1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caju am 18.10.2007, 12:00 Uhr

In der dunklen Jahreszeit zur Schule bringen???

Hallo, ich wollte mal hören, ob ihr eure Kids zur Schule bringt, wenn es morgens dunkler wird? Ich habe gestern mit einer Mutter der Freundin meiner Tochter gesprochen, mit der meine Tochter immer zur Schule geht. Sie meinte, sie werde auf jedenfall morgens immer mitgehen. Ich habe ihr gesagt, das ich das eigentlich nicht machen wollte, weil meine Maus ja seit der 2.Woche alleine geht und sich auch nicht unsicher ist. Sie geht noch mit einem anderen Jungen und der Schulweg dauert nur 5 min. Wie macht ihr das? Wenn meine Tochter Angst haben sollte, werde ich aufjedenfall mitgehen, aber das hat sie ja nicht! Sie muss auch über keine Hauptstrasse gehen.
Bin gespannt auf eure Antworten.
LG caju

 
21 Antworten:

Re: In der dunklen Jahreszeit zur Schule bringen???

Antwort von RenateK am 18.10.2007, 12:09 Uhr

Hallo,
das hätte ich nie getan, mein Sohn ist vom 2. Schultag allein gegangen, d.h. in einer Gruppe von Kindern aus unserer Straße aus verschiedenen Jahrgängen. Bei uns sind es etwa 10 Minuten, eine Hauptstraße muss überquert werden, ohne Ampel aber mit Verkehrsinsel Auf so eine Idee wäre hier nie einer gekommen und schon gar nicht bei 5 Minuten Schulweg. Da wären die Kinder auch stinksauer.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von schneggal am 18.10.2007, 12:13 Uhr

unser Schulweg ist knappe 2km und sie brauchen ca 30 Minuten dafür und laufen auch bei schlechtem Wetter und dunklen Tagen alleine.

Worauf ich allerdings in den dunklen Wintermonaten sind viel reflektierende Dinge, an Kleidung, Schuhe, Ranzen, Schirm etc pp

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der dunklen Jahreszeit zur Schule bringen???

Antwort von TineS am 18.10.2007, 12:33 Uhr

Nein, tu ich nicht.

Mein Sohn frägt ab und an, ob er mitfahren kann, wenn ich die anderen in den KIGA bringe. Aber das mach ich nur wenns extrem stürmt, regnet oder sonst was ist.

Für die Dunkle Jahreszeith ab ich ihm jetzt so ein gelbes V zum umhängen besorgt, weil die Kinder von vorne oft schlecht zu sehen sind. Von hinten hat er ja die flächen am Schulranzen.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der dunklen Jahreszeit zur Schule bringen???

Antwort von Hofi2 am 18.10.2007, 13:35 Uhr

Nein, wieso? Gut unsere Schule beginnt erst um 8h30 (dasein ist aber um 8h15 angesagt) - aber Annika hat einen Scout-Ranzen mit Reflektoren. Dazu hat sie noch ein Reflektordreieck zum über die Schultern hängen - damit sie auch von vorne gesehen wird.
Außerdem will sie nicht gebracht werden.
Wird sonst auch kein Kind bei uns.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der dunklen Jahreszeit zur Schule bringen???

Antwort von Jutta T. am 18.10.2007, 14:22 Uhr

Also, ich würde meine Tochter schon zu Schule bringen oder holen wenn es dunkler ist, warum denn nicht? Sie fühlt sich dann sicherer.. und es beruhigt doch auch.
Meine Süsse mag es immer noch sehr gerne wenn ich sie zur Schule bringe.. und möchte das auch.
Aber, im Winter denke ich würde ich schon darauf bestehen wenn es zu dunkell ist.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö! Würden meine Kinder auch nicht wollen...

Antwort von Tathogo am 18.10.2007, 14:51 Uhr

...ich finds auch nicht gefährlicher nur weils noch nicht hell ist...

Richtige (Reflektoren) Kleidung und gut is! ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von nicole812 am 18.10.2007, 14:54 Uhr

Auch mein Sohn braucht etwa 30 Minuten zur Schule.
Wenn es mal ganz doll schüttet dann nehm ich ihn mit wenn ich den Kleinen in KiGa bringe.
Aber in der Regel geht er alleine. Da ist er auch voll stolz drauf.

Und- kann im Hellen nicht ebensoviel passieren wie im Dunkeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der dunklen Jahreszeit zur Schule bringen???

Antwort von pflaumenmus am 18.10.2007, 18:12 Uhr

hallo

warum nicht ???

ich breche mir keinen zacken aus der krone und tue es gerne für mein kind !!

mfg

pflaumenmus

ich muß es ja nicht direkt in die schule bzw. klassenzimmer begleiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung -wichtig

Antwort von pflaumenmus am 18.10.2007, 18:16 Uhr

bei uns wäre der einfach schulweg ca. 30 min. fußweg und ich bin berufstätig - d.h. muß sowieso fahren- da ist es egal

ach,ja mein kind hat keine probleme damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, aber gute Reflektoren..

