1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drun32 am 22.06.2006, 14:26 Uhr

Musikunterricht wie ist das bei euch???

Hallo,
mein Sohn kommt im September in die Schule und wir hatten gestern Elternabend. Im Musikunterricht muß jedes Kind Flöte spielen lernen. Ist das bei Euch auch so.Ich finde die Idee nicht wirklich gut. Mein Sohn hast schon im Kindergarten zu singen ( obwohl er zu Hause auch singt und viel Musik hört).
Als ich ihm das heute erzählt sagte er das er kein Musikunterricht mitmacht .Ich denke ich werde da mit ihm noch unzählige Diskussionen führen.
LG Heidrun

 
11 Antworten:

Re: Musikunterricht wie ist das bei euch???

Antwort von RenateK am 22.06.2006, 14:30 Uhr

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, wie das praktikabel sein soll. Eine Lehrerin kann unmöglich einer ganzen Klasse gleichzeitig Flötenunterricht geben, da sind Gruppen von 3 Kindern eigentlich die Obergrenze. An unserer Schule bieten manche Lehrerinnnen frewillige Flöten-AGs an (völlig unabhängig vom Musikunterricht) mit jeweils 6 Kindern. DAs ist in meinen Augen schon viel zu viel.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht wie ist das bei euch???

Antwort von max am 22.06.2006, 14:36 Uhr

in unserer Schule gibts auch 1 Klasse wo alle Flöte lernen, 10 Min. am Tag oder so. Ich finde es nicht so schlecht. Und es wird sicher noch mehr Sachen an der Schule geben was er nicht machen mag und trotzdem muss. Von daher: Augen zu und durch!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht wie ist das bei euch???

Antwort von dhana am 22.06.2006, 14:41 Uhr

Hallo,

die Klasse meines Sohnes lernt auch geschlossen Flöte - genauso wie die Paralellklasse.

Nachdem es jetzt 40 Kinder sind die Flöte lernen wollen - ist alle 14 Tage 1 h (abwechselnd nach Klassen)

Aber das ist freiwillig. Find ich aber eine echt gute Sache - und wenn es nur wegen dem Notenlesen ist.
Mein Sohn wollte dann noch Schlagzeug lernen - und wer Notenlesen kann ist echt im Vorteil.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir war das damals auch so

Antwort von Blue am 22.06.2006, 15:22 Uhr

aber "erst" in der 5. Klasse Gymnasium... da is man der Meinung, dass jeder mind. 1 Instrument können muss und so musste jeder im Musikunterricht Blockflöte lernen... dann wurde eben die Hälfte von der Musikstunde Blockflöte geübt (oh gott, war das damals langweilig für mich... hab zu dem damaligen Zeitpunkt schon ca. 6 Jahren Blockflöte gespielt..), die andere Hälfte wurde was anderes gemacht... da gabs damals auch ziemliche Diskussionen, was leider nix gebracht hat...
es is also praktikabel.. bei uns gings damals einwandfrei..
mach doch deinem sohn den Vorschlag, dass er es erstmal ausprobieren soll.. und ich schätze, wenn es alle aus der Klasse machen, ist es für ihn auch nicht mehr sooo schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einspruch, Max...

Antwort von sumse am 22.06.2006, 20:20 Uhr

Eine Lehrerin kann sehr wohl einer ganzen Klasse gleichzeitig das Flötenspiel beibringen :-) Das wird an unserer Schule seit Jahren praktiziert (verknüpft mit dem Buchstabenlehrgang, ganz interessantes KOnzept)-mit Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch, Max...

Antwort von LeLu am 22.06.2006, 20:39 Uhr

Hi,
ich denke auch, dass es durchaus praktikabel ist, einer ganzen Klasse das Flötenspielen beizubringen. Siehe das ganze doch als Chance an. So spart man sich als Eltern das Geld für die Musikschule. (Zumindest für Teststunden, um zu gucken, ob ein Kind überhaupt generell das Durchhaltevermögen für ein Instrument hat.)Außerdem kann so jedes Kind ausprobieren, ob es ihm Spaß macht ein Instrument zu spielen. Die Kinder lernen so wenigstens schon mal einen Notenschlüssel kennen und haben es für andere Instrumente dann leichter. Auch für Eltern, die ihren Kindern finanziell keine Musikschule ermöglichen können, ist das doch eine schöne Sache.
Noch ein Punkt: Ich hab selten in einer Klasse so ein starkes "Wir-Gefühl" erlebt, wie beim Einüben und Aufführen von Vielstimmigen Musikstücken. Die Kinder sind unheimlich stolz, wenn sie es schaffen aus vielen einzelnen Stimmen ein gemeinsames Werk zu erarbeiten. (Und das geht mit der Blockflöte schon recht schnell)
LG LeLu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht wie ist das bei euch???

