Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Graupapagei3 am 19.12.2014, 8:38 Uhr.

Re: Quereinschulung Erfahrungen

Vorteil bei uns war, dass wir dadurch eine Einschulung gleich in Klasse 2 (hier möglich) oder einen Sprung vermieden haben. Vorteil ist in dem Zusammenhang gegenüber dem Sprung, dass das Kind sich nicht 2x kurz hintereinander in eine neue Klassengemeinschaft einfügen muss.

Nachteil ist, dass alle anderen Kinder wissen, wie der Schultag läuft und das quereingeschulte Kind nicht. Und genau da ist die Frage wie weit die Schule unterstützt.

Bei uns war bereits im Sommer klar, dass quereingeschult wird, weil es eigentlich eine Früheinschulung sein sollte, die verwehrt wurde und wir uns gemeinsam mit der Schule entschieden haben, nicht dagegen vorzugehen, sondern einfach die Quereinschulung zu machen.

Insofern wurde Kind auch vorbereitet, er war schon in der Schule als Vorschüler und bei 15 Kindern pro Jahrgang kennt auch jeder jeden.

Probleme gab es dennoch genug - er kannte keine Wochenplanarbeit, die anderen hatten das bereits Monate praktiziert. Er wusste nicht, wo bestimmte Dinge sind, wie bestimmte Abläufe organisiert werden. Hätte nicht die Lehrerin voll dahinter gestanden, wäre er an der Organisation gescheitert. Dieser Bereich ist nicht zu unterschätzen. Hinzukam, dass mein Kind sehr introvertiert ist, also auch nicht ständig jemanden fragen wollte.

Letztendlich war es so für ihn der beste Weg, weil er so eben in der Klassengemeinschaft bleiben konnte. Mittlerweile besucht er eine gemischte Klasse 4/5 und fühlt sich sehr wohl.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an Graupapagei3   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia