1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rosalene am 14.02.2008, 9:41 Uhr

Arztattest und Überschätzung...lang

Guten Morgen,
habe 2 Probleme und zwar:
1- Mein Sohn (7J) hatte vor paar Mon. angefangen Pipi in die Hose zu machen. Wir waren beim Arzt, hat Tablette bekommen,Problem aufgehoben, NUR in Stress-Situationen braucht er mal öfter auf Toilette,vor allem im Unterricht. Die Lehrerin hat uns angesprochen und gesagt dass ohne Arztattest darf er nicht mehr im Unterricht auf Toilette gehen. So, wir haben ein Attest v. KiA geholt, mit der Bemerkung, er soll in der Schule (klar zu Hause auch) trainiert werden, bzw. vor Unterrichtsbeginn erinnert werden, dass er mal aufs Klo gehen soll. Muss oder kann die Lehrerin mitmachen (wir haben schon in der Schule Bescheid gegeben.)?
2-Mein Sohn kann im 100- Bereich zusammenzählen und abziehen. Die Lehrerin glaubt ihm nicht und uns gesagt dass er sich selber überschätzt (aber ihm auch keine Chance gegeben das zu beweisen). Wie soll ich gegenüber meinem Sohn reargieren?
Vielen Dank im voraus.
Ich wünsche Euch einen schönen Valentinstag.
LG rosi

 
5 Antworten:

Re: Arztattest und Überschätzung...lang

Antwort von TineS am 14.02.2008, 10:01 Uhr

ganz Klar: Elterngespräch mit der Lehrerin suchen. Wenn ein Kind als unglaubwürdig hingestellt wird, finde ich ist das kein Lehrstil. Finde ich eher unmöglich.

Dabei könnt ihr dann gleichnochmal das Thema Toigehen ansprechen.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztattest und Überschätzung...lang

Antwort von Pemmaus am 14.02.2008, 10:03 Uhr

Das Problem mit dem auf die Toilette gehen, hatten wir neulich auch, da sich meine Tochter eine Blasenentzündung eingefangen hatte. Die Lehrerin war sehr einsichtig und sagte, dass sie eine Ausnahme macht. ABER eigentlich dürfte sie Kinder im Unterricht nicht auf die Toilette schicken aus versicherungstechnischen Gründen.

Warum soll dein Sohn denn der Lehrerin beweisen, dass er im 100-er Bereich rechnen kann? Reicht es nicht, wenn Du das weißt?

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztattest und Überschätzung...lang

Antwort von SilvanaR am 14.02.2008, 10:14 Uhr

kinder dürfen bei uns jederzeit aufs klo - klar stört es , wenn einer alle 10 minuten rennt, aber um das zu ändern MUSS die Lehrerin mit dir zusammenarbeiten. Ich denke, es is tmal ein Gespräch mit ihr angesagt - nimm aber deinen mann mit, selbst wenn der nur dasteht, die Anweseheit wirkt oft Wunder bei lehrern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztattest und Überschätzung...lang

Antwort von Graupapagei3 am 14.02.2008, 10:19 Uhr

Also wegen der Toilettengeschichte würde ich mit der Lehrerin sprechen, wobei dein Sohn eigentlich alt genug ist, um alleine daran zu denken, dass er in der Pause aufs Klo geht.

Zu der anderen Sache - woher weißst Du denn eigentlich genau, dass sie wirklich nicht ausprobiert hat, ob er bis 100 rechnen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde lieber mal...

Antwort von Hexhex am 14.02.2008, 12:40 Uhr

Hallo,

Du solltest bald wieder mit der Lehrerin sprechen, huh? Ruf in der Schule (Pause) an und frage, wann sie etwas Zeit für Dich hat.

Wenn man nur auf das zurückgreift, was das eigene Kind erzählt, bekommt man kein gutes Bild der tatsächlichen Situation. Kinder im Alter Deines Sohnes erzählen die Dinge immer sehr subjektiv, also wie SIE sie empfunden haben. Hört man die Lehrerseite, stellen sich viele Situationen ganz anders dar - diese Erfahrung habe ich selbst auch schon gemacht.

Du warst vermutlich nicht dabei, als die Lehrerin angeblich gesagt hat, dass Dein Sohn sich überschätzt, und als sie ihm keine Gelegenheit gab, sein Können zu beweisen, oder? Vielleicht hat Dein Sohn das Ganze vor der Lehrerin doch noch etwas anders ausgedrückt, als er es Dir berichtet hat. Und auch die Lehrerin hat vielleicht anders reagiert, als Du es von ihm hörst. Du weißt auch nicht, was er vorher schon zu ihr gesagt hat. Vielleicht hat er kurz vor der Rechen-Bemerkung schon dreimal Dinge gesagt, die ganz offensichtlich nicht so ganz der Realität entsprechen. So dass die Lehrerin schließlich etwas genervt reagiert hat.

Auch was den Toilettengang angeht: Natürlich muss Dein Sohn zum Klo gehen dürfen, wenn es gar nicht anders geht. Aber vielleicht benutzt er sein "Problem" ja auch manchmal, um alle fünf Minuten aufzustehen. Es muss nicht so sein, aber es könnte doch sein. Dass die Lehrerin der Meinung ist, dass er nicht ständig aufs Klo ist, wäre in diesem Fall nachvollziehbar - auch hier hast Du Deinen Sohn ja nicht selbst erlebt.

Kinder schildern Situationen natürlich nicht absichtlich falsch. Aber ihre Wahrnehmung der Realität ist noch sehr eingeschränkt. Und was unangenehm ist oder wovon eine Mutter nicht so gern hört, das lassen sie gleich ganz weg.

Langer Rede kurzer Sinn: Besprich das Ganze nicht mit Deinem Sohn, horche ihn auch nicht darüber aus, was die Lehrerin so alles sagt - sondern frag sie selbst, huh? Selbst wenn alles 100prozentig stimmt, findet man dann eine gemeinsame Lösung.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.