Antwort von Mariakat am 22.06.2006, 21:29 Uhr

Ja, ich kannte eine Lehrerin, die das ab der ersten Klasse machte. Finde ich nicht schlecht, obwohl es für die Kinder, die schon Flöte spielen sicherlich langweilig wird.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht wie ist das bei euch???

Antwort von Sylvia1 am 23.06.2006, 0:37 Uhr

Hallo,
an der Schule meiner Tochter wird im Musikunterricht leider bislang nur gesungen (zumindest in ihrer Klasse), was meine Tochter leider völlig unterfordert. Aber ich kenne andere Schulen, wo es Musikklassen ab dem 1. Schuljahr gibt und jedes Kind ein Instrument (und natürlich Noten lesen) spielen lernen muss.

Ich selber hatte in der Grundschule auch so eine Lehrerin, die uns ab dem 2. Schuljahr das Blockflötespielen und das Notenlesen beigebracht hat im normalen Musikunterricht. Das haben wir als geschlossene Klasse mit über 30 Kindern bei ihr ca. 2 Schuljahre lang gelernt. Warum sollte sowas heutzutage denn nicht gehen? Und ich muss sagen, ich profitiere heute noch davon, dass ich damals Noten lesen gelernt habe.

Natürlich gab es auch damals schon Eltern, die dagegen waren und das partout nicht wollten, dass ihre Kinder in der Schule Blockflöte spielen lernen (mein Vater zum Beispiel, Gott sei Dank konnte er sich damit aber nicht durchsetzen, denn es hat mir Spaß gemacht und viel gebracht).

Meine Tochter hat Notenlesen in einem Musikschulkurs gelernt, der nachmittags stattfand und den ich natürlich bezahlen musste. Jetzt lernt sie (auch als Privatvergnügen) seit ca. 1,5 Jahren Geige, wobei sie dort auch von ihren Notenkenntnissen sehr profitiert.

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Klassenstärke ab der 1. Klasse...

Antwort von Sabine W. am 23.06.2006, 8:05 Uhr

Hallo Heidrun,

unsere Kinder besuchen eine Waldorfschule, dort bekommen die Kinder auch ab der 1. Klasse (kollektiven) Flötenunterricht und lernen das Spiel auf der Kinderharfe. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Schulung der Feinmotorik durch das Flötenspiel (und auch das Handarbeiten) den Kindern beim Rechnen und und Lesen/Schreiben hilft. Im Vordergrund steht nicht allein das Musizieren, sondern die Aktivierung bestimmter Gehirnregionen. Vielleicht ist es gut, wenn Du gar nicht so intensiv im Vorfeld mit Deinem Sohn über das Flöten sprichst. Wenn es alle zusammen machen, lässt er sich sicher mitziehen.

Ich habe selbst die Gelegenheit genutzt und mir das Flöten von meiner Tochter beibringen lassen.

Viele Grüße von Sabine

(seit 1997 in RuB, aber seit einigen Jahren nicht mehr richtig aktiv)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht wie ist das bei euch???

Antwort von drun32 am 23.06.2006, 9:32 Uhr

Hallodanke für eure Antworten.Vieleicht wird es garnicht so schlimm und er findet Spaß daran. Das hoffe ich jedenfalls. Wir reden da jetzt auch nicht großartig darüber ich hatte es ihm nur erzählt das es so sein wird. Sicher wird er noch oft Dinge machen müssen die ihm nicht gefallen oder wo er nicht wirklich Spass daran hat. Ich lasse mich einfach überraschen.
LG Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht wie ist das bei euch???

Antwort von salsa am 23.06.2006, 11:10 Uhr

wir haben eine freiwillige ag an der schule .. aber da sind recht wenig kinder.
im unterricht wird gesungen und dazu bewegungsspiele gemacht, finde ich gut so.
sie proben gerade für eine aufführung ... wenn die neuen kinder eingeschult werden, führen die dann 2. klassen etwas auf ... es wurde geschaut, welches kind was machen will ... einige singen, andere fahren einrad, andere hulla-hupp reifen und einige tanzen mit tüchern zu musik ... finde ich super klasse.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.