1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rapunzels am 19.10.2007, 8:38 Uhr

Panik bei Schulanmeldung

Hallo,

ich war mit meiner Tochter bei der Schulanmeldung und sie hat nichts gesagt.
Sie hat im Gespräch mit dem Lehrer keine einzige Frage beantwortet und war total verschüchtert.
Was passiert nun ? Bald steht auch die Schuluntersuchung an.
Was ist wenn sie da auch nichts sagt ?
So kann sich doch keiner ein Bild von ihr machen. In die Schule möchte sie auch nicht.
Wie läuft das nun weiter ? Evtl. Psychologe ? Werden von der Schule irgendwelche Schritte eingeleitet ?

rapunzel

 
5 Antworten:

Re: Panik bei Schulanmeldung

Antwort von paulita am 19.10.2007, 8:52 Uhr

liebe rapunzel
hat deine tochter wirklich "panik", wie du schreibst? oder ist sie nervös, aufgeregt und verschüchtert. mal sehr zugespitzt und direkt gefragt: machst du die panik? versteh mich nicht falsch, bitte. aber sehr häufig "vererben" eltern ihre ängste an kinder, auch ihre stärken und schwächen (bei mädchen z.b. die abneigung gegen mathe usw.).
ich würde mir an deiner stelle weniger gedanken über psychologen und tests als darum machen, wie du deiner tochter selber helfen und sie begleiten kannst. warum mag sie nicht zu schule? welche ängste hat sie? welche sorgen? nimm sie ernst, spreche mit ihr, entwickelt gemeinsam strategien.
ich denke, die leute bei den schuleingangsuntersuchungen sehen pro jahr hunderte von verschüchterten, vielleicht auch ängstlichen kindern, die zunächst kein wort rauskriegen. da können sie sicher mit umgehen und das richtig einschätzen. warte doch ab und kümmer dich zunächst um deine tochter.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik bei Schulanmeldung

Antwort von rapunzels am 19.10.2007, 8:58 Uhr

Hallo,
danke für die Antwort.
Natürlich kümmer ich mich um meine Tochter und versuche ihr zu helfen.
Ich möchte einfach nur wissen, was passiert, wenn ein Kind bei Schulanmeldung und Schuluntersuchung nichts sagt. Punkt.
In der Schule konnte mir zu diesem Zeitpunkt leider noch keiner etwas sagen.
Bitte nicht falsch verstehen.
Rapunzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik bei Schulanmeldung

Antwort von Sophie01 am 19.10.2007, 9:23 Uhr

Gar nichts passiert. Sie kommt trotzdem in die Schule.
Bei zwei meiner Kinder ist es genauso gelaufen: Nr. 1 hat sich in die hinterste Ecke des Raumes verkrochen, nichts gesagt und nichts gemacht (ist jetzt 5. Klasse Gymnasium) und Nr. 2 hat nur geweint und gesagt, dass sie nach Hause will. Aber auch sie ist im Sommer d.J. eingeschult worden und kommt prima in ihrer Klasse zurecht.
Der Arzt bei der Einschulungsuntersuchung hat nur gegrinst und gesagt, dass das häufiger vorkommt.

Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik bei Schulanmeldung

Antwort von Eleanamami am 19.10.2007, 10:52 Uhr

Ich weiß,deine Tochter ist kein Einzelfall, mach dir keine Sorgen. Ich erlebe jedes Jahr Kinder, die sehr verschüchtert wirken ;-)

Kommen die Kinder die Schule noch einmal besuchen? Besuchen die Lehrerinnen den Kiga?

Da würden sie bestimmt deine Tocher anders erleben!

Wir bewerten es nicht über, wenn ein Kind von der Situation " Schulanmeldung" überfordert ist!!!!

Sollte es Wochen nach Schulanfang immer noch unangemessen schüchtern sein, wird man gemeinsam mit dir über dein Kind sprechen und gegebenenfalls " Maßnahmen" in betracht ziehen.......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik bei Schulanmeldung

Antwort von angel-emily am 19.10.2007, 22:15 Uhr

Hallo...unser Vierter(dieses Jahr eingeschult) hat sich damals genauso benommen...er wollte einfach nix von Schule wissen..."Ich geh da nicht hin!!!"...hat er immer gesagt...bei uns wurde da ein riesen Theater drum gemacht...sie haben damals bei ihm einen sogenannten sonderpädagogischen Förderbedarf festgestellt(klar, wenn er nix mitmacht)...er sollte in eine Lb-Klasse...wir haben uns aber mit Hämden und Füßen dagegen gewehrt...haben ihn dann ein Jahr zurückstellen lassen...er hat dann das Jahr Frühförderung im Kiga gekriegt(obwohl die Tante nach vier Wochen kaum noch wußte was sie mit ihm machen sollte, da er alles konnte)...und dieses Jahr sah alles schon ganz anders aus...er wollte nun wirklich in die Schule...er fing zwar nach zwei Tagen auch wieder an zu zicken und jeden morgen wurde mir erzählt, was denn der Junge schon wieder gamacht hat und was er nicht gemacht hat...das hab ich mir dann letztendlich verbeten...hab klar gemacht das nicht ich sondern die Lehrer eine pädagogische Ausbildung haben und sie sollen ihn denn halt als Herausforderung ansehen...seit dem klappt es super...
LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.