1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 11.09.2006, 14:16 Uhr

ich bin geschockt...

mein sohn geht seit 2 wochen in die erste klasse und heute war der zahnarzt in der schule.

was soll ich sagen? in seiner klasse gab es gerade mal 4 kinder, bei denen zuzeit keine zahnärztliche behandlung notwendig ist.

bei den anderen 13 kindern wird entweder eine zahnärztliche behandlung oder die entfernung von milchzahnresten empfohlen.

ich bin sehr geschockt darüber. achten die meisten leute denn nicht auf die zähne ihrer kinder? ich glaube, die meisten sagen sich, dass es ja "nur" die milchzähne sind.

lg two_kids

 
10 Antworten:

Re: ich bin geschockt...

Antwort von babu am 11.09.2006, 14:25 Uhr

Gegenbeispiel: Im Kiga unseres sohnes war im Frühjahr auch der Zahnarzt. Von 60 Kindern haben lediglich 4 einen gelben Zettel wegen Zahnproblemen erhalten.

Ich war wirklich erstaunt und glücklich darüber, daß so viele Kinder gesunde Zähne hatten. Ob es etwas damit zu tun hat, daß sie noch eins jünger waren ?

Bei uns wird Zahnpflege auch sehr groß geschrieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin geschockt...

Antwort von _Karo_ am 11.09.2006, 14:35 Uhr

auch ein Beispiel: Mein Sohn bekam kurz vor "Entlassung" aus der Kita, als nochmal der Zahnarzt dort war auch so nen gelben Zettel mit, ich voll geschckt, weil wir ja sonst immer zu Kontrollen gehen all halbe Jahre und natürlich gleich nen Termin gemacht... ja er hatte ne Mini-Füllung verloren (aus dem einzigen zahn der bisher behandelt werden musste *zwinka*) und unser ZA meinte daß dies total harmlos war, aber gut daß ich gleich gekommen bin ;-)

Also muß nicht immer was totaaal schlimmes an den Zähnen sein, oder weißt du genau wie "schlimm" die Zähne der anderen Kids sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babu

Antwort von two_kids am 11.09.2006, 14:37 Uhr

ja, nicht alle eltern achten darauf. bei uns wird zahnpflege auch sehr groß geschrieben.

mein sohn hatte mal einen anderen jungen (4 jahre) im kiga, der jeden tag heftige zahnschmerzen hatte. irgendwann hat die erzieherin mal in seinen mund geschaut und gesehen, dass seine backenzähne nurnoch schwarze stumpen waren. sie hat dann mit den eltern geredet und dem jungen wurden alle backenzähne operativ entfernt.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin geschockt...

Antwort von nicole812 am 11.09.2006, 14:46 Uhr

Früher war ich auch geschockt wenn ich Kleinkinder mit schwarzen Stumpfen gesehn habe und dachte "Können die Eltern denn nicht aufpassen"

Manchmal können die Eltern aber nix dafür.
Ich habe zwei Kinder- beide werden gleich behandelt. Zahnpflege ab dem ersten Zahn, Obst/Gemüse, Süßigkeiten in Massen....
Beim Kleinen waren die Zähne schon kaputt bevor sie überhaupt richtig raus waren.

Mittlerweile sind die Schneidezähnen auch zum Teil schwarz. Er geht regelmässig alle 6 Wochen zum Zahnarzt der ihn das dann versiegelt.

Der Zahnarzt sagt das mir in der SS wohl mal ein Vitamin gefehlt hat und der Kleine deswegen einen schlechten Zahnschmelz mitbekommen hat. Deshalb gehn sie kaputt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babu

Antwort von _Karo_ am 11.09.2006, 14:47 Uhr

boah, das klingt ja so krass, daß selbst ich beim lesen Zahnschmerzen bekomme :-(

Verstehe manchmal auch nicht, wie verantwortungslos manche Letern mit diesem Thema umgehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin geschockt...

Antwort von Connife am 11.09.2006, 17:31 Uhr

Davon abgesehen , das es wirklich schllimm ist ,das einige Eltern überhaupt net darauf achten ,hätte ich doch eine Farge, woher weisst du das ? Warst du anwesend in der Klasse als die Zahnärztin da war, oder hat dein Sohn die Karies Kinder gezählt? Sei doch froh , das dein Sohn gute Zähne hat, lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Connife

Antwort von Mariakat am 11.09.2006, 18:36 Uhr

Du kannst 100%ig davon ausgehen, dass sich sowas unter der Kinder ruckzuck "ausbreitet". Kinder sind neugierieg und manchmal skrupellos, aber das sind erwachsene auch.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin geschockt...

Antwort von Edda3 am 11.09.2006, 20:14 Uhr

Hallo,

tja ist schon hart.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich diese Besuche des ZA in der Schule ein wenig zwiespätilg sehe.
Mir ist es mehrfach passiert, dass meine Mittlere in der Schule und der Kleine im Kiga einen Zettel bekommen haben und das, obwohl wir gerade eine Woche vorher beim ZA waren.
Wir sind dann extra noch mal zur Kontrolle und es war nichts.
Da frag ich mich, wofür wir den Zettel bekommen haben. Oder brauchen die da auch ne Quote *überleg*.

Viele Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin geschockt...

Antwort von Beluann am 11.09.2006, 23:28 Uhr

Ich habe letztens bei unserem Kinderzahnartz mitbekommen, dass einem Dreijährigen ALLE Zähne gezogen werden müssen - von wegen Dauernuckelflasche und Milchzähne muss man ja nicht putzen...

Ich denke, dass es sich noch immer nicht herumgesprochen hat, dass auch Milchzähne gereinigt werden müssen.

Leider! Die armen Kinder!

LG Luann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin geschockt...

Antwort von Gritta am 12.09.2006, 10:21 Uhr

Ich würde das auch nicht soooo dramatisch sehen.... Als ich mal mit meinem Sohn beim ZA war, meinte der, ach die 5 - 6 Löcher würde er mal eben schnell reparieren. Hä? 5 - 6 Löcher? Wir also noch einen anderen ZA befragt, nix da mit 5 - 6 Löchern! Nun weiß man vorher nicht so genau, wer da Recht hat. Nur beim 2. ZA sind wir geblieben und da haben wir viel von der Arbeit in der Praxis mitbekommen. Prophylaxe wird dort ganz groß geschrieben, Kinder werden ernst genommen. Da denke ich mal, dass sie recht hatten und eben keine Löcher gefunden haben. Ich würde also auf solche Angaben nicht viel geben.

LG
Gritta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.