1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 14.01.2007, 21:15 Uhr

Nochmal wegen Erreichbarkeit der Lehrer...

Nach der ellenlangen Diskussion unten wundere ich mich schon, dass einige es als normal erachten, einen Lehrer zu Hause anzurufen. Es ist natürlich die Entscheidung eines jeden Kollegen, wie er mit seiner Privatnummer verfährt.

ICH gebe meine, wie gesagt, nicht mehr heraus. Ich habe zu viele skurrile Elterntypen kennen gelernt, die nicht verantwortungsbewusst damit umgegangen sind.
Das härteste, was ich mal erlebt habe, war ein Anruf Samstagabend 22 Uhr, in dem mit mitgeteilt wurde, dass laut einem bestimmten Fernsehsender die Limonade xy verboten werde. Dazu dann die Bitte, ob ich dies am darauffolgenden Montag im Unterricht thematisieren könne!!!???

Seitdem habe ich eine Nummer, die nicht im Telefonbuch/Internet/über die Auskunft zu finden ist.
Un ich denke, das ist richtig so!! Ich bin zu erreichen und ich nehme mir viiiel Zeit für Gespräche, auch spontan nach dem Unterricht. ABER ich möchte nicht IMMER erreichbar sein.

Ich rufe doch auch nicht meinen Kinderarzt abends zu Hause an und bespreche mit ihm die Wehwehchen meiner Nachkömmlinge. Dazu gibt es Praxiszeiten und -man beachte- Termine.
Oder verfügt ihr über die Privatnummern eurer Ärzte? Ich nicht.

 
12 Antworten:

Re: Nochmal wegen Erreichbarkeit der Lehrer...

Antwort von Gaby J. am 14.01.2007, 21:20 Uhr

Hallo,

wir haben die Nummer der Lehrerin. Ich hab sie aber noch nie gebraucht. Aber wir ahben eine Mutter, die hat wahrscheinlich schn eine Standleitung gelegt ;-)

Ehrlich gesagt wüßte ich jetzt auch spontan nicht, warum ich die Frau zuhause anrufen sollte? Aber wenn es mich mal überkommt hab ich die Nummer.

Ich hab übrigens auch die Nummer vom KiA. Aber der würde mir whrscheinlich das Fell gerben wenn ich ihn wegen einem hüsterchen aus dem Wochenende hole ;-)

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich als Lehrerfrau stimme Dir zu

Antwort von Benedikte am 14.01.2007, 21:42 Uhr

und werde meinen Mann bitten, wenn er nach Ende der Elternzeit wieder arbeiten geht, seine- unsere- Nummer auch nicht mehr herausgibtausser an seinen Elternvertreter.

Mein Mann unterrichtet im Gymnasium- an einem grundstaendigen- und was wir schon an Anrufen erhalten haben, ist echt grenzwertig. Wobei- ganz klar- die allermeisten Eltern habe ich nie am telefon gehabt. Aber wenn nur eine Mutter regelmaessig zweimal die Woche anruft, reicht das.

Und Absurditaeten gab es immer wieder mal- ein Vater rief an, als wir alle schon im Bett lagen und sagte, tja, er gehe immer ins Sportstudio und konnte deshalb nicht frueher anrufen. Mann, war ich sauer.

Ich bin zuhause immer als erste am telefon, mein Mann kann es gut klingeln hoeren. Und nachdem ich wusste, wer das war, der anrief, habe ich die Frau oefter am Telefon gefragt, ob es denn wichtig sei, ob es sein muesse und sie hat sich ungheuer aufgeblasen, ja, sehr wichtig, muesse sofort sein und es gin immer nur um pille palle. Das war eine Hausfrau mit nur zwei Kindern, die voellig in deren Lebensmittelpunkt standen und weshalb sie keine Grenzen kannte.

Und ich gebe Dir Recht- entweder es ist wichtig und man braucht Zeit, dann sollen die Eltern einen gesten Termin vereinbaren, auf den sich die Lehrer auch gut vorbereiten- oder es ist unwichtig, dann braucht man auch nicht stoeren.

