1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathilein75 am 30.01.2008, 14:10 Uhr

Verhalten in der Schule

hallo!

brauche jetzt mal einen Rat von euch und zwar geht es darum mein Sohn hat heute einen Eintrag ins Hausaufgabenheft bekommen wo drin steht er würde seine Mitschüler necken und ärgern und er würde sich dann wundern wenn die Kinder unangemessen reagieren nun habe ich meinen Sohn gefragt und er sagte mir das die Kinder und er in seiner Freizeit also wenn die Kinder Pause haben sich immer mal ärgern würden aber eben nicht ernsthaft nun will uns die LEhrerin nahc den Ferien sprechen und ich habe absolut keine Ahnung wie ich da nun regieren soll weil ich war immer froh wenn er ind er Klasse Freunde hat und er auch bei den Mädchen sehr beliebt ist.Dadurch fand ich das irgendwie immer nicht weiter schlimm solange er sich im Unterricht benimmt. Was sagt ihr wie soll ich mich da jetzt verhalten ich kann meinen Sohn doch jetzt schlecht irgendwie bestrafen nur weil sich die Kinder in den pausen mal etwas necken und ärgern dafür sind es doch Kinder oder?

gruß kathleen

 
14 Antworten:

Re: Verhalten in der Schule

Antwort von Tabhita2 am 30.01.2008, 14:21 Uhr

hallo!
les mal meinen beitrag ( vor deinem ) !
bin ja mal gespannt was die anderen schreiben, ich bin auch grade sehr ratlos...
aber DAS finde ich ja dann übertrieben, wenn er einen eintrag kriegt nur weil sie sich in den pausen necken....??
manchmal möchte ich gerne "mäuschen" spielen im klassenzimmer, dann sieht man mal wirklich, WIE sich die kinder verhalten oder ob die lehrer einfach nur überreagieren..
alles gute
tabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten in der Schule

Antwort von kathilein75 am 30.01.2008, 14:29 Uhr

würde ich auch gerne mal machen Mäuschen spielen dein BEitrag ist dem Meinen ganz ähnlich bei unseren gab es im Kiga auch nie Probleme erst seit er in der Schule ist bekommt er fast jede Woche einen EIntrag weil irgendwas ist nur was macht mann da als ELtern es sind doch Kinder mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten in der Schule

Antwort von Tabhita2 am 30.01.2008, 14:37 Uhr

ja man neigt als eltern auch eher dazu, der lehrerin zu glauben, weil warum soll sie einen anlügen? aber ist viel. manchmal auch nicht richtig, seinem kind nicht zu glauben / vertrauen.. hachja ist ein schwieriges thema...
ich denke ich muss einfach viel "relaxter" damit umgehen und nicht immer alles so schwarz sehen..
liebe grüsse
tabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten in der Schule

Antwort von Pemmaus am 30.01.2008, 14:47 Uhr

Ich finde es ganz wichtig, dass bei negativem Verhalten Eltern und Lehrer an einem Strang ziehen. Das man als Eltern dem Kind Zugeständnisse macht, weil es vielleicht selbst auch geärgert wird etc. ist normal.

Trotzdem muss das Kind das Signal bekommen: So darfst du dich nicht benehmen!

Wir hatten dieses Thema neulich beim Klassenelternrat. Bei uns ist ein Junge in der Klasse, der nur kloppt, schlägt, tritt, rotzefrech ist usw. Die Mutter steht voll hinter ihrem Kind. Aber somit bekommt das Kind von ihr das Signal: Mach weiter so. Und das ist nicht richtig. Auch hier hat der Junge wahrscheinlich seinen Platz nicht gefunden in der Klasse, aber Aggression ist nicht der richtige Weg und muss Einhalt geboten werden.

Es ist richtig, wenn Eltern hinter ihrem Kind stehen. Aber in diesem Fall ist es vielleicht wichtig, wenn man dem Kind andere Wege zeigt, sich wichtig zu machen oder in den Mittelpunkt zu stellen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an euch beide....

Antwort von Eleanamami am 30.01.2008, 14:51 Uhr

Geht erstmal davon aus,dass die Kinder in diesem Alter gern in die Schule gehen, noch neugierig sind auf das was dort passiert und gern lernen.Das ist die Natur der Dinge......und wenn das nicht so ist, stimmt etwas nicht und das ist meistens die Schule. Ich weiß das hier einige jetzt schon wieder dicke Backen haben, ABER die Schule ist für die Kinder da, sie sollen sich da wohl fühlen, ihre Lerngier soll befriedigt werden und sie sollen Freude haben.
Wenn so junge Schulkinder den unterricht "stören" ist an dem Unterricht etwas nicht richtig, denn sie tun es nicht gern!
Rumkaspern, Unkonzentriertheit...etc. sind Ausdruck des Unwohlseins der Kinder. Dies kann viele Ursachen haben.....sie werden gekränkt,unterfordert, überfordert, nicht wahrgenommen, nicht ernst genommen......die Liste wäre lang.

Nun könnt ihr nicht hergehen und sagen:" Liebe Lehrerin, mein Sohn kaspert oder neckt, weil offensichtlich an ihrem Unterricht was nicht so ist, dass mein Kind seine angeborene Neugier und Lernfreude ausleben kann...!" Leider geht das nicht....

Aber ihr könnt euch auf die Seite eurer Kinder stellen und gemeinsam heraus finden, warum sie sich nicht wohl fühlen.Bestrafen....abgesehen, dass ich davon überhaupt nichts halte, ist hier überhaupt nicht angebracht!
Stellt euch vor, eure Kinder verhalten sich aus innerem Protest gegen Kränkungen durch die Lehrerin so und was passiert daheim? Sie werden nochmals durch eine Strafe gekränkt......

Und noch was! Diese Eintragungen finde ich überflüssig, es sei denn, Eltern wünschen es ausdrücklich. Wenn es Probleme in der Schule gab, ist es der Job der Lehrerin diese zu klären.....
Sie wird ja auch nicht durch euch darüber informiert, ob es z Bsp. Einschlafprobleme gab, mit dem Hintergrund, dass sie in der Schule darauf eingehen soll...

Ich habe mit meinen Elternbesprochen, dass ich mich nur an sie wende, wenn ich wirklich ihre Unterstützung brauche.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Pemmaus

Antwort von Tabhita2 am 30.01.2008, 15:06 Uhr

ich setze ihm grenzen, er darf sich so nicht verhalten, das zeig ich ihm auch. aber manchmal ist es halt schwierig, zu wissen, was ist richtig und was falsch? vor allem wenn man selber auf 180 ist....
gruss tabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an eleanamami

Antwort von Tabhita2 am 30.01.2008, 15:13 Uhr

ja ich denke schon dass das alles sehr schwierig ist..ich finde diese einträge auch überflüssig, die bewirken in dem alter noch gar nix. bei "zart beseiteten" kindern vielleicht aber bei meinem sohn lösen die überhaupt nix aus...
ich halte auch nichts von "bestrafen" aber er soll halt merken dass er mit seinem verhalten so nicht weiterkommt bzw. er sich damit keinen gefallen tut oder irgendeinen vorteil verschafft...
wenn das schon in der ersten klasse so geht, wie wird es dann erst in der 4. oder 5.??
ich habe ihn auch gefragt WARUM er das macht, und er zuckt nur mit den schultern und meint "weiss auch nicht"... ich kann doch nicht jedes schlechte verhalten tolerieren und einfach nix machen! so auf die art "lass das mal die lehrerin machen..."
er muss lernen dass schule halt auch mit disziplin verbunden ist - nicht schön, aber es ist eben so...
und ich finde es ist nicht allein der job der lehrerin die probleme in der schule zu lösen... da hätten die lehrer viel zu tun !!
ich hoffe ich kann meinem sohn durch gespräche vermitteln dass es so nicht weitergehen kann... sonst macht ihm die schule bald wirklich keinen spass mehr wenn er dort nur gestraft wird und einträge bekommt...
tabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten in der Schule

Antwort von Tathogo am 30.01.2008, 16:02 Uhr

Erstmal würde ich garnix machen und "bestrafen" ist sowieso nicht der Richtige Weg.