Antwort von Antje&Tim am 19.10.2007, 8:50 Uhr

...finde ich unerlässlich, da achte ich schon sehr drauf.

Tim muss nur ca. 10 Min. mit einem Freund zur Bushaltestelle laufen, an einer normalen Straße. Ihm wäre es superpeinich, wenn ich plötzlich mitlaufen wollte.

Was ich aber - um auf die Reflektoren zurückzukommen - immer wieder feststelle: Da gibt es gewaltige Unterschiede. Ich fahre jeden morgen um 7.30 Uhr an einem Schulweg entlang und manche Kids sieht man einfach 3 x so gut wie andere.

Seitdem achte ich darauf, dass auch an der Jacke / Kaputze welche angebracht sind, habe zur Not auch schon welche aufgeklebt (Jako-O).

Und in der "halbdunklen" Jahreszeit, wenn es früh noch nicht soo dunkel ist, dass die Autofahrer licht anmachen, leuchtet Tim mit den orangen Feldern seiner Scout trotzdem weit durch den Frühnebel.

Sie laufen also immer zu Zweit und leuchten schon von Weitem - das ist mir eigentlich Sicherheit genug.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch in Großstädten?

Antwort von oeli_bene am 19.10.2007, 9:39 Uhr

Hallo. Ich habe das Forum bisher verfolgt, um einmal die Unterschiede zwischen einer französischen und deutschen Grundschule zu sehen.

Der Schulweg ist einer der risiken Unterschiede. Hier in Brüssel (er geht auf das Lycee Francais in Bxl) läuft KEIN Erstklässler allein zur Schule. Ich würde auch gar nicht auf die Idee kommen. Daher wollte ich schon immer mal fragen:

Wie wird das in den Innenstädten der Großstädte gehandhabt?

Wie ist es, wenn kein anderes Kind mitläuft?

Würde mich wirklich interessieren. Ich bin als Kind natürlich auch allein zur Schule gelaufen, und sogar im letzten Jahr KiGa, aber inner Kleinstadt und ohne gefährliche Strassen überqueren zu müssen. Wenn ich das hier oder bei Freunden in Paris vorschlage, starren die mich alle verwundert an.

Viele Grüße,

Oeli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch in Großstädten?

Antwort von oeli_bene am 19.10.2007, 9:39 Uhr

Hallo. Ich habe das Forum bisher verfolgt, um einmal die Unterschiede zwischen einer französischen und deutschen Grundschule zu sehen.

Der Schulweg ist einer der risiken Unterschiede. Hier in Brüssel (er geht auf das Lycee Francais in Bxl) läuft KEIN Erstklässler allein zur Schule. Ich würde auch gar nicht auf die Idee kommen. Daher wollte ich schon immer mal fragen:

Wie wird das in den Innenstädten der Großstädte gehandhabt?

Wie ist es, wenn kein anderes Kind mitläuft?

Würde mich wirklich interessieren. Ich bin als Kind natürlich auch allein zur Schule gelaufen, und sogar im letzten Jahr KiGa, aber inner Kleinstadt und ohne gefährliche Strassen überqueren zu müssen. Wenn ich das hier oder bei Freunden in Paris vorschlage, starren die mich alle verwundert an.

Viele Grüße,

Oeli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Großstädte @oeli_ene

Antwort von Anja + M+M am 19.10.2007, 10:01 Uhr

Hallo,

ich weiß, was du meinst. Wir haben Nachbarn, die aus Italien stammen, und von denen weiß ich, dass es auch dort völlig unüblich ist, die Kinder alleine zur Schule gehen zu lassen.

Wir wohnen in München, und momentan bringe ich meine Tochter noch zur Schule, da sie eine relativ große, viel befahrende Kreuzung überqueren muss (d.h. 2x über eine Ampel, sie muss entscheiden, auf welcher Seite, sprich wo's zuerst grün wird etc.). Dort steht zwar morgens ein Schulweghelfer, aber ich finde es trotzdem viel verlangt von so Kleinen, das zu bewältigen.

Sie kann zwar mit einer Klassenkameradin gehen, aber das macht es auch nicht besser, da die beiden die meiste Zeit quatschen und dadurch abgelenkt sind und noch weniger aufpassen als alleine ...

In der Nachbarschaft gibt es auch Drittklässler, die immer gebracht und geholt werden.

Ich warte mal ab, über den Winter bringe und hole ich sie ganz sicher noch.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch in Großstädten? - hm....

Antwort von Antje&Tim am 19.10.2007, 17:45 Uhr

Hi!

Also ehrlich gesagt, wir wohnen im tiefsten Bayern - das Dorf hat 700 Einwohner...

