1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sturmkind am 26.06.2006, 14:05 Uhr

Kinderschreibtisch

Unsere Tochter wird im August eingeschult und braucht also einen Schreibtisch.

Ich bin ein wenig überfordert: wird eine Platte zum Hochstellen wirklich genutzt? Wie sollte ein Kinderschreibtisch eurer Erfahrung nach beschaffen sein? Was hat ihr für Tische und wie seid ihr und eure Kinder zufrieden?

Vielen Dank für eure Antworten

Sturmkind

 
10 Antworten:

Re: Kinderschreibtisch

Antwort von max am 26.06.2006, 14:10 Uhr

Lisa macht hÜ in der Schule oder in der Küche bei Oma. Dort hat sie übrigens meinen alten (teuren) Schreibtisch mit Platte zum hochstellen, der wird aber nur zum SPielen genutzt. HÜ wird in der Küche gemacht.
Und ich kann mich erinnern, ich hab die platte nie hoch gestellt, da kugelt ja alles runter, ist nervig.

Höhenverstellbar sollte er sein. Lisa bekommt definitiv einen schreibtisch zu Hause erst wenn sie wirklich alleine lernen muss für Tests, Schularbeiten,...und ungestört sein muss. Das wird nicht vor 3. Klasse sein nehme ich mal an. Bis dahin tut es der Küchentisch.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ja der Schreibtisch....

Antwort von becky75 am 26.06.2006, 14:29 Uhr

...der steht bei unserem Sohn im Zimmer und ist nur als Ablage gut.

Nein im Ernst, unser Sohn macht seine Hausaufgaben auch immer am Esstisch (offener Wohn- und Küchenbereich).

Ich sehe das wir meine Vorschreiberin: ich würde nicht nochmal so früh einen Schreibtisch kaufen.
Obwohl unser Sohn seine HA völlig selbständig macht ist es doch schön wenn er nicht ganz allein in seinem Zimmer ist. Fand ich als Kind auch immer schöner.

Und ausserdem hat man so im Blick ob sie die HA stätig machen oder zwischendurch zu sehr abgelenkt sind. Denn unsere Lehrerin sagt immer: wenn die Kinder länger brauchen als 30 Minuten (konzentriertes Arbeiten), dann dürfen sie die HA beenden.

Das könnte ich so allein im Zimmer gar nicht überblicken.

Wenn es aber doch ein Schreibtisch sein soll, dann finde ich es völlig überflüssig den Tisch hochstellen zu können. Ist auch - glaube ich - mehr zum Zeichnen und Malen gedacht. Wenn er hoch steht dann rollt ja alles runter und zum Schreiben ÜBEN ist das nicht die beste Stellung.
Unser Tisch ist auch zum Hochstellen aber eigentlich nur, weil man die Tische schon anders fast gar nicht mehr bekommt.

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ja der Schreibtisch....

Antwort von bigwusch am 26.06.2006, 14:41 Uhr

Hallo :o)

Also bei uns wird der Schreibtisch und die Kippfuktion genutzt.
Unserer Tochter macht täglich ihre HA in ihrem Zimmer am Schreibtisch.
Sie hat die Platte gekippt. Runter fällt ihr eigentlich selten was (gibt ja eine Rehling wo es hängen bleibt. Ausserdem ist die Platte nicht so stark gekippt.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderschreibtisch

Antwort von chr17 am 26.06.2006, 15:19 Uhr

hallihallo,
ich hab einen schreibtisch zum hoch- und schrägstellen geschenkt bekommen. so richtig bin ich nicht davon überzeugt, weil alles runterrollt oder rutscht und die platte ziemlich klein ist (50x100cm)
mein großer liegt am liebsten auf dem bauch auf dem fußboden zum malen,
dass er sich später dann zum hausaufgaben machen dann dransetzt seh ich noch nicht.
wir haben schon überlegt, eine größere platte einfach drauf zu schrauben.

hätt ich selber einen kaufen müssen, hätt ich wahrscheinlich einen größeren eckschreibtisch gekauft mit schubkästen, staufächern und regalteil oben drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderschreibtisch

Antwort von dhana am 26.06.2006, 19:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn macht seine Hausaufgaben schon an seinem Schreibtisch - am Küchentisch ginge wegen der kleinen Brüder auch gar nicht.
Wir haben keinen zu schrägstellen - ich hab das selber als Kind nicht ausstehen können weil mit immer alles runtergefallen ist. Also haben wir nur eine schöne große Platte mit Schubläden auf der Seite.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderschreibtisch

Antwort von aenneli am 27.06.2006, 7:25 Uhr

Hallo,
die Hausaufgaben werden sicher erst mal am Esstisch... gemacht.
ABER: wir haben eine schräge Unterlage gekauft. Die Schrägstellung hat eine ganz wichtige Funktion. Beim malen, schreiben... wirken extreme Kräfte auf den Nacken. (bis zu 35kg) Dies kann zu Kopfweh, Verspannungen, Unkonzentriertheit.. führen.
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der schule

Antwort von Henni am 27.06.2006, 13:03 Uhr

sind die tische ja auch meist nicht zum schrägstellen!!!!
oder bei euch ja???

Die kinder sollen da ja auch cnith stundenlang dran stillsitzen, sondern eben dran arbetien und zwischendurch auch mal sich bewegen. ich finde die schrägen flächen nciht wichtig, schon aber dass kinder auch ALLEIn ihre hausaufgaben machen und nciht die mama ständig kontrolliert ob sie sich auch genug konzentrieren*g* wie denn auch wenn Mama dabei ist...


Also: höhenverstellbar ja, kippen muss nciht sein...hat aber den vorteil dass man den tisch nciht so vollmüllt...


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der schule

Antwort von salsa am 27.06.2006, 14:26 Uhr

in der schule sind die tische nicht schräg, im hort auch nicht ... und ... ich sehe auch keinen sinn darin. sie macht dreimal die woche hausaufgaben im hort ...die restliche zeit zuhause. ichhabe ihr jetzt zum ende des 1. schuljahres einen grossen übereck-schreibtisch gekauft ... so ist genug platz für einen bereich "schule" + "malen/basteln" und "computer" ... dieser übereck-schreibtisch ist je 2 + 2 m gross und ist höhenverstellbar, hat 250 € bei ikea gekostet (man kann sich die einzelnen teile zusammenstellen) und diesen wird sie auch die nächsten jahre noch haben ... bei einigen aus ihrer klasse wird jetzt gewechselt, vom kleinen aldi, lidl ca. 1 m breiten höhenverstellbaren, kippbaren schreibtisch zum "grossen" schreibtisch.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der schule

Antwort von aenneli am 27.06.2006, 21:56 Uhr

Hallo,
bei uns haben die Schüler tatsächlich kippbare Schultische.;-)
Zur Gesundhaltung der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch - aber erst ab 3. Klasse. Und noch eine Frage an Henni!!

Antwort von Trini am 28.06.2006, 8:10 Uhr

Du betonst, daß die Kinder ihre Hausis ohne Aufsicht machen sollen.
Wie ist das denn dann mit Hortkindern???
Die machen sie ja sozusagen unter Unterrichtsbedingungen - ohne die Gefahr, von ihrem Spielzeug abgelenkt zu werden. Lernen die überhaupt, selbständig zu arbeiten??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.