Ich würde erstmal das Gespräch abwarten und mir die Version der Lehrerin anhören ,DANN kannst ggf reagiern.

Eins ist schon mal sicher:Die Lehrerin schreibt sicher nicht ohne Grund einen Hinweis ins Hausaufgabenheft...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten in der Schule

Antwort von koesti am 30.01.2008, 16:40 Uhr

Hallo,

hast Du Deinen Sohn mal gefragt, wie die geärgerten und geneckten Kinder es finden?
Wenn es von beiden Seiten ausgeht, dann denke ich, ist es in Ordnung. Wenn aber jetzt das ein oder andere Kind regelmäßig von Deinem geärgert wird und sich schlecht fühlt und deshalb vielleicht sogar zur Lehrerin rennt, dann solltest Du Deinem Kind auch vermitteln, dass das so nicht geht, weil er ja auch nicht will, dass er so von anderen geärgert wird.

Vielleicht versuchst Du mit deinem Sohn einfach die Situationen mal zu besprechen, die die Lehrerin meint, denn er weiss bestimmt, was gemeint ist. Und dann kannst DU ihm auch erklären, warum die anderen Kinder so reagieren, wie sie es tun.

Ansonsten abwarten, bis die Lehrerin Dir die ganze Situation erklärt hat.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten in der Schule

Antwort von kathilein75 am 30.01.2008, 16:51 Uhr

danke für Ihre Tipps werde erstmal das GEspräch nach den Ferien abwarten findes ess chön wenn man seine Probleme hier besprechen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kathilein75

Antwort von mamaj am 30.01.2008, 17:59 Uhr

Du schreibst:

"er würde seine Mitschüler necken und ärgern und er würde sich dann wundern wenn die Kinder unangemessen reagieren"

Wundern bedeutet doch, das er die Reaktion der Kinder nicht versteht, oder?
Wie drückt sich sein wundern aus...was verwundert ihn?

-Reagieren die Kinder seiner Meinung nach falsch auf sein necken?
-Verstehen die anderen Kinder vieleicht sein necken falsch und fühlen sich eher unwohl dabei und reagieren zu stark?
-Nervt seine Neckerei vieleicht...und er merkt es nicht, weiß vieleicht nicht wann er aufhören sollte?

Diese Fragen würde einfach mal vorab mit meinem Kind klären.

Einfach nur mal seine Meinung erfragen, ohne Wertung, damit du gegebenenfalls der Lehrerin das Verhalten deines Sohnes erklären kannst.

Das die Kinder sich in den Pausen ärgern ist völlig normal.

Gibt es bei uns aber mal "Probleme" , dann werden sie von der Lehrerin in der Schule mit den Kindern geklärt...sie machen bei uns (3.Kl) dann eine Klassenversammlung.

Geht es aber über das normale necken und ärgern hinaus, dann bittet auch unserer Lehrerin die Eltern um ein Gespräch.


Nun kann ich nicht einschätzen ab wann Eure Lehrerin die Eltern informiert, erst dann wenn ein gravierendes Problem vorliegt oder schon vorher, eben um gravierende Probleme zu vermeiden.

Ich würde nun erst einmal abwarten, eventuell nochmal nachfragen, aber ein ernsthaftes Gespräch mit eurem Sohn ist ja auch erst dann sinnvoll, wenn ihr wißt worum es der Lehrerin wirklich geht.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kathilein75

