1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 19.12.2014, 8:38 Uhr

Quereinschulung Erfahrungen

Vorteil bei uns war, dass wir dadurch eine Einschulung gleich in Klasse 2 (hier möglich) oder einen Sprung vermieden haben. Vorteil ist in dem Zusammenhang gegenüber dem Sprung, dass das Kind sich nicht 2x kurz hintereinander in eine neue Klassengemeinschaft einfügen muss.

Nachteil ist, dass alle anderen Kinder wissen, wie der Schultag läuft und das quereingeschulte Kind nicht. Und genau da ist die Frage wie weit die Schule unterstützt.

Bei uns war bereits im Sommer klar, dass quereingeschult wird, weil es eigentlich eine Früheinschulung sein sollte, die verwehrt wurde und wir uns gemeinsam mit der Schule entschieden haben, nicht dagegen vorzugehen, sondern einfach die Quereinschulung zu machen.

Insofern wurde Kind auch vorbereitet, er war schon in der Schule als Vorschüler und bei 15 Kindern pro Jahrgang kennt auch jeder jeden.

Probleme gab es dennoch genug - er kannte keine Wochenplanarbeit, die anderen hatten das bereits Monate praktiziert. Er wusste nicht, wo bestimmte Dinge sind, wie bestimmte Abläufe organisiert werden. Hätte nicht die Lehrerin voll dahinter gestanden, wäre er an der Organisation gescheitert. Dieser Bereich ist nicht zu unterschätzen. Hinzukam, dass mein Kind sehr introvertiert ist, also auch nicht ständig jemanden fragen wollte.

Letztendlich war es so für ihn der beste Weg, weil er so eben in der Klassengemeinschaft bleiben konnte. Mittlerweile besucht er eine gemischte Klasse 4/5 und fühlt sich sehr wohl.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.