1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 31.01.2008, 20:49 Uhr

Ranzen zusammen packen?

Huhu,

sagt mal: Packen eure Kinder den Ranzen schon jeden Tag ganz alleine? Wir machen das immer zusammen. Ich schaue eigentlich auch immer in alle Hefte und lasse meine Tochter überprüfen, ob alle Stifte gespitzt sind.

Ich frage, weil jetzt ein Zettel an alle Kinder im Hausaufgabenheft war, dass doch bitte alle Eltern in den Winterferien die Arbeitsmaterialen überprüfen sollen (fehlende Scheren, Spitzer, Radiergummi, Leim etc.). Das mache ich eigentlich so gut wie jeden Tag. Wenn etwas fehlt, dann sage ich meiner Tochter, sie soll in der Schule nochmal suchen. Bisher musste ich erst zweimal was nachkaufen (Leim und einen Bleistift). Scheinbar achten aber wohl nicht alle Eltern darauf, denn sonst würde der Zettel ja keinen Sinn machen.

Sollten die Kids in dem Alter schon ganz allein dafür verantwortlich sein, dass sie ihre Siebensachen dabei haben? Oder kann man da ruhig noch ein wenig "nachhelfen"?

LG,
Stefanie

 
10 Antworten:

Re: Ranzen zusammen packen?

Antwort von Nathalie B. am 31.01.2008, 21:21 Uhr

Ich muß zugeben, daß ich zu den Muttis gehöre, die jeden Tag mit ihrem Kind guckt, ob was Neues in jedem Heft geschrieben wurde und genau die Hausaufgaben kontrolliert. Auch das Packen für den nächsten Tag machen wir zusammen, in diesem Punkt würde Kai schon das eine oder andere Heft vergessen, wenn ich nicht ausdrücklich darauf hinweisen würde.

Durch das Zusammenkontrollieren wird das Federmäppchen jeden Tag geöffnet, aber nicht das Schlamperetui (mit schere. Klebstoff etc..), so daß es mir etwas fhelendes nicht auffallen würde. Sollte ich vielleicht doch 1x die Woche machen, denke ich.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen zusammen packen?

Antwort von SilvanaR am 31.01.2008, 23:18 Uhr

ich schaue jeden tag mit meiner tochter die hausaufgaben an - gepackt wird nicht groß, da immer ein Teil, der nicht benötigt wird in der Schule ist und der Rest immer mitgenommen wird.
Aber sie ist alt genug, um selber zu sehen, dass Stifte gespitzt werden müssen, um sie selber zu spitzen und selber zu merken, dass der Leim leer ist. Das klappt super und ich kann mich auf sie verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen zusammen packen?

Antwort von sylv am 01.02.2008, 6:39 Uhr

ich packe meiner tochter keinen ranzen, sie sorgt dafür selber ihre stifte zu spitzen, oder wenn der radiergummi leer ist, dann sagt sie bescheidt. genauso bei kleber, malblock etc....
ich finde schon das sie das alleine können u. ein bissel verantwortung schadet nichts, vor allem unterstützt das auch das selbstbewußtsein.

klar kontrollire ich die hausaufgaben u. gucke nach ob eine mitteilung in der weißen mappe ist, aber meistens brauche ich das auch nicht, weil meine tochter schneller ist u. mir alles von alleine zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen zusammen packen?

Antwort von dhana am 01.02.2008, 8:37 Uhr

Hallo,

ich lasse mir von meinem Sohn die Hausaufgaben zeigen - zumindest Deutsch - Mathe eher weniger, das kann er ohne Fehler.
Aber wirklich kontrollieren tue ich nicht. Also ob alles komplett gemacht ist - hatte ich bisher auch nie Veranlassung dazu.

Ich packe auch die Schulranze nicht, es ist eh nur das drin, was er für die Hausaufgaben braucht. Der Rest bleibt in der Schule. Nach den Hausaufgaben wird einfach alles wieder reingeräumt.
Durch die Fächereinteilung im Ranzen ist es sogar einigermassen ordentlich.

In den Ferien wird einmal komplett ausgeräumt und der Ranzen sauber gemacht.

Mein Sohn kann das alles recht zuverlässig und vergisst eigentlich nie was - da würde ich vermutlich mehr vergessen. Warum sollte ich ein Kind kontrollieren, das es eigenständig kann?
Wenn es nicht klappen würde, würde ich auch mehr darauf achten.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen zusammen packen?

Antwort von schneggal am 01.02.2008, 9:38 Uhr

Ganz unterschiedlich. Meine Erstklässlerin macht das alles alleine, würde wenn es nach ihr geht nach dem Essen im Zimmer verschwinden und Stunden später erst wieder auftauchen, mit schon wieder gepackten Ranzen. Sie hat dann zwar auch wirklich alle Hausix gemacht, aber sie braucht so einfach zu lange dafür, also kontrolliere ich bei ihr eher das Tempo, als die Sachen.

Meine Zweitklässlerin dagegen ist sehr fix, hat in 30 Min alles erledigt, vergisst aber komplett, dass man Sachen danach auch wieder einräumen sollte. Da frag ich dann immer nach, was morgen auf dem Stundenplan steht und ob alles im Ranzen ist.....ich frag auch 2mal oder 3mal....aber dann nicht mehr, was sie dann nicht dabei hat...ihr Problem.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen zusammen packen?

