1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina mit Jan am 16.10.2007, 12:55 Uhr

Umzug?

Hallo, muss mal Euch nach Eurer Meinung fragen. Jan ist im August eingeschult worden und es klappt in der Schule sehr gut bei ihm. Er geht gerne hin und macht sich richtig gut. Dabei erzählten uns vorher alle möglichen Leute, dass das wegen seinem eventuellen ADHS eher nicht der Fall sein wird und die Schulzeit auch für uns Eltern sehr anstrengend werden würde. Ist bisher zum Glück alles ganz anders. Er hat eine tolle Lehrerin, die super auf ihre Schüler eingeht und sie optimal fördert. Leider haben wir hier im Ort massiv Probleme und auch Jan hat wegen einer bösen Vorgeschichte wenig Freunde. Wir werden hier auch in der Nachbarschaft gemobbt und ich gehe hier im Ort kaum vor die Tür. Es belastet mich zu sehen, wenn mein Sohn traurig alleine spielt. Habe ihn mal gefragt, ob er gerne weg ziehen möchte aber er verneinte. Auch mein Mann will nicht weg ziehen. Aber der bekommt durch die Arbeit auch nicht immer mit, was hier los ist. Und die Schule und die Lehrerin sind definitiv ein Grund für uns hier zu bleiben. Aber Jan hat hier kaum eine Chance sich frei zu entfalten. Obwohl die Leute uns und ihn nicht kennen, wird sich hier das M... zerissen. Es gibt natürlich auch Leute, die uns kennen und hinter uns stehen. Ich habe auch 4 Mittagtischkinder und 1 Tageskind. Aber ich fühle mich absolut unwohl und bin dieses Jahr richtig depressiv geworden. Ich bin während meiner Schulzeit viel umgezogen und hatte mir immer geschworen, das meinem Kind nicht anzutun. Die Primarschule dauert hier 5 Jahre und besonders ältere Jungs (zwischen 9 und 11) gehen in draussen so an, dass er manchmal gar nicht mehr raus will. Habe echt Angst, dass wenn wir am Ende umziehen, wir dann Pech mit Schule und Lehrer/in haben. Die betreffende Person muss unseren Sohn wirklich zu nehmen und zu motivieren müssen, sonst geht das Ende doch schief. Weiss einfach nicht, was richtig ist.
Die Situation hier belastet halt auch unser Familienleben ...
Bin mal wieder total traurig und down.
Nina

 
1 Antwort:

Re: Umzug?

Antwort von glückskugel am 16.10.2007, 17:03 Uhr

Hm, also schlag mich, wenn ich das falsch sehe, aber: So richtige Probleme hast wohl vor allem Du selbst mit der Situation. Das kann ich voll nachvollziehen, denn ich komme auch ursprünglich vom Dorf. Dein Sohn scheint das (noch) als nicht so schlimm zu empfinden. Die Frage ist also vor allem: Willst Du gerne umziehen? Das kann dir hier natürlich keiner beantworten.

Was Deinen Sohn angeht, ist es wahrscheinlich egal, ob ihr umzieht oder nicht. Beides kann positive wie negative Seiten haben. Horche also vor allem erst einmal in Dich rein und schaue, ob derzeit Handlungsbedarf besteht.

Ich habe übrigens früher auch kaum mit den Kindern aus dem Dorf gespielt. Spätestens ab dem Gymnasium gab es da gar keinen Kontakt mehr, weil die Interessen einfach zu verschieden waren. Nur ein weiteres Kind ist mir mir aufs Gym gegangen. Freunde hatte ich trotzdem immer und meine sozialen Fähigkeiten hat es auch nicht negativ beeinflusst.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.