1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becky75 am 22.06.2006, 21:18 Uhr

Das 1. Jahr ist rum...und die Lehrerin geht :-(

Hallo - wir haben heute erfahren, dass die Klassenlehrerin unserer Kinder nach den Ferien nicht wiederkommt. Sie hat eine Festanstellung bekommen und wechselt die Schule. Es freut mich für sie....aber was wird aus der Klasse?

Ich bin noch zwiegespalten und kann gar nicht so recht einschätzen ob das jetzt schlecht ist, oder eigentlich gar nicht so wild.

Es sind 30 Kinder in der Klasse und 3 davon schon richtige Rabauken (also so RICHTIG übel!!!) aber sie hat das immer gut im Griff gehabt.
Was wird jetzt wenn ein neuer Lehrer kommt?

Die Schulleitung weiß noch nicht einmal wer die Klasse überhaupt übernehmen kann. Eigentlich gibt es z.Zt. keine Lehrer die frei wären...

Habt Ihr so einen Lehrerwechsel nach einem Jahr schon mal erlebt und wenn ja, war das ein Problem oder ging das für die Kinder in Ordnung?

Danke für Antworten, rebeca

 
7 Antworten:

Re: Das 1. Jahr ist rum...und die Lehrerin geht :-(

Antwort von Mariakat am 22.06.2006, 21:32 Uhr

Leider wird dir das niemand beantworten können. Die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht oder auch nicht ist 50% zu 50%. Aber ich würde positiv denken... warum sollte es nicht gut gehen... Lehrerwechsel nach der 1. Klasse ist zwar nicht eingeplant, aber es gibt genug Fälle bei denen es doch einen Lehrerwechsel gibt aus diversen Gründen.
Alles Gute!
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrerwechsel nach nem halben Jahr

Antwort von Ulli am 22.06.2006, 21:33 Uhr

Hallo,
unsere Erstklässlerin hat nach einem halben Jahr eine neueLehrerin bekommen, weil die alte in Rente ging.
Wir Eltern waren vorher ziemlich auf den Barrikaden, aber der Schulleiter bliebt (mit Deckung der Schulrätin) dabei, dass das so die einzige Lösung sei.
Dann kam eine ganz junge Lehrerin (erste Anstellung nach Refrendariat). Die haben die Kinder nun seit dem 1.2.06 und alle sind glücklich! Wir Eltern haben uns umsonst Sorgen gemacht.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Jahr ist rum...und die Lehrerin geht :-(

Antwort von villakunterbuntmama am 22.06.2006, 21:34 Uhr

Wir haben gerade eine ähnliche Situation. Der Lehrer der 1. Klasse hat nun doch beschlossen, in Vorruhestand zu gehen, d.h. für unsere Kinder auch Lehrerwechsel nach der 1. Klasse. Wir wissen auch noch nicht, wer nachkommt und ich hoffe nur, dass wenigstens ein Lehrer für das ganze Schuljahr bleibt und nicht Aushilfslehrer alle 3 Monate wechseln. Diese Situation gab es letztes Jahr für die damaligen Erstklässler.
Die Kinder gewöhnen sich oft schneller um als wir Erwachsene es glauben wollen und ich hoffe einfach auf was Besseres oder gleich Gutes, mehr bleibt einem ja auch nicht übrig.
Grüße, Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich habt Ihr Recht

Antwort von becky75 am 23.06.2006, 9:01 Uhr

Es wird wahrscheinlich gar nicht so wild wie ich befürchte aber es ist halt so unbefriedigend nicht zu wissen was danach kommt.

Nachher hole ich unseren Jungen von der Schule ab um der Lehrerin auch noch mal Auf Wiedersehen zu sagen.
Sehr schade, denn es war gerade eine ganz junge und engagierte Lehrerin *schnief*

Vielleicht bin ich trauriger als die Kinder *g*

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Jahr ist rum...und die Lehrerin geht :-(

Antwort von Katja-Daniela am 23.06.2006, 9:49 Uhr

Hallo,

also in der Grundschule meiner Tochter war es ähnlich. Die erste Lerherin wurde im 2. Schuljahr schwanger. Das hieß kurz vor dem Ende des 2. Schuljahres kam eine Vertretung. Anfang des 3. Schuljahres kam dann eine neue tolle Lehrerin die leider nur einen Zeitvertrag hatte. Sie kam mit der schwierigen Klasse auch gut klar. Am letzten Schultag des 3. Schuljahres erfuhren auch die Kinder das diese wieder gehen würde weil Sie auch eine Festanstellung bekam. Das hieß eine dritte Klassenlehrein kam nach den Sommerferien. Mit ihr kamen die Kinder überhaupt nicht klar.
Naja 3 Verschiedene Methoden und Regeln, die Kinder wußten nun nicht mehr was Richtig und Falsch war. Bei der einen Lehrin war das so und bei der nächsten total anders. Irgenswo bleiben die Kinder auf der Strecke. Nun kommt meine Tochter schon ins 6.
Nun kommt mein Sohn dieses Jahr auch auf diese Schule. Er bekommt einen Lehrer der ja schon mal nicht schwanger werden kann und er arbeitet schon seit vielen Jahren an dieser Schule (aber noch weit vor der Rente). Mein Sohn und meine Tochter kennen ihn schon und meine Tochter hatte bei ihm auch Unterricht und ist begeistert von seinen Methoden.
Nichts gegen neue Junge Lehrerinen, aber durch die Zeitverträge finde ich geht es auf die Kosten der Schüler, für die es ja schließlich um die weitere Schulausbildung geht.
Ach die Lehrerin mit der wir im 4. jahr so Probleme hatten hatte auch nur einen Zeitvertrag und hatte die Schule nun in ihrem neuen 1. Schuljahr auch wieder verlassen. Ich glaube das Schulamt und das Bildungsministerium sollte darüber mal nachdenken, was sie den Schülern mit dauernden Lehrerwechsel antun.

danke fürs lesen
Liebe Grüße Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch

Antwort von jokasilemi am 23.06.2006, 14:27 Uhr

hallo, wir haben das schon einmal durch, da ging die lehrerin in rente. unser sohn hat den wechsel aber ohne probleme verkraftet. dieses jahr trifft es unsere tochter, die klasse wird auf die bestehenden aufgeteilt. es wurde darauf geachtet, dass freundschaften und fahrgemeinschaften nicht zerissen werden.
auch ja, unsere kinder sind an einer jenaplan-schule, dort sind immer mehrere jahrgänge in einer gruppe zusammen (1-3, 4-6 etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neugikeiten

Antwort von Becky75 am 23.06.2006, 16:32 Uhr

Hallo -ich habe mich heute von der Lehrerin verabschiedet und erfahren dass es auf jeden Fall eine/n neue/n Klassenlehrer/in geben wird. Die Stelle wird also nicht nur mit Vertretungslehrern "geflickt".

Das finde ich schon mal sehr beruhigen.

Wollte Euch das nur kurz mitteilen.

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.