1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 26.06.2006, 19:27 Uhr

OT aber sehr wichtig: Missbrauch

Hi!

Bin grad etwas durch den Wind. Mich hat grad die Tante von Lisa (Schwester ihres Papas) angerufen. Ich weiß dass sie von ihrem Vater (Lisas Opa) als Kind missbraucht wurde. Ich weiß nicht was genau passiert ist (nichts mit Gewalt) aber sie ist heute noch nicht drüber hinweg, hat auch Therapie hinter sich.

Jetzt meinte sie ihr ist die letzten Male als Lisa mit ihrem Papa bei den Großeltern war aufgefallen dass Lisas Opa sich anders verhält. Sie komisch ansieht, verdächtig oft allein sein will mit Lisa und spielerisch auch Körperkontakt "einfordert". Könnte ja alles harmlos sein wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Die ist aber eben da. Sie meinte, sie war damals sicher nicht das einzige Kind, bei ihrer Schwester hätte er es auch versucht die ist aber weggelaufen. Die Mutter hat tatenlos zugesehen wenn er in der Nacht zu ihr gegangen ist.

Das ganze wird bis heute totgeschwiegen und wird nicht drüber geredet (da kommt mir sowieso das Kotzen, wie kann ich als Mutter sowas zulassen?).

Puh, nur was soll ich jetzt tun? Lisa schläft bei denen in einem eigenen Zimmer, niemand würde sie weinen oder schreien hören, wenn sie das überhaupt würde wenn Opa nachts zu ihr kommen würde (ist die größte Sorge der Tante).
Was kann ich tun? Wir sind ja nicht mehr zusammen, d.h. ich fahre nicht mit wenn sie rauffahren. Die Oma würde wieder nichts sagen, da sind wir uns einig. Ich muss mit meinem Ex reden, der schweigt den Missbrauch seiner Schwester aber auch tot, genauso wie die andere Schwester.

Selbstverteidigungskurs wird keiner angeboten bei uns (schreien lernen). Was kann ich tun? Wie kann ich Lisa vorsichtig drauf vorbereiten dass der Opa was probieren könnte bei ihr was sie nicht will?

Mann, mir wird schlecht wenn ich dran denke. Sie ist übrigens 7, in dem Alter hat es bei der Tante auch angefangen meinte sie. Lisa ist ein schüchternes Kind, bei mir, meiner Mama, Papa die sie regelmäßig sieht traut sie sich sehr wohl nein sagen wenn sie kein Bussi will. Aber würde sie das beim anderen Opa auch machen wenn er sich zu ihr ins Bett legt und Geschichten erzählt und streicheln anfangen würde?

Zu ihrem Geb. im Juli werden sie wohl wieder hinfahren und ein paar Tage dort bleiben. Mein Ex muss dann arbeiten und Lisa wäre bei Oma. Nur, die wird nichts gegen ihren Mann unternehmen sollte der was versuchen.

Sorry dass es so lang wurde.

lg max

 
11 Antworten:

Re: OT aber sehr wichtig: Missbrauch

Antwort von Heidschnucke am 26.06.2006, 19:34 Uhr

Warum läßt Du Dein Kind dann dort, wenn so eine Gefahr droht?
Wer einmal so eine Veranlagung hatte, ändert sich nicht.
Du mußt Dein Kind davor schützen und sie nicht dort lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT aber sehr wichtig: Missbrauch

Antwort von dhana am 26.06.2006, 19:35 Uhr

Hallo,

ich würde mein Kind definitv nicht zu den Großeltern geben!!!
Ein Täter ändert sich nicht - der wird es immer wieder versuchen. Die sind so davon überzeugt das der Mißbrauch ihr gutes Recht ist - die werden nicht mal durch Strafe anderer Meinung. Die meinen echt ihre Familie ist nur für sie da. Der wird ohne auch nur einen Gedanken an Deine Tochter zu verschwenden das machen wozu er Lust hat.

Schau mal ob bei Euch die Selbsthilfegruppe Wirbelwind e.V in der Nähe irgendwo ist - da gibt es sehr viel Informationen und auch Hilfe - die können Dir auch Tipps geben wie Du Dein Kind am besten schützen kannst.

