1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dhana am 23.06.2006, 15:01 Uhr

von Hausaufgaben befreien

Hallo,

kann ich eigentlich meinen Sohn einmalig von Hausaufgaben befreien?

Hintergrund: wir wollen mit Freunden zum Zelten fahren und dann halt gleich am Freitag nach der Schule losfahren und erst am Sonntag abend zurück.
Mein Sohn hat aber gerade am Wochenende immer recht viele Hausaufgaben (heute 4 Arbeitsblätter + Lernwörter jedes Wort 2 Zeilen + Tafel Schreibschrift üben + Mathe + Lesen) wenn er es am Stück macht bestimmt 1,5 - 2 h konzentrierte Arbeit.

Meint ihr, das es geht, ihn mal für ein Wochenende davon zu befreien? Nacharbeiten ist ja kaum möglich, da am Montag je eh wieder soviele Hausaufgaben sind und ich finde ein bischen Zeit zum Spielen braucht er auch noch.

Steffi

 
7 Antworten:

1.Schuljahr????

Antwort von Becky75 am 23.06.2006, 16:31 Uhr

Das alles sind die Hausaufgaben für die Kids im 1. Schuljahr??? Das ist ja der Hammer!

Unsere Lehrerin sagt immer: wenn die Kinder ihre Aufgaben nicht innerhalb von 30 Minuten beendet haben (konzentrierte Zeit) dann dürfen sie damit aufhören.

Wenn Dein Sohn regulär über eine Stunde daran sitzt....boah, mir fehlen die Worte.

Ich weiß nicht wie Eure Schule das sieht aber ich habe immer die besten Erfahrungen gemacht wenn ich direkt etwas gefragt habe, z.B. Beurlaubung für ein langes Wochenende usw.

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Hausaufgaben befreien

Antwort von Kalogo am 23.06.2006, 19:09 Uhr

Hallo Steffi,

so wie Becky es vorschlägt würde ich es auch machen : Offenheit und frühzeitig gefragt macht sich am besten. Wie Du das bei der Lehrerin am besten anstellst, kannst Du sicher selbst am besten einschätzen. Wenn sie eine ganz strenge ist, könntest Du ja z.B. vorschlagen, daß er schon am Mittwoch und Donnerstag vorher ein wenig mehr an Hausaufgaben macht. Ganz ausgeschlossen wäre es ja auch nicht, etwas im Zelt zu erledigen ?

Bei uns wäre so eine einmalige Sache kein Problem.

Die Menge finde ich für die erste Klasse auch recht viel. Allerdings haben meine Kinder auch sehr wenig Hausaufgaben (ich finde ZU wenig ! Tocher 2. Klasse braucht ca. 15 Minuten/Tag, Sohn 3. Klasse maximal 30 Minuten).

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Hausaufgaben befreien

Antwort von Mariakat am 23.06.2006, 20:56 Uhr

Hallo,
tut mir leid, dass ich das jetzt sage,aber ich als Lehrerin würde keine Befreiung von HS geben. Da gilt dann Gleicheit für alle und wenn jeder mal die HS erlassen haben wollte, das wäre definitiv zu viel. Wer die HS mal nicht machen kann, der muss sie nachholen. Einzige Ausnahme ist, wenn das Kind krank ist. Bei uns ist es aber so, dass sogar kranke Kinder nichts verpassen wollen und sich die HS bringen lassen. HS übers WE gibt es bei uns auch. Lesen und Rechnen üben ist bei uns Privatsache, d.h. es ist nicht immer xplizit auf. Vielleicht kann dein Sohn ja 2 AB am FReitag nach der Schule machen und 2 AB mitnehmen oder so. Vielleicht habt ihr ja auch Glück und er hat weniger auf.
Aber nachfragen kannst du ja, vielleicht könnt ihr die HS ja bis Di machen.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU kannst das sicher nciht , sondern

Antwort von Henni am 25.06.2006, 19:36 Uhr

nur die Lehrerin kann dein Kind davon mal befreien. Ich würde aber sowieso mal mit der Leherin reden, denn dein Kind hat ja wirklich sehr viel auf...liegt es am Kind?? oder gibt sie so viel?? Muss er nacharbeiten weils im Unterircht bei ihm zu lange dauert???


Da solltest du mal nachfragen fürs 1. Schuljahr ist 2 Stunden definitv zu lang.

ich befreie auch cniht von hausaufgaben, gebe aber übers wochenende NIE welche auf... wer mal welche nciht machen kann bringt ne entschuldigung von zuhause mit und macht sie dann nach...


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Dhana am 25.06.2006, 20:27 Uhr

Hallo,

ich hab die Lehrerin auf die Hausaufgabenmenge schon angesprochen, da ich das wirklich auch zu viel finde.

Aber sie ist der Meinung, das die Kinder zuhause mindestens 1h mit den Hausaufgaben beschäftigt sein sollen.

Mein Sohn gehört zwar nicht zu den ganz langsamen - aber der schnellste ist er auch nicht. Er ist halt sehr genau und macht alles akkurat so wie es vorgegeben ist. Und wenn eine Rechnung in 3 verschiedenen Farben ausgeführt werden soll - dann macht er das auch - wenn das dann 20 Rechnungen sind x 3 verschiedene Stifte - ich denke du kannst Dir vorstellen das das dauert. Dafür kann er aber den Stoff auch wirklich - vorallem in Mathe scheint ihm alles zuzufliegen und auch Textaufgaben sind kein Problem.

Ich werde einfach mal direkt nochmal mit der Lehrerin reden - und hoffe mal das sie es versteht.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Mama von André und Alina am 25.06.2006, 20:34 Uhr

Hallo!

Boah, ehrlich gesagt, finde ich das hammermäßig, was Dein Sohn über´s WE an HA aufbekommt! Ok, unsere Schule hat die Regelung, das es Freitags grundsätzlich keine HA´s aufgibt (und das ist bestimmt nicht die Regel an allen Schulen, wir müssen ja auch mal Glück haben ;-)) Aber, soviel finde ich ganz schön heftig...

Ich glaube, ich würde wegen dem betreffendem WE der Lehrerin rechtzeitig eine Mitteilung ins Häuschen-Heft schreiben bzw. sie persönlich ansprechen (wenn möglich) und ihr erzählen, das Ihr dann und dann am Freitag direkt nach der Schule wegfahren wollt und ob es möglich ist, den Tag evtl. nicht soviel aufzugeben bzw. ob er das vor- bzw. nacharbeiten könnte.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz unpädagogisch

Antwort von bine+2kids am 26.06.2006, 7:41 Uhr

aber wenn es schnell gehen sollte, würde ich halt mal malen. Solang er richtig gerechnet hat würde mir das reichen.
Grüsse
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.