1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja-Daniela am 20.06.2006, 11:07 Uhr

Schwerer Abschied

Hallo,

mein Sohn kommt nun im Sommer in die Schule und heute Nachmittag haben wir die Adschiedsfeier vom Kindergarten und es fällt mir so schwer. Es war eine wunderschöne Zeit im Kindergarten und er fühlte sich so gut dort. Ich weis das er nun immer mehr Selbständiger wird und es ist einfach ein Abschied einer unbeschwerteren Zeit mit ihm zusammen. Ich habe das schon mal mitgemacht als meine Tochter vor 5jahren in die Schule kam. Aber damals war es nicht so, ich wußte ja da ist noch mein Kleiner der damals gerade 1 1/2 Jahre alt war.
Geht es Euch denn auch so oder bin ich die Einzige die so Empfindet?
Würde mich Freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

Mit Lieben Grüßen Katja

 
8 Antworten:

Re: Schwerer Abschied

Antwort von Dorilys am 20.06.2006, 11:18 Uhr

Oja, das kenne ich auch! Milan hatte letzte Woche Abschiedsfeier mit KiGa-Übernachtung (KiGa-Jahr geht allerdings noch bis Anfang Juli) und ich mußte im Gottesdienst mein Taschentuch (für mich) zücken. Vor 2 Jahren kam Gwenifar in die Schule, da fiel mir der Abschied lange nicht so schwer wie jetzt (klar, Milan war ja noch KiGa-Kind). Und nun geht ein schöner Abschnitt eben zu Ende - der KiGa war so schön und die Erzieherinnen alle supernett - in so einen KiGa wäre ich als Kind auch gerne gegangen.
Unsere Kinder werden groß ...
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerer Abschied - jaaa!

Antwort von azalee am 20.06.2006, 11:34 Uhr

so ging es uns auch letztes Jahr!!!

Die Tränen saßen locker beim Gedanken, dass diese schöne Zeit nun für immer vorüber sein sollte: aufstehen, wann man will, gemütlich frühstücken, dann zum Kiga laufen (bei uns schräg gegenüber)und mit der einen oder anderen Mutter noch ein Schwätzchen halten. Einfach eine unbeschwerte, schöne Zeit ohne Druck!

Jetzt diktieren Schule und Schulbus, wann man was zu tun hat. O.K., ich bin eine von denjenigen, die ihre Kinder sogar vorzeitig eingeschult haben, aber schön war's doch *seufz*


LG Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerer Abschied - nein

Antwort von max am 20.06.2006, 11:42 Uhr

Lisa wurde letztes Jahr eingeschult und wollte schon nicht mehr in den Kiga!
Von daher keine Trauer sondern Freude über einen neuen Lebensabschnitt!
Und jetzt ist fast ein Jahr rum und sie jammert schon wie eine große dass sie nicht mehr in die Schule mag *g*.

Sentimental wurde ich als die Zeit bei der Tamu zu Ende ging. Aber eigentlich nur deswegen weil sie mir sehr ans Herz gewachsen ist. Gott sei Dank sehen wir sie noch hin u. wieder im Bad oder bei Feiern.


lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ max

Antwort von azalee am 20.06.2006, 12:14 Uhr

max, es war ein schwerer Abschied für die Erwachsenen, ich habe das eben aus MEINER und OMAS Perspektive geschrieben. Meine Tochter sah das alles ganz nüchtern: ihr wurde nur etwas mulmig zumute, als sie Zahnbecher und Hausschuhe mit nach Hause bekam. ansonsten keine Sentimentalitäten ... ganz anders als Mama und Oma ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ max

Antwort von max am 20.06.2006, 12:32 Uhr

schon klar. Ich kenne das eben nicht bei mir und hatte sowas noch nie. War noch nie sentimental oder hätte mir gedacht: oh Gott, hilfe, sie wird immer größer! Weißt was ich mein?

Im Gegenteil, ich bin eher froh dass sie älter, vernünftiger wird und man mehr mit ihr anfangen kann. Ich trauere der Babyzeit z.b. gar nicht nach. Auch sonst nichts. Ich freue mich immer über einen neuen entwicklungsschritt, Lebensabschnitt,...
Trödeln gab es sowieso nie da ich arbeite seit sie 2 ist und von daher hatten wir von jeher einen straffen Tagesablauf.

Und Lisa ist genauso. Als es zum Kiga hin ging wollte sie nicht mehr zur Tamu sondern am liebsten gleich in die Schule *g*. Kiga war da notwendiges Übel. Genauso dann Ende Kigazeit.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerer Abschied

Antwort von mini99 am 20.06.2006, 13:21 Uhr

Hallo!
Ich kann das gut verstehen. Bei uns ist das zwar noch nicht der Fall, weil wir den Hort auch im Kindergarten haben und somit noch immer jeden Tag dort sind und die Kindergärtnerinnen sehen und auch öfters quatschen. Der Hort ist einfach in der Nebengruppe. Aber wenn die Hortzeit mal aus ist, wird es sicher auch komisch sein, aber da haben wir ja noch Zeit *freu*.
Auch den Horttanten fällt es dann schwer, weil sie ja viele der Kinder eben schon vom Kigaalter kennen, aber man kann sie ja dann besuchen gehen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerer Abschied

Antwort von schnecke71 am 21.06.2006, 13:15 Uhr

Mir fiel es auch soooo schwer bei unserer zweiten Tochter...bin ich doch 5 Jahre lang täglich in den Kiga gegangen.
Aber zum Glück haben wir ja noch eine KLeine und nach 2 Jahren KIgapause kommen wir dann im übernächsten Schuljahr wieder täglich für drei Jahre hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerer Abschied - bis jetzt nicht

Antwort von jayjay am 22.06.2006, 6:03 Uhr

Hi,

wir haben noch 5,5 Wochen vor uns. Jessie hat keine Lust, hatte noch nie Lust auf Kiga. Auf die Schule freut sie sich wahnsinnig. Und ich bin froh, wenn diese Kiga-Zeit vorbei ist. Weil mir vieles nicht gepasst hat. Und weil ich es schön finde, dass meine Tochter nun noch wieder größer geworden ist.
Bestimmt werde ich auch mal ein sentimentales Minütchen haben, aber im Großen und Ganzen kann ich damit nix anfangen.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.