1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 14.05.2004, 13:59 Uhr

Naja, es hat schon etwas für sich, dass sich dann jedes Kind persönlich angesprochen fühlt.

Auf der anderen Seite ist es reine Gewöhnungssache. Ich glaube aber nicht, das Kinder, die sich vom ihr nicht angesprochen fühlen auf "du" besser reagieren. Im übrigen wurde es uns in meiner Ausbildungszeit nahegelegt.
Im übrigen, da es ja jedes Kind einzeln tun muss, ist doch das "du" grammatikalisch in Ordnung.
Wenn ich sage "Nehmt euer Heft heraus" ist das grammatikalisch genauso falsch, es gibt ja kein gemeinsames Heft. Besser wäre da schon zu sagen "Nehmt eure Hefte heraus". Dann habe ich aber auch wieder Unklarheit, welche und wie viele Hefte herausgenommen werden müssen.
Mir macht es richtig Spaß über Sprache zu filosofieren.
Am besten wir verzichten ganz auf viele Worte und zeigen nur noch stumm Impulskarten (gibt es ja auch).
Nichts für ungut, allen ein schönes erholsames Wochenende.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.