Aber ehrlich - solange auch Dein Mann das Thema todschweigt würde ich ihm klipp und klar sagen - er kann die Kleine gerne haben - die Großeltern nicht.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT aber sehr wichtig: Missbrauch

Antwort von Yvonne25 am 26.06.2006, 20:01 Uhr

Hallo? entschuldige, du denkst über einen selbstverteidigungskurs nach?
Entschuldige, aber das hört sich so an wie naja ich traue mich nicht klar und deutlich zu sagen das Lisa NICHT zu diesen Menschen kommt sie es zugelassen haben das ein kleiner mensch sich ein ganzes leben lang mit ihrem missbrauch auseinander setzen soll, stattdessen, schicke ich sie in einen selbstverteidigungskurs???
Was soll sie denn mit ihrem selbstverteidigungskurs wenn ihr opa sie "streichelt" ( das wort passt wohl hier nicht ganz) Eher müsste es heissen, soll sie denn mit ihrem selbstverteidigungskurs wenn ihr opa sie an ihre scheide fasst und sie an ihrem ganzem körper betatscht und sie mit fingern mund und vielleicht seine penis traktiert und die kleine maus nicht weiss was dieses riesige Monster was dann einst ihr opa war dort mit ihr ansatellt???
Wie willst du sie vorbereiten? Du kannst ja schlecht zu deinem kleinem Mädchen sagen, pass mal auf wenn der opa dich komisch anfasst dann schrei und renn um dein leben aber nicht zur oma, weil die hilft dir eh nicht!
Du denkst wirklich in die falsche richting. Die korrekte denkweise wäre wohl, was werde ich tun damit meine tochter niemals in diese situation kommen wird.
Ich möchte dich mit diesem posting nicht angreifen, sondern nur einmal ganz klar sagen wie es ist.
Kindesmissbrauch ist keine kleinigkeit! Kinder werden so etwas niemals in ihrem leben vergessen! Sie werden geprägt für die ewigkeit!!!
Meine schwägerin wurde als kind jahrelang von ihrem bruder missbraucht, ja dem ekeligen wiederwertigen Mann den ich geheiratet habe BEVOR ich das wusste.
Du wurdest schon im Vorfeld gewarnt. das ist etwas, wofür du dankbar sein solltest, denn es könnte die rettung für deine Tochter bedeuten und ich hoffe bei Gott das es niemals die Gelegenheit geben wird, zu wissen ob es so ist oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT aber sehr wichtig: Missbrauch

Antwort von bigwusch am 26.06.2006, 20:15 Uhr

Hallo :o)

Muß mich anschließen. Meine Töchter dürften diese Großeltern nicht (alleine) besuchen.

Ich bin selber von meinem Vater sexuell belästigt worden, und knabbere heute noch dran.

Meine 7 jährige habe ich in soweit über Mißbrauch augeklärt das es Menschen gibt die Sachen mit Kindern machen die sie nicht dürfen.

SNur sie selber bestimmt wer sie unten usw. anfassen darf. (bei Krankheit bestimme ich zum Teil noch mit) Und keiner darf es gegen ihren Willen machen
wenns doch jemand macht soll sie auf jeden Fall mit jemandem reden dem sie Vertraut. Wenn der jenige ihr nicht hilft, mit anderen. Sie braucht sich für nichts schämen denn der andere hat was gemacht was er nicht darf und nicht sie. Egal was der sagt.

Bin mir manschmal nicht sicher ob das so richtig ist. Aber das was ich erlebt habe möchte ich ihr wenn möglich ersparen.

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von max am 26.06.2006, 20:19 Uhr

Über den Selbstverteidigungskurs (eher ein Kurs für Selbstbewusstsein) habe ich schon vorher nachgedacht nachdem eine Freundin meinte sie würde das gern mit ihren Kindern machen. Da hätte ich Lisa auch angemeldet. Leider kam der Kurs nicht zustande.

Die Tante hat mich erst heute angerufen und mir das erzählt. Ich war das letzte Mal vor 3 Jahren mit und da wäre mir nie was aufgefallen. Der Opa zeigte nie gesteigertes Interesse an Lisa. Hat zwar hin u. wieder mit ihr geblödelt, mehr aber nicht. Von daher hatte ich nie die Befürchtung er würde was bei Lisa versuchen.

Habe schon mit meinem Ex geredet. Der wusste großteils nichts davon. Ihm ist nichts aufgefallen aber die Tante reagiert klarerweise sensibler auf sein Verhalten (sie hat ihm natürlich bis heute nie verziehen, fährt nur wegen ihrer Mutter u. Geschwistern rauf hin u. wieder).
Mein Ex wird mal mit seinem Vater reden was er noch nie getan hat und längst überfällig ist m.Meinung nach.

