1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannimama am 16.10.2007, 20:13 Uhr

an die lehrer -- frage--

hallo,

es sind ja einige lehrerhier im forum. wie würdet ihr das machen?

und zwar sollen die hausaufgaben schon alleine gemacht werden, eben wegen der selbstständigkeit und der eigenen einteilung. stimme ich zu. nun sagte unsere lehrerin wir sollen drauf achten, das die kids die buchstaben und zahlen richtschreibe. also das M unten beginne, das I oben beginnen , das o links rum schreiben. soweit auch einverstanden (meiner schreibt nämlich gern alles anders;-)).

aber wie kombiniere ich das nun? alleine lassen und denncoh drauf achten, das zahlen und buchstaben richtig angefangen werden??? ne zei lang saß ich daneben (er wollte es so) und wäre nach jedem buchstabe fast an die decke gegangen. aoh graus ist das schwer ruhig zu bleiben. bei einigen merkt er es dann, bei anderen er alles falsch.

was habt ihr für einen tip??

lg
jannimama

 
16 Antworten:

Re: an die lehrer -- frage--

Antwort von Graupapagei3 am 16.10.2007, 20:26 Uhr

Unsere Lehrerin erwartet nicht, dass wir korrigieren.

Ich finde es auch völlig unerheblich , ob Kind eine 8 links herum oder rechts herum beinnt - ich selbst mache es seit über 30 J. falsch und habe das erst durch die bungshefte meiner Kinder festgestellt. Bei der 0 ist es genauso ...im Resultat sieht man den Unterschied nicht.

Sari schreibt etliche Druckbuchstaben "falsch", weil sie sich die Buchstaben eben alle lange vor der Schule selbst begebracht hat. Nun lernt sie zu Hause Schreibschrift und schreibt automatisch richtig, weil die gebundene Schrift die Richtung vorgibt.

Also ich würde gelegentlich mal draufschauen, aber nicht bei jeder Zahl danebensitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die lehrer -- frage--

Antwort von JaLo am 16.10.2007, 20:48 Uhr

Meiner Lehrerin ist es auch Wurst ob die zwei unten noch ne Schlaufe hat oder nicht oder das J ein Dach oder nicht.Sie kriegen es auf ne bestimmte art gezeigt(die sich etwa mit Füller ohne Kratzen schreiben lässt).Aber ihr ist wichtig das man Zahl u.Buchstaben erkennt.
Sorry...umlernen bringt sie doch komplett durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die lehrer -- frage--

Antwort von marie-claire am 16.10.2007, 21:40 Uhr

Hi

wir sollen darauf achten und auch bei den Hausaufgaben dabei bleiben. Zumindest wenn es um Zahlen bzw.Buchstaben schreiben geht.

Bei den Druckbuchstaben wird darauf genau geachtet das kein hacken zu viel ist...

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die lehrer -- frage--

Antwort von Graupapagei3 am 17.10.2007, 8:48 Uhr

Ich finde das absolut idiotisch, zumal man später ja nicht perfekt drucken soll, sondern eine individuelle Handschrift entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @graupapagei

Antwort von SilvanaR am 17.10.2007, 9:39 Uhr

find ich auch - aber bei uns ist das heftig - wir haben sogar ein Merkblatt von der lehrerin bekommen, auf dem alle Schreibrichtungen der Buchstaben drauf sind - teilweise echt anders als ich es gelernt habe - beispiel E
Ich mache das große E indem ich in einem Zug ein L schreibe udn die beiden weiteren waagerechten Striche ergänze - NEIN, das ist falsch Schritt 1 nur ein I dann den oberen, den mittleren und dann den unteren waagerechten Strich -
Meine Tochter sieht es garnicht ein. Zumal sie vor der schule sich selber schreiben beigebracht hat und das Umlernen nervig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die lehrer -- frage--

Antwort von Eleanamami am 17.10.2007, 10:44 Uhr

Das kannst du nicht händeln...wie denn? Darauf achten und allein lassen???? Frag mal die Lehrerin, wie sie das macht????

Ich lege keinen Wert auf Schreibrichtungen, die ändern sich später mit der Schreibschrift so wie so, sehr individuell. Das ist unwichtiger Kram, der nur Zeit raubt und Stress macht. Die Schrift ist genetisch vorprogrammiert, also vergebliche Liebesmühe.....

