05.2011, 13:11 Uhr

Auch ich schließe mich den Vorrednerinnen an.

Der Ärger mit dem Cousin ist eine unangenehme Nebengeschichte, die... und da hast du Recht, die Gesamtsituation nicht verbessert.

Dennoch solltest du den Hebel bei deinem Sohn ansetzen. Mit irgendetwas ist der junge Mann vollkommen unzufrieden, über- oder unterfordert. Das gilt es jetzt zu ergründen.

In dem Verhalten deines Sohnes erkenne ich etwas meine Tochter wieder. Sie war auch grundlos aggressiv und das nicht nur uns Eltern gegenüber. Wenn ich jetzt so zurückdenke, hat das Mädchen sämtliche zur Verfügung stehende "Waffen" eingesetzt, um darauf aufmerksam zu machen, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist.

Sicher wäre es wesentlich einfacher gewesen, das Problem in einen Satz zu packen. Und wenn ich ehrlich bin, hat sie es auch mehrfach gesagt. Nur ich als Mutter, bzw. wir als Eltern haben nicht darauf reagiert. Also mussten andere Mittel her, die von blinder Zerstörungswut bis zur Erpressung reichten. Am Ende war es die allertiefste und schmerzhafteste Verzweiflung eines 9jährigen Mädchens, die mich aufwachen und handeln ließ.

Grund für das maßlose Austicken unserer Tochter war halt, dass sie damit überhaupt nicht klar kam, dass ich bis 17.00 Uhr/18.00 Uhr nicht zur Verfügung stand und uns nach und nach sämtliche Betreuungsmöglichkeiten wegbrachen. Das Mädchen drohte an der Einsamkeit und an den Ängsten des Alleinseins zu zerbrechen.

Nun gut, seit dem ich wieder Teilzeit arbeite, ist das Kind wie ausgewechselt. Für die Zukunft sind auch wieder mehr Freizeitaktivitäten geplant (regelmäßiger Sport zum Ausgleich und Mutter-Tochter-Tage).

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber aus deinem Text schließe ich, dass dein Sohn auch vielfach auf sich selbst gestellt ist und das gerade mal mit 7 Jahren.

Aus dem ganzen Verhalten deines Sohnes, sehe ich eine endlos rotierende Spirale, die sich von daheim weiter in der Schule dreht und von der Schule wieder nach Hause rotiert.

Vielleicht ist auch einfach in der Schule etwas vorgefallen, was ihn ständig oder immer wieder belastet. Vielleicht wird er gemobbt, vielleicht ist er bereits jetzt schon als Streber abgestempelt, vielleicht versucht er sich mit all seinen Möglichkeiten anzupassen, um endlich mal akzeptiert zu werden.

Auch dieses Problem hatte meine Tochter. Das ging soweit, dass sie selber nicht mehr wusste, wer sie ist, wie sie war, bevor alle möglichen Personen an ihr herumerzogen haben.

Leider tappen wir Mütter oftmals lange im Dunkeln. Und trotzdem rate ich dir...lass nicht locker. Such immer wieder das Gespräch mit deinem Sohn. Nimm dir Zeit für deinen Sohn. Macht mal was zusammen. Nur ihr beide. Was das Lernen für die Schule angeht... macht es spielerisch. Stell du dich mal dumm an und lass ihn dich korrigieren. Lobe ihn, wenn er etwas verstanden hat und richtig gemacht hat. Wenns mal nicht so geklappt hat, dann motivier ihn dazu, nicht direkt die Flinte ins Korn zu werfen, sondern es irgendwann später noch einmal zu versuchen.

Such auch das Gespräch mit der Klassenlehrerin. Die Lehrer kriegen leider oftmals nicht mit, was wirklich vorgefallen ist. Aber vielleicht gibt es doch mal die ein oder andere Äußerung, die eine Erklärung liefern würde.

Ich wünsche dir und deinem Sohn viel Kraft und dass sich euch beiden ein Weg erschließt, der zueinander führt und nicht weiter voneinander weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist bestimmt.....

Antwort von dreifachJungsMutti am 15.05.2011, 14:58 Uhr

......alles richtig was ihr schreibt.Ich wollte und will mich aber eigentlich garnicht so an meinem Neffen aufhängen.Denn es geht mir wirklich nur um UNSEREN Sohn.

Es ist etwas schwer sämtliche Faktoren und Beispiele hier zu schreiben und würde den Rahmen sicher sprengen.Im großen und ganzen wollte ich schauen ob es Eltern und Kinder mit einem ähnlichem Problem gibt/gab und wie ihr das gelöst habt.Die mir Tipps geben können um ihm zu helfen.

Ich möchte ihm helfen,für ihn da sein und tue alles was ich machen kann.
Kinderphychologe,Erziehungsberatungsstelle was auch immer.
Denn das da ein Problem brodelt merke ich auch.Ich weiß auch das man als Mutter sehr dazu neigt sein Kind in Unschuld zu hüllen und ihm einen viel zu großen Heiligenschein aufzusetzen,machmal habe ich allerdings das Gefühl das ich ihm zu wenig glaube und zu kritisch mit seiner Auffassung des Gesehenen umgehe.

Ich weiß nicht ob er viel auf sich allein gestellt ist, "nur" weil er zwei-dreimal die Woche allein zum Bus geht?!? Sonst bin ich ja da.

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist schon komisch.....

Antwort von dreifachJungsMutti am 15.05.2011, 22:35 Uhr

........
der Vorfall am Freitag war ja mal ein Beispiel um hier zu erklären warum ich mal schreibe. Im Vorfall ist schon immer mal wieder was gewesen und ich hatte schon länger überlegt hier mal zu poasten.
Nun hab ich´s gestern gemacht und was soll ich euch sagen....Mein Sohn war am WE kaum wieder zu erkennen.Es war ein total entspanntes Wochenende,keine streiterein,keine bösen Wörter nix.Ganz im Gegenteil,die Jungs haben alle zusammen das Wochenende super toll miteinander gespielt.Sie haben eine Bude aus Decken und Stühlen gebaut.Durften darin "Picknicken" und gestern Abend durfte der große noch einen Film schauen.Und auch heute war es einfach toll,das Wetter war leider nicht so schön,wir sind dann nur kurz heute morgen mit dem Rad zum Bäcker,danach waren wir den ganzen Tag im Haus.Wir haben gemalt und Spiele gespielt.Die beiden großen haben wieder gemeinsam Buden gebaut und heute abend haben wir alle zusammen wieder mal ein Buch gelesen(sonst gibts nur kurzgeschichten).Es war echt schön......
Ein Lichtblick an meinem bewölktem Horizont....es gibt doch noch hoffnung

Mal sehen wie es diese Woche so läuft.

LG und einen schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist schon komisch.....

Antwort von Drachenlady am 16.05.2011, 8:37 Uhr

Das klingt doch schon einmal sehr positiv. Jetzt wünsche ich euch natürlich, dass dein Sohn genügend Kraft aus dem Wochenende gezogen hat, dass er die Schulwoche gut übersteht.

Ich wünsche euch, viel viel Kraft und Harmonie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön....

Antwort von dreifachJungsMutti am 16.05.2011, 10:24 Uhr

...das ist sehr lieb von dir,ich hoffe das auch danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.