1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jani03 am 25.06.2006, 10:01 Uhr

Thema kam wahrscheinlich schon oft- brauche aber H

Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe!!!
Es ist zwar vielleicht für viele ein leidiges Thema aber...

Unsere Tochter 7 geht jetzt in die 1. Klasse und alles ist super. Bei ihr hatten wir auch überlegt sie mit fast 6 (Sept.) einzuschulen, haben es aber gelassen weil sie sozial noch nicht so weit war und es hat sich als absolut richtig erwiesen.
Unser Sohn 5 (wird im Oktober 6)ist nun das genaue Gegenteil. Er ist sozial gefestigt und lernt auch bei seiner Schwester viel mit. Er liest einfache Wörter, kann super gut rechnen, bastelt gern , malt aber nicht so gern. Unser KIA, ist normal dafür Kinder länger im KIGA zu lassen, rät dazu in einzuschulen. Er würde sich sonst nur langweilen. Die Schule rät dasselbe. Unser Kindergarten meint aber, er hat überhaupt keine Lust irgendetwas zu lernen und verschwindet irgendwo, wenn es um das Thema Vorschule geht ( Immer eine halbe Stunde am Tag). Sie sagen ihm fehlt der gewisse Schalter der sich umlegen muss um reif für die Schule zu sein. Bei uns bieten sie eine reine Vorschulgruppe an. Die sollte er ab September besuchen. Die ihn bestimmt total fördert. Er weigerte sich bisher auch in die Schule zu gehen, sagte immer: nein er geht in die Igelgruppe (Vorschule). Seit ein paar Wochen hat er sich total verändert. Er ist wilder, frecher, ich hab das Gefühl er langweilt sich und ist unterfordert. Seit einer Woche will er unbedingt in die Schule, er will nicht mehr in die heißgeliebte Igelgruppe. Er hatte schon zweimal geschnuppert und wollte gar nicht mehr gehen.
Ich bin total unsicher, was mach ich denn jetzt? Nochmal mit dem Kiga reden? Hat es jetzt den Schalter umgelegt? Ich kann nicht mehr schlafen, bin nur am grübeln. Was mach ich wenn er es nicht schafft (Schule)? Macht er mir die Hölle heiß, wenn er sich im Kiga nächstes Jahr total langweilt?

Entschuldigt bitte das es so lang geworden ist, aber ich weis mit echt nicht zu helfen?

LG Jana

 
2 Antworten:

Re: Thema kam wahrscheinlich schon oft- brauche aber H

Antwort von rubi am 25.06.2006, 11:24 Uhr

Ratschlag will und kann ich Dir keinen geben, das ist eine höchstpersönliche Entscheidung, und wenn man das Kind nicht kennt, kann man schlecht sagen, was richtig ist.

Allerdings möchte ich nur beitragen, dass es für eine Schulanmeldung für das kommende Schuljahr wohl eh schon zu spät sein wird.

Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland Du wohnst, aber hier in Bayern ist Schuleinschreibung Ende April, die Klassenbildung ist abgeschlossen und eine Anmeldung für die Schule für September ist meines Wissens nach nicht mehr möglich. Falls ich falsch liege, bitte berichtigen.... ;-)

Wenn dem bei Euch auch so ist, hätte sich das mit Deinen schlaflosen Nächten eh erledigt, weil es rechtlich nicht mehr ginge, ihn für die Schule anzumelden. Mach Dich doch mal bei dem Schulleiter, der für Dich zuständig ist, schlau, der kann Dir sicherlich weiterhelfen.

LG
rubi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema kam wahrscheinlich schon oft- brauche aber H

Antwort von like am 25.06.2006, 21:30 Uhr

Doch, das geht schon noch. Bei uns zumindest an unserer Schule ( BaWü) Ein Kind wurde nach dem 1. Halbjahr in die erste Klasse eingeschult, weil die Eltern nun der Ansicht waren, es sei jetzt doch an der Zeit. Meine Schwägerin, die bei ihrer Ältesten auch lange überlegte, was zu tun sei, erhielt ( mit 6) vom Schulleiter die Auskunft, dass sie das ja noch kurzfristig vor den Ferien entscheiden kann. Mag nun nur an unserer Schule so sein, allerdings glaube ich nicht, dass rechtliche Prolbeme das verhindern.
Ich persönlich bin eher für spätere Einschulung - vielleicht wird es ein hartes Jahr noch im Kindi, aber besser als eine harte Schulzeit (über viele Jahre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.