1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 12.09.2006, 12:14 Uhr

na toll, bei uns gehts nach zwei Wochen schon los

mit Mobbing.

Erzählt mir doch meine Tochter heute, daß im Bus immer ein kleiner türkischer Junge fertiggemacht wird.
Der Junge spricht kaum deutsch und wird wohl von anderen Jungs der ersten und zweiten Klassen bespukt, gehauen (einer gibt ihm wohl täglich als erstes mal 8 Ohrfeigen), geärgert, seine Sachen werden mitgenommen und zu allem Überfluß hat er auch noch einen Namen der mit den drei Buchstaben "...fik" endet, na, da könnt Ihr Euch schon denken, was das heißt.
Ein paar Mütter werden sich da jetzt wohl zusammenfinden und gleich nach einer Lösung suchen, wehret den Anfängen finde ich.
Also ehrlich, in der ersten Klasse, nach 2 Wochen Schule - was geht denn da später ab?

Ich bin echt schockiert und wollte Euch fragen, obs bei Euch auch so abgeht?
Zur Info - neine - wir wohnen nicht in der Großstadt, sondern auf dem ultraplatten Land, Mini-Dorf, Mini-Schule im Nachbarort, zum Glück, da kriegt man sowas wenigstens noch mit, nur 15 Kinder in der Klasse und trotzdem sowas.

Das mußte ich nur mal loswerden,
sowas bewegt mich schon sehr.
Meiner Tochter hab ich gleich mal gesagt, daß sie da ja nie mitmacht (sie ist aber auch im Wesen so, daß sie sowas auch gemein findet) und sie will den kleinen (ja leider ist er auch körperlich recht zierlich) mit ein paar anderen "netten" Kindern auch bißchen beschützen, sie hatten gleich die Idee, daß sie ihn sozusagen einkreisen, also daß vor, neben und hinter ihm jetzt immer Kinder sitzen, die halt nicht so sch.... drauf sind.
Na mal sehen.

Liebe Grüße,
Vio

 
2 Antworten:

Re: na toll, bei uns gehts nach zwei Wochen schon los

Antwort von frotteemonster am 12.09.2006, 14:05 Uhr

Hallo Vio,

das ist aber echt doof :-(
Bisher sind wir - zum Glück - von so was verschont geblieben. Obwohl wir mitten in der Großstadt leben ;-)
Blödes Verhalten scheint es leider überall zu geben, egal wo man wohnt...

Wie deine Tochter reagiert hat finde ich gut.
Starke Kinder nach vorne!!! :-)
Und das du geschockt bist kann ich gut nachvollziehen - das würde mir genauso gehen!

Ich hoffe, deine Tochter und ihre Freunde können einen Gegenpol bilden.
Viel Glück dazu!
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na toll, bei uns gehts nach zwei Wochen schon los

Antwort von MamaMalZwei am 12.09.2006, 17:45 Uhr

Hallo Vio, geht das Kind in die Klasse Deiner Tochter? Wenn ja, würde ich den Lehrer einschalten. Wenn nicht früh genug eingeschritten wird, denken die Kinder, dass sie immer weiter ärgern können. Lass Dein Kind mit dem Problem nicht allein, es könnte nämlich sein, dass sie Zielscheibe wird, wenn nur sie sich da reinhängt. Das wird auch einer der Gründe sein, weshalb den Jungen bisher niemand verteidigt. Ich würde außerdem versuchen, die Elternvertreter der Klasse zu informieren. Mobbing lebt von der Heimlichkeit, daher ist es gut, offen dagegen anzugehen. Hier in Niedersachsen hat es in jüngster Zeit das Urteil eines Oberlandesgerichts in Oldenburg gegeben. Damit wurden Kinder bzw. deren Eltern dazu verpflichtet, an ein Mobbing-Opfer 4000 € Schmerzensgeld zu zahlen. Der Junge (4. oder 5. Klasse) war in den Pausen regelmäßig geschlagen worden, so dass es die Aufsicht nicht sah. Die Eltern haben keine Möglichkeit, gegen das Urteil anzugehen, weil die Revision verworfen wurde (außer wenn sie vielleicht ein Bundesgericht anrufen). Mobbing ist also kein Kavaliersdelikt und kann für Eltern sehr teuer werden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.