In der Großstadt würde ich vielleicht mein Kind bringen, das schließe ich jetzt nicht aus.

Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!!!!!

Antwort von kidsdreierlei am 19.10.2007, 22:03 Uhr

Ich bringe meine Tochter jeden Tag zur Schule und hole sie auch wieder ab.

Meine Tochter muß 2 Hauptstrassen überqueren eine davon ohne Ampel oder Zebrastreifen.
Außerdem müßte sie ganz alleine gehen und das kann ich nicht verantworten.
Ich mache es gerne und sie wird früh genug lernen den Schulweg alleine zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Norditalien

Antwort von chatilia am 20.10.2007, 9:58 Uhr

Hier in Norditlien würden wir von der Schulbehörde eine Anzeige wegen Vernachlässigung bekommen, wenn unser Kind alleine in die Schule laufen müsste.

Wenn auf dem Schulweg einem Kind etwas passiert (im Ausland), wird das hier in den Zeitungen gross thematisiert, im Sinne von: seht ihr! die eltern dort sind halt Rabeneltern, die nicht auf ihre Kinder aufpassen. Dies ist natürlich ein Oberkäse.

Ich kenn's natürlich aus meiner Kindheit auch nicht anders, da sind wir alleine, einen weiten Weg gegangen.

Heute find ich das ganz furchtbar - die Anpassungsfähigkeit von uns Menschen ist zum Glück fast grenzenlos, ich mach das jetzt einfach, wie's im 'neuen' Land üblich ist.

Wenn ich mal in meiner früheren Heimat bin, da bin ich allderdings fassungslos, wenn ich die Kleinen alleine auf dem Schulweg sehe. Ich denke mir immer: mein Gott, die armen Kleinen :-)

Tja, hier gibt es wohl wie so oft kein 'richtig' oder 'falsch'.

Heute, am neuen Wohn- und Lebensort, sage ich aus vollstem Herzen, dass ich das Kind keinerlei Risiken aussetze, die ich nicht verhindern kann. Deshalb bringe auch ich mein Kind in die Schule. Oder lass es bringen, weil ich beruftstätig bin und oft an die Grenzen des Organisationsmanagement komme - trotzdem muss mein Kind NIE alleine in die Schule, bis ich es nicht verantworten kann.

Ich wünsche allen Kindern, dass immer alles gut läuft.

Chatilia
die sich an die lustigsten Momente ihrer Kindheit gerne erinnert, nämlich den Schulweg mit den Freundinnen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definition Großstadt bitte :)

Antwort von schneggal am 20.10.2007, 10:56 Uhr

denn da werden sicherlich die Meinungen auch weit auseinander gehen....für einen, der auf dem Dorf wohnt, lebe ich in der Großstadt, für einen in der Innenstadt Münchens oder so, lebe ich auf nem Dorf!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch in Großstädten?Äh,ja...die sind

Antwort von Tathogo am 20.10.2007, 12:59 Uhr

ja bald "sicherer" als Dörfer!! ;o))

Es gibt überall Ampeln,die Starssenlaternen sind an...es sind viele Leute unterwegs...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Norditalien

Antwort von Moel am 20.10.2007, 14:45 Uhr

Hallo,
wir leben in einem kleinen Dorf. Trotzdem bringe ich, jetzt im Dunklen, meine Kids zum Bus. Sie müssen eine Durchgangsstraße überqueren, ohne Ampel, Zebrastreifen, Hinweisschild. Zudem ist die ganze Strecke zum größten Teil nicht beleuchtet.
Ich gebe auch meinen Vorrednerinnen recht, dass es in Italien völlig unüblich ist, die (Grundschul)Kinder alleine zur Schule gehen zu lassen.
Als ich das mal bei meiner Familie erwähnt habe, wurde auch nur mitleidig der Kopf geschüttelt.
LG Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch in Großstädten?

Antwort von Januarbaby am 21.10.2007, 20:26 Uhr

Hallo,

wir wohnen mitten in Hamburg, also das was man gemeinhin Großstadt nennt.

Hier muss Sohnemann 2 Stationen mit der S-Bahn fahren, dann über vier Strassen, wobei eine eine Ampelregelung hat.

Natürlich wird er gebracht, zumindest das 1. Jahr. Er muss ja die Stationen ablesen können, sich zu helfen wissen, wenn die Bahn mal ausfällt, (jetzt wegen des Bahnstreikes passiert das ja öfter) oder umgeleitet wird.

Auch traut er sich oft auch noch nicht zu sagen, das er mal vorbei müsste.

Solange er an den Strassen noch freiwillig nach meiner Hand greift, füllt er sich auch noch nicht sicher und solange wird er gebracht.

Lg
Januarbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau sowas...

Antwort von schneggal am 22.10.2007, 6:58 Uhr

...definiere auch ich als Großstadt und ganz klar, da wrde mein Kind auf jeden Fall das erste Jahr gebracht werden!!! ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.