Schade, dass Kindern durch die formale Kleinkariertheit der Spass am Schreiben genommen wird.....
Ich lege wert auf Lesbarkeit! Das ist das Wesentliche, nicht die Schönheit!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die lehrer -- frage--

Antwort von sumse am 17.10.2007, 10:52 Uhr

Achte darauf, dass dein Kind die Buchstaben und Zahlen form- und bewegungsrichtig schreibt. Wenn du siehst, dass es funktioniert, kann sie die Übungen allein weiterführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @graupapagei

Antwort von Graupapagei3 am 17.10.2007, 11:31 Uhr

Bei uns wird ja auch in Schreibheften geübt. Da schreibt die Lehrerin dann die Buchstaben/Wörter vor, die das Kind üben soll.

Na ja nachdem Mark dann feststellte, dass die liebe Lehrerin auch nicht 100% korrekt war, fehlte es der Armen an Argumentationsmitteln ...

Selbst die Lehrerin schreibt ja nicht jeden Tag jede Zahl und jeden Buchstaben 100% gleich, wir sind ja nun mal Menschen und keine Druckmaschinen ...

Frau K. scheint die Sache sehr individuell zu sehen, Sari muss nie Buchstaben oder Zahlen üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @graupapagei

Antwort von SilvanaR am 17.10.2007, 11:42 Uhr

da habt ihr es gut getroffen - meine übt bis zum Erbrechen

Übrigens hat sie in 1 Woche Ferien 1 Lustiges Taschenbuch+ 2 Kinderbücher selber gelesen. Wenn wir einkaufen gehen dauert das inzwischen ewig, weil sie immer meint "halt mama, ich muss erstmal die Produktinformation lesen"
Sie wünscht sich jetzt Märchenbücher zum selberlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @graupapagei

Antwort von Graupapagei3 am 17.10.2007, 11:51 Uhr

Sari hat einen Faible für Hexe Lilli und Ballettgeschichten ... Sie liest mittlerweile besser als die Zweitklässler, die wir kennen, na ja die Mütter können es verkraften!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eleanamami

Antwort von sasu am 17.10.2007, 12:31 Uhr

Nur ganz kurz:

Ich will dir nur sagen, wie gut ich deine
Beiträge und deine Eisntellung zu den hier angesprochenen Themen finde (zumindest die, die ich gelesen habe...). Sie sind für mich der Beweis, dass es doch noch Lehrer gibt auf die man bauen kann.

Willst Du nicht deinen Wirkungskreis in die Klasse meines Kindes verlagern ??? ;-)))

LG,
sasu, die sich bald täglich die Haare rauft wg. den Lehrerinnen ihres Kindes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sasu nix

Antwort von SilvanaR am 17.10.2007, 12:47 Uhr

die brauch ich für meine jüngere Tochter - fragt sich nur, was ich zahlen muss *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sasu nix

Antwort von sasu am 17.10.2007, 13:12 Uhr

Ich war Erste !!! *ggg* ;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So lange das Volk Schreibschrift will

Antwort von Henni am 17.10.2007, 13:15 Uhr

ist die Schreibrichtugn schon wichtig, denn nur wenn ich mich daran halte kann ich nachher flüssig gebunden schirebne ihne DANN umlernen zu müssen.

Übrigens: bei LDS (was hier ja einege sehr toll finden) achtet ja auch keiner rauf wie die Kinder die buchstaben abmalen..das kommt dann auch erst hinterher wenn das ach so Selbstbestimmte lernen dann so langsam endet (böse Bemerkung, ich weiß)

Also: ICH ´gucke nicht hin wenn mein Sohn die HA macht, denn er beginnt sie allein und selbständig, das ist MIR wichtiger als die blöde schreibrichtung. ICH hoffe eh auf die Aschaffung einer verbindlichen Schreibschrift, aber damit stehe ich ja leider fast allein da...*seufz*

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Henni

Antwort von Graupapagei3 am 17.10.2007, 13:30 Uhr

Ist das wirklich so ein schwieriges Umlernen??? Bei Sari sehen wir gerade, dass sich die Schreibrichtung ganz automatisch in der Schreibschrift ergibt, ohne dass sie es üben muss.

Der Schreibfluss gibt es doch sozusagen zwingend vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DEIN Kind ist ja auch schlau...!

Antwort von Henni am 17.10.2007, 18:54 Uhr

und meins auch, der merkt irgendwann selbst, dass er z.B. beim M (moemtnatn macht er 4 Striche immer von oben nach unten) also DIE merken selbst, dass es schneller geth wenn man unten links anfängt und zickzack macht...die Schreibrichtungen sind ja nciht unwillkürlich sondern logisch...aber SCHWACHE kinder fangen da im Prinzip echt von vorn an! Die lernen ABSOLUT von Anfang an eine neue Schrift, jedenfalls wenns die Lateinische Ausgangschrift werden soll...VA ist ja einfacher.

Für SCHWACHE schüler ist das Schikane, für mittlere überflüssig und für schlaue sowieso wurscht und kein Problem..*g*


LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.