Und natürlich will ich dass Lisa NIE in so eine Situation kommt, das ist ja klar. Wir werden dann weiter überlegen ob sie viell. nur mehr rauf fahren wenn er nicht da ist oder abends wieder heim oder gar nicht mehr. Bis jetzt waren sie halt 4x/Jahr für 1 Nacht jeweils oben. Immer an den Feiertagen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Yvonne25 am 26.06.2006, 20:27 Uhr

wie gesagt max, kein angriff meinerseits und es soll auch keine unterstellung sein du willst dein kind nicht davor schützen, es ist nur so, da gehen bei mir echt die glocken an. Übrigens finde ich es sehr gut wenn deine schwägerin sensibilisiert ist denn das muss nicht heissen das sie überreagiert sondern das kann auch einfach heissen das sie bestimmte signale von ihm wahrnimmt die sonst niemand wahrnehmen würde, weil sie einfach niemand kennt.
Ich finde es im übrigen sehr sehr mutig von deinem exfreund das er seinen vater darauf ansprechen will! Wirklich ganz toll und leider sonst keine selbsverständlichkeit.
Ich habe meinen ex damals angezeigt und er ist davon gekommen weil meine schwägerin sich an kein konkretes datum erinnern kann wann es passiert ist. Klar, weil eine sechsjährige auch nach einer vergewaltigung als erstes zum kalender läuft und ein dickes kreuz macht *lächerlich*!!!!
Er ist wieder verheiratet mit einer frau die alles weiss und ihm glaubt ( er streitet natürlich alles ab!!!) und sie hat eine achtjährige tochter!!! Traurig aber wahr! Und alle tun so als sei nie etwas gewesen!
So sieht die wahrheit leider meistens aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Yvonne25

Antwort von max am 26.06.2006, 20:32 Uhr

Hi!

Bei mir läuten ja auch die Alarmglocken und ich fand es immer zum Kotzen dass da niemand was gesagt hat dazu. Nur, er hat sich damals eben Lisa gegenüber immer total normal benommen, so wie mein Papa auch. Etwas unbeholfen ihr gegenüber, kann halt mit kleinen Kindern nicht viel anfangen. Von daher hatte ich nie Bedenken dass er bei ihr was versuchen könnte.

Wir werden auf jeden Fall was unternehmen. Und wenn mein Ex nichts tut dann fährt sie nicht mehr rauf. Mein Ex meinte übrigens auch dass er der 1. ist der seinen Vater umbringen würde, sollte er was versuchen. Wobei ich eben noch gar nicht weiß was wir unternehmen werden. Angezeigt wurde er natürlich nie. Sie ist erst durch Therapie draufgekommen dass was war als Kind.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT aber sehr wichtig: Missbrauch

Antwort von schnecke71 am 26.06.2006, 21:25 Uhr

Für mich wäre klar, dass mein kleinsten Verdacht eines Missbrauchs sicher kein unkontrollierter Kontakt mehr möglich wäre.

Zum Verteidigungskurs: Unsere Tochter hat "DEFENDO" gelernt - war zwar nur ein Kurzkurs in der Schule, aber dem Selbstbewusstsein hat es sehr gut getan. Ihr wohnt doch auch in NÖ - schau doch mal, ob ihr in der Schule sowas organisieren könnt bzw nimm Kontakt mit ihnen auf. Sie bieten regelmäßige Kurse in Wien an. Schau unter defendo.at nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laß sie nicht hinfahren!!!!!!!!

Antwort von mini99 am 27.06.2006, 9:30 Uhr

Hallo!
Sei mir bitte nicht böse, aber wenn das feststeht, dass der Mann seine eigene Tochter missbraucht hat, dann laß Lisa dort nicht hinfahren!!!!!!!!! Spricht mit deinem Mann darüber, und sag ihm klipp und klar, dass du Angst um Lisa hast, und nicht möchtest, dass sie bei ihren Großeltern übernachtet. So hart das vielleicht für Außenstehende sein mag, aber jeder der die Geschichte kennt, wird es verstehen und zustimmen, dass man dort das Mädchen nicht übernachten lassen darf!!!! Schütze deine Tochter bevor es zu spät ist!!! Und mit ihr darüber sprechen bringt auch nicht viel, weil sie mit ihren 7 Jahre machtlos wäre, auch wenn sie die Gefahr kennen würde!!!! Laß sie dort nicht übernachten! Und ich finde es echt traurig, das über sowas geschwiegen wird und es ev. nochmals zugelassen wird.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT aber sehr wichtig: Missbrauch

Antwort von 4+mehr-Mama am 27.06.2006, 12:28 Uhr

Lass sie auf keine Fall hinfahren, wenn überhaupt nur, wenn immer jemand bei Lisa wäre. Ich persönlich hätte aufgrund dieser Vorgeschichte vermutlich den Kontakt völlig unterbunden/abgebrochen :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT aber sehr wichtig: Missbrauch

Antwort von cordu511 am 27.06.2006, 21:13 Uhr

Hallo,
alsoo sorry, aber ich kann nicht verstehen, wie du einen Kontakt zwischen diesem Schwein und deiner Tochter überhaupt zulassen kannst. Für mich wäre auch ein Besuch unter Aufsicht absolut tabu, mit so einem Menschen wollte ich nichts mehr zu tun haben, geschweigedenn ihm mein Kind anvertrauen, ob mit Oma bzw. Vater oder ohne.

Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.