Und die Herausgabe der Telefonnummer ist schon eine Absenkung der Hemmschwelle- also ich werde meinen Mann bitten, das nicht mehr zu tun.

Schliesslich haben wir auch eigene Kinder und ich erwarte von den Eltern, dass sie sich organisieren und zur rechten Zeit sich kuemmern.Genau wie Du sagst- welcher Arzt, Rechtsanwalt,Versicherungssachbearbeiter ( bei vertretern ist das was anderes), Verkaeufer nimmt schon regelmaessig entbehrliche Telefonate in der Familienzeit an.


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich als Lehrerfrau stimme Dir zu

Antwort von Graupapagei3 am 15.01.2007, 7:28 Uhr

Ich kann da als auch Lehrerfrau nur zustimmen.

Auch Lehrer haben ein Privatleben und müssen nicht allzeit bereit sein.

Es gibt Sprechzeiten und wenn jemand da nicht kann, dann kann man einen individuellen Termin ausmachen.

Und ehrlich gesagt, fällt mir jetzt nichts ein, was so dringend ist, dass es nicht bis zum nächsten Tag warten kann.

Ich würde übrigens nie die Lehrerin abends zu Hause belästigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Erreichbarkeit der Lehrer...

Antwort von Mariakat am 15.01.2007, 8:28 Uhr

Hallo,
auch ich werde mich hüten meine private Telefonnummer an Eltern zu geben... das hab ich früher mal getan, als ich jung und unerfahren war... nie wieder, meine Lieben... NIE WIEDER! Nicht ein einziges Mal war ein Anruf wirklich wichtig! Die dachten wohl,dass jung, unverheiratet, zugezogen gleichzusetzen ist mit Langeweile am NAchmittag.
JEder Lehrer hat Sprechzeiten und das Mitteilungsheft ist ein gute Sache.
GRuss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Erreichbarkeit der Lehrer...

Antwort von lenamama99 am 15.01.2007, 9:29 Uhr

Hallo,
wie schon unten geschrieben haben wir die Privatnummer der Lehrerin und Ja, ich habe auch die von unserer KiÄ und habe in 7 Jahren 1x abends um 22.30 Uhr bei ihr angerufen, als das Fieber vom Kind stieg und stieg (da war sie knapp 1) und ich alleine zu Hause und echt panisch war.

Gruß Ute

Ach ja, unsere Klassenlehrerin hat an 3 Tagen morgens Hofaufsicht so dass ich alle Dinge dann entweder ansprechen oder einen Termin vereinbaren kann und ich würde sie nicht zu Hause anrufen wenn es nicht megawichtig wäre, wobei mir im Moment auch nix einfällt was wichtig genug wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Erreichbarkeit der Lehrer...

Antwort von pukeko am 15.01.2007, 9:44 Uhr

Stimme voll zu..allerdings muss ich mal beichten, dass ich doch mal die Lehrerin zu Hause angerufen habe. Mein Tochter erkrankte ploetzlich am Abend vor einem Ausflug bei dem ich mitfahren sollte. Da hab ich kurz angerufen, damit sie eine andere Mutter fragen konnte. Sie war jedenfalls dankbar, dass ich anrief und es nicht bis zum Morgen warten liess (war aber auch noch nicht so spaet ungefaehr 7 Uhr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe sowohl die Telefonnummer von......

Antwort von Aprilbaby am 15.01.2007, 10:52 Uhr

Julians Lehrerin als auch von Julians Kinderärztin.

Ich musste tatsächlich schon einmal die Lehrerin privat anrufen, meine Kinderärztin dagegen habe ich noch nie angerufen. Das mit der Lehrerin MUSSTE wirklich sein....

ABER ich wundere mich sehr über beide Nummern, ich kann sehr gut verstehen, dass Lehrer und Ärzte etc ihre Nummern nicht rausgeben! Andersherum bin ich nicht böse, die Nummern zu haben und nutze sie selten bis nie, weil das allerallermeiste bis zum nächsten Werktag warten kann.

Julians Lehrerin ist auch immer morgends von 7.30 - 7.45 Uhr zu sprechen und von 13.15 - 13.30 Uhr, das musste ich aus demselben Grund wie den Anruf auch einmal nutzen, ich finde das Angebot sehr grosszügig und wenn man als Eltern gut damit umgeht, profitieren die Kinder von dem Kontakt.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe sowohl die Telefonnummer von......

Antwort von henriette am 15.01.2007, 11:13 Uhr

hallo,

als lehrerin sehe ich das ganz genauso, wie sumse es beschrieben hat. ich bin grundsätzlich in der schule erreichbar und auch gerne bereit, für kurze gespräch nach dem unterricht dort zu bleiben. gerne vereinbare ich auch konkrete gesprächstermine am telefon, wenn es sich nicht anders einrichten lässt.

aber, nur mal zum vergleich: wer hat von seinem anwalt, der ihn in einer rechtsangelegenheit berät, die private telefonnummer. auch da kann es um wirklich wichtige dinge gehen, aber auch die müssen bis zum nächsten tag warten, wenn der anwalt in seiner kanzlei erreichbar ist. warum soll das bei lehrern grundsätzlich anders sein?

gruß, henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Erreichbarkeit der Lehrer...

Antwort von HeidiRahm am 15.01.2007, 11:26 Uhr

Ich finde auch, das die Privatsphäre der Lehrer gewart werden soll. Damit habe ich kein Problem.

Unsere Lehrerin ist vor und nach dem Unterricht da, und ein kurzes Gespräch ist immer drin. Das reicht dann auch.

Nie würde ich auf die Idee kommen, die Lehrerin im Supermarkt oder so anzusprechen.

Aber ich glaube einige haben hier das Gefühl, das die Lehrer/in NIE ansprechbar sind. Dann wird es bedenklich.

Übrigens, die Privatnummer meines Kinderarztes habe ich, für Notfälle (habe ich bis jetzt ein Mal gebraucht, als meine Tochter am Samstag abend 40 Fieber hatte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Erreichbarkeit der Lehrer...

Antwort von sonnenschein 110 am 15.01.2007, 11:41 Uhr

Die Privatnummer unseres Kinderarztes und meines Hausarztes hab ich.
Unser Kinderarzt hat gleich nach der Geburt gesagt, das er jederzeit erreichbar ist, falls es Probleme gibt. Ich hab den auch ein paar mal angerufen ( 5x vielleicht in 7 Jahren) Sonntags - aber nur in Akutfällen, nicht wegen Husten.
Das hängt aber damit zusammen, das es bei uns keine Bereitschaft für Kinderärzte gibt und man da zum normalen Hausarzt müsste( Krankenhaus für Kinder ist 30 km entfernt).


Bei lehrern find ich das aber was anderes. warum sollte ich einen lehrer daheim anrufen?????? Das kann ich alles persönlich vor oder nach dem Unterricht in der Schule kurz klären, oder mir einen Termin geben lassen, oder aber was ins Hausaufgabenheft schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es leiderleider keine Sprechzeiten in der Schule...

Antwort von Trini am 15.01.2007, 12:03 Uhr

NUR die Privatnummern aller Lehrer.
Und für mich führt es eher dazu, daß ich die Lehrer GAR nicht sprechen kann.

Weil es mir nämlich widerstrebt, die Leute venetuell aus einer privaten Tätigkeit zu reißen, kläre ich das wirklich Nötige schriftlich.

Es gibt nur den einen Sprechtag am Ende des ersten Schulhalbjahres, wo man seine 15 minütige Audienz hat.

Vor und nach dem Unterricht nütz mir GAR nichts, weil die Kinder doch eigenständig kommen und gehen sollen.

Trini

PS: Privatnummer des Kinderarztes habe ich auch bei meinem ersten Besuch vor 10 Jahren bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns funktioniert es so....

Antwort von ines & niklas am 15.01.2007, 19:08 Uhr

Hallo,

unsere Lehrerin hat ein extra "Schul-Handy" auf dem man von 15.00 bis 21.00 anrufen kann. Davor ist sie in der Schule erreichbar.

Wir haben das auch schon genutzt und finden es praktisch. Der einzige Nachteil sind die Handygebühren, da solch ein Lehrergespräch meist nicht in 2 Minuten erledigt ist.

LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.