Mitglied inaktiv
Ich würde gerne mal wissen wie ihr Euren Kids das 10er übergreifende Rechnen begreiflich gemacht hab? Also 13-5 oder so? Ich habs versucht mehrfach Alida irgendwie zu erklären, aber sie versteht es so nicht oder ich erklär es falsch. Leider wird von unserer Lehrerin einfach vieles vorausgesetzt...sprich sie haben das jetzt 1 mal gerechnet und sofort nen Test geschrieben wo das auch drin vor kam. Wie kann ich ihr das am leichtesten erklären?? LG Mandy
Mit Plus tut sie sich da nicht so schwer!
Hallo, ich würde es wohl veranschaulichen. Nach dem für über 10 die Finger nicht mehr reichen, dann halt mit Lego oder sonst was rechnen. Immer 10 in einer Farbe - dann sieht man auch visuell wo der 10er-Übergang ist. Grüße Dhana
mit Kreisen aufzeichnen etc. Aber dann rechnet sie nicht mehr sondern zählt! Und im Test müssen sie es ohne können, also will ich es ihr gleich "richtig" beibringen! Mandy
Ich würde (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) sagen, wenn man von 13 fünf abziehen will, dann zieht mann erstmal 3 ab und kommt damit zur 10. Es fehlen dann noch zwei von der 5, die noch nicht abgezogen wurden und entsprechend noch abgezogen werden müssen. Mit einer Rechenkette kann man das auch ganz leicht sehen (oder auch an einem Zahlenstrahl). Alternativ könnte sie auch 10 - 5 rechnen und dann wieder drei dazuzählen. Musst halt sehen, womit sie besser zurecht kommt. LG, koesti
Die letzten 10 Beiträge
- Barfuß Turnsaal
- Schulsachen
- Schulwahl/Schulweg
- Förder oder Regelschule
- Sohn, 1. Klasse mega aggressiv, vorallem wenn es um Hausaufgaben oder Lernen geht
- Tochter tut sich schwer mit Freunde finden
- Kinder 1. Schuljahr - verhaltensauffälligen Kind in der Klasse
- Weint jeden Tag
- Kalter morgen, warmer Nachmittag
- Sind eure Nachmittage auch so kurz?