Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von KH am 14.05.2004, 13:59 Uhr.

Naja, es hat schon etwas für sich, dass sich dann jedes Kind persönlich angesprochen fühlt.

Auf der anderen Seite ist es reine Gewöhnungssache. Ich glaube aber nicht, das Kinder, die sich vom ihr nicht angesprochen fühlen auf "du" besser reagieren. Im übrigen wurde es uns in meiner Ausbildungszeit nahegelegt.
Im übrigen, da es ja jedes Kind einzeln tun muss, ist doch das "du" grammatikalisch in Ordnung.
Wenn ich sage "Nehmt euer Heft heraus" ist das grammatikalisch genauso falsch, es gibt ja kein gemeinsames Heft. Besser wäre da schon zu sagen "Nehmt eure Hefte heraus". Dann habe ich aber auch wieder Unklarheit, welche und wie viele Hefte herausgenommen werden müssen.
Mir macht es richtig Spaß über Sprache zu filosofieren.
Am besten wir verzichten ganz auf viele Worte und zeigen nur noch stumm Impulskarten (gibt es ja auch).
Nichts für ungut, allen ein schönes erholsames Wochenende.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia