1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 15.02.2008, 14:38 Uhr

Nützt ja nix...

Hallo,

sobald man sein Kind auf die staatliche Schule schickt, wird es leider an einer Norm gemessen - ob diese nun zu ihm passt oder nicht. Die Norm sagt zum Beispiel, dass Zahlen richtig geschrieben werden müssen, um Punkte dafür zu bekommen. Da es aber ja jetzt noch keine Noten gibt (immerhin EIN Zugeständnis an die noch unsicheren Fähigkeiten der Kleinen), finde ich es Unsinn, dass Du diese Punkte nun in Eigenregie in Noten "umrechnen" möchtest. Damit untergräbst Du ja gerade die Idee, den Kleinen noch KEINE Noten und nicht soviel Leistungsdruck zu geben, huh?

Natürlich und selbstverständlich wird Deine Tochter bald die Zahlen richtig schreiben. Es ist noch kein Kind an einem späteren Universitätsstudium gescheitert, weil es in der ersten Klasse einige Zahlen spiegelverkehrt geschrieben hat oder noch kein Mathe-As war. :-)

Hör' am besten frühzeitig auf, Dich (und Dein Kind, denn sie spürt das ja) so unter Druck zu setzen. Damit produziert man zuverlässig Enttäuschung, Schulunlust und mangelnde Motivation. Übe mit ihr die Zahlen spielerisch (Magnettafel fürs Kinderzimmer?) und lobe sie ausführlich für jede richtige Rechnung.

Wenn man die Bewertungen an der Regelschule zu streng findet, kann man sein Kind übrigens auch auf eine Waldorfeinrichtung schicken. Dort gibt's null Strenge, keine Punkte, keinen Leistungsdruck. Dafür aber einige andere Nachteile - letztlich muss es jeder selbst wissen. An den öffentlichen Schulen aber nützt das Hadern mit der Punkteverteilung (und später mit den Noten) absolut nichts. Denn egal ob man als Eltern etwas zu streng findet oder nicht - Lehrer weichen davon nicht ab, die Bewertungen sind nicht verhandelbar.

Man kann seinem Kind nur Gelassenheit vermitteln und ihm zugleich (mit etwas Üben) helfen, sich an die Erwartungen anzupassen.

Grüßle (und entspann' Dich, huh?

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.