Antwort von max am 01.02.2008, 13:15 Uhr

also ich gehöre zu den muttis die zwar erinnern (hast das reli heft eingepackt?) aber nicht extra kontrollieren ob alle stifte gespitzt sind. hin und wieder hab ich mir das federpenal angeschaut aber sicher nicht regelmäßig, mittlerweile gar nicht mehr.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen zusammen packen?

Antwort von Namens-Fee am 01.02.2008, 13:24 Uhr

Meine Kinder haben von Anfang an ihre Ranzen selber gepackt und ich habe erstmal geschaut, ob alles drin ist.

Da das sehr gut klappte (bis auf den Ältesten, bei dem aber mittlerweile ADS diagnostiziert wurde und es nunmehr auch problemlos funzt), schaue ich nur noch ab un an rein, dass sich nichts ansammelt, was nicht reingehört; ist aber extremst selten, dass ich was finde ;-)

Was sie vergessen, müssen sie ggf. nachholen und vergessen es so schnell nciht wieder, als wenn ich als hinterherräume.

Ins Mitteilungsheft schaue ich auch nur sporadisch, da die Kinder an sich sofort rausrücken, wenn etwas darin steht (bzw. sie sagen nichts und verhalten sich eigenartig *lol*, dann gucke ich mal nach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen zusammen packen?

Antwort von Julia+Christopher am 01.02.2008, 13:32 Uhr

Unser Sohn zeigt mir wenn er vom Hort kommt die Hausaufgaben und die Mitteilungen von der Schule. Anschliessend packt er alleine die Schultasche. Ich habe nebenher ein Auge drauf und wenn ich merke dass etwas fehlt, erinnere ich ihn dran: "Hast du auch auf den Stundenplan geschaut." Vergisst er trotzdem was... ist er verantwortlich. In 1 1/2 Jahren hat er soweit ich weiß einmal was vergessen.
Ich denke er muss es lernen und ich finde es weniger schlimm, wenn er am Anfang mal was vergessen hätte, als wenn ich in der fuünften Klasse immer noch schauen muss. Das ist auch ein Teil von Lernen.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, das macht mein Sohn allein

Antwort von vesna am 01.02.2008, 14:52 Uhr

Er ist aber auch sehr zuverlässig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das macht mein Sohn allein

Antwort von Sturmkind am 04.02.2008, 13:09 Uhr

Meine Tochter packt eigentlich immer allein, ich sitze bei den Hausaufgaben aber meistens daneben an meinem Rechner und kriege schon mit, ob das Etui noch vollständig ist. Manchmal möchte sie, dass ich direkt neben ihr sitze, dann spitze ich auch schon mal ihre Stifte, wenn ich schon mal da sitze und merke mir, welche ganz kurz sind (Tochterkind würde sie bis unter 1 cm noch benutzen...). damit ich die irgendwann neu besorgen kann.

Hausaufgaben kriege ich gebracht, ob ich will oder nicht, und noch darf ich auch ungefragt in den Ranzen gucken und Hefte lesen, wenn ich will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ranzen gekauft und Klassengröße erfahren

Hallo Heute Morgen habe ich mit meinem Sohn den heiß ersehnten Ranzen gekauft. Es ist jetzt ein Scout Mega im Mytsery Motiv geworden und war gar nicht sooo teuer! Wir haben folgendes Set gekauft: Ranzen, Schwimmtasche, Sporttasche (ja es wird beides benötigt steht auf der ...

von kropow 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzenkauf....großes Kind!!!

Hallo Ihr Lieben, so langsam wollen wir uns mal auf Ranzensuche begeben :) Meine Süße ist für ihre 5Jahre recht groß...1,33 cm .....könnt ihr mir einen Tip geben.. Der Step by Step von Hama soll wohl eher für kleine zierliche Mädels sein! Wie sind eure Erfahrungen mit ...

von Nadddy 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Wo kann man am besten eine Ranzen kaufen?

Hallo liebe Mamis und Papis, so langsam gehören wir auch in dieses Forum, denn meine Große kommt im September zur Schule und nun meine Frage (für die Mamis rund um Lübeck): Ihre Patentanten wollen ihr nun zum 6. Geburtstag im Februar den Schulranzen mit Zubehör schenken. ...

von Balule 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Frage in punkto Ranzenwechsel

Nachdem hier gerade so viele Fragen rund um Schulränzen gehen, wann und aus welchen Gründen würdet ihr euren Kindern neueoder auch gebrauchte neue Schulränzen erlauben?! Hab da grad ein wenig Diskussion mit meiner Freundin und würde mal gerne sehen, ob meine Ansicht so ...

von schneggal 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

"alternativer" Ranzen

Hallo! Wer hat von euch einen Ranzen für sein Kind gekauft, der nicht von Scout u.ä. ist, also nicht knallbunt, vielleicht aus Leder, und trotzdem der DIN-Norm entspricht? Ich möchte mir Anregungen holen (vielleicht kann mir jemand auch Internet-Adressen) nennen für meine ...

von Sabet 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.