Antwort von kathilein75 am 30.01.2008, 18:11 Uhr

das weiß ich eben auch nicht, habe ihn gefragt und er sagt manche reagieren gar nicht drauf oder manchmal nervt ihn das wenn zum beispiel ein Junge hinter ihm hinterherrennt und er ihm sagt er möchte das nicht dann hört eben der andere Junge nicht. aber genaues weiß ich eben auch nicht wie ich ihn drauf angesprochen habe hat er nur gesgat zu mir er würde immer erwischt werden wenn er sich mit einen anderem Kind neckt oder sie sich gegenseitig ärgern und dann bekommt er eben den Eintrag und nicht das andere Kind. Weiß daher nun nicht was ich da machen soll weil ich ja in der Shcule nicht dabei bin. Muß mir wirklich dann erst mal anhören was die Lehrerin sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Necken und Co

Antwort von MamaMalZwei am 30.01.2008, 21:25 Uhr

Hallo, schwierig, schwierig. Versuche doch mal herauszubekommen, was genau die Lehrerin sieht. Wenn es wirklich so ist, dass die Kinder sich gegenseitig necken und sich das Ganze immer weiter hochschaukelt, muss es vielleicht mal in der Klasse thematisiert werden, bevor sich jemand ungerecht behandelt fühlt.
Wir hatten heute auch so eine Situation. Ein Mitschüler fragt meinen Sohn, was er im Zeugnis hat, greift in dessen Schultasche und grölt: "Überall nur Sechsen!" Sohni wird sauer, hat nämlich überall 2en und mal ne 3, will sein Zeugnis zurück. Dabei wird das Zeugnis des Mitschülers zerknickt und die Lehrerin sagt zu meinem Sohn: "Jetzt entschuldige dich mal bei XY!" So ein typischer Fall von "Ich hab nicht alles mitgekriegt!"
Ich würde an Eurer Stelle auch mal thematisieren, wie die Kinder untereinander Körpersprache einsetzen. Bei Mitschüler XY (den ich regelmäßig in der Schule sehe, weil ich Büchereimutter bin) fällt mir auf, dass er regelmäßig zu nahe an andere Kinder rangeht und die sich dann bedrängt fühlen, zumal XY nicht gerade schmal gebaut ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten in der Schule

Antwort von Hexhex am 31.01.2008, 10:28 Uhr

Hallo kathleen,

schon vor dem Lehrerinnengespräch kannst Du ja mal mit Deinem Sohn besprechen, dass manche Kinder das "Necken" eben vielleicht bei ihm als zuviel empfinden. Wenn ER sagt, dass sich alle necken, kann es aus seiner Sicht so sein. Aus der Sicht anderer Kinder oder der Lehrerin übertreibt er aber vielleicht oder ist aggressiver als andere Kinder, ohne das selbst zu merken.

Auch wenn Du natürlich nicht auf dem Schulhof dabei bist, kannst Du ihm ja erklären, dass sein Necken momentan offenbar als zuviel empfunden wird. Und dass er sich einfach hier etwas zurückhalten soll, weil manche Kinder das nicht so lustig finden, wie er selbst. Ein Schulkind kann das durchaus schon verstehen.

Ansonsten würde ich mir nicht zuviele Sorgen wegen des Gesprächs machen. Viele Kinder müssen erst lernen, ihr Sozialverhalten etwas anzupassen. Sie merken erst mit der Zeit, was ankommt und was nicht - meist korrigieren sie das dann. Ich würde aber regelmäßig mit ihm darüber sprechen, denn Kinder haben ein kurzes Gedächtnis. Es ist gut, dass die Lehrerin frühzeitig sagt, wenn ihr etwas auffällt - bevor sich negatives Verhalten zu sehr einschleift.

Meine Tochter hatte mal eine Zeitlang im Unterricht eine zu rechthaberische, dominante Art gegenüber anderen Kindern. Auch hier sprach die Lehrerin mit mir darüber. Ich habe dann oft mit meiner Tochter besprochen, wie ihre Art auf andere Kinder wirkt - was ihr überhaupt nicht klar war vorher. Es hat einige Zeit gedauert, und es brauchte mehrere Gespräche zwischen meiner Tochter und mir über die Gefühle anderer Kinder (und ihre eigenen). Im Laufe der Monate hat es sich dann aber total gebessert, im letzten Zeugnis wurde ihre Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit gelobt. :-)

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.