1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gerlinde am 12.09.2006, 9:42 Uhr

Schulweg... sind eure Kinder alleine unterwegs...

Hi Mädels!

Also meine Ältere Tochter geht jetzt die 2. Woche in die Schule. Eigentlich ist ihr Schulweg recht einfach. Sie steigt in den Bus ein - fährt 4 Stationen - mit vielen Kindern aus ihrer Schule gemeinsam und steigt direkt vor der Schule aus. Sie muss dort zwar über die Strasse, aber es gibt eine Ampel.
Eigentlich bin ich voll dafür dass sie alleine fährt. Schliesslich soll sie ja selbtstständig werden, und spätestens mit 14 muss in Wien in die Schule gehen, und dort mit dem Verkehr klar kommen...
Sie ist auch total stolz darauf, dass sie alleine fahren kann...
Aber ICH bin den ganzen Vormittag nervös, ob auch alles gut geht...
wie ist das bei Euch!

lg
Gerlinde mit Sarah und Melanie

 
11 Antworten:

Re: Schulweg... sind eure Kinder alleine unterwegs...

Antwort von Gritta am 12.09.2006, 10:16 Uhr

Hallo,

mir geht es ähnlich. Gerade gestern hatte ich dazu mal Frau Schuster befragt. Wen es interessiert, hier der Betreff: "Schulweg" und "Schulweg Nachfrage". Mußte einfach nochmal nachfragen, obwohl sie mir schon geantwortet hat, weil das Thema momentan sehr wichtig für uns ist. Frau Schusters Antwort und mich in meinem Handeln bestätigt, dass ich meinen Sohn noch begleiten werde!

LG
Gritta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg... sind eure Kinder alleine unterwegs...

Antwort von mini99 am 12.09.2006, 10:20 Uhr

Hallo!
Unsere Schule ist ca. 5 Gehminuten von uns entfernt, aber ich bringe Thomas trotzdem in der früh in die Schule. Dann fahre ich in die Arbeit und Thomas muß mittags in den Hort gehen. Er geht mit Freunden gemeinsam ca. 3 Minuten in den Hort. Es hat mir schon eine Überwindung gekostet, ihn alleine im den Hort zu lassen, aber es geht ja nicht andern, da ich arbeiten muß. Gleich nach der Arbeit hole ich Thomas ca. um 15 Uhr vom Hort ab.
Thomas ist eigentlich sehr selbständig, aber wo ich ihn begleiten kann, mache ich das trotzdem.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg... sind eure Kinder alleine unterwegs...

Antwort von RenateK am 12.09.2006, 10:53 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist vom 2. Tag an allein gegangen, d.h. mit anderen Kindern, aber ohne Erwachsene, 10 Minuten Fußweg, eine Hauptstraße ohne Ampel aber mit Verkehrsinsel. Er wollte das so und ich sehe da keine Probleme. Uns wurde übrigens am Einschulungstag sowohl von der Rektorin als auch vom zuständigen Polizisten eindringlich nahe gelegt, die Kinder allein gehen zu lassen. Auch Kinder, die wegen der Entfernung mit dem Auto gebracht werden, sollen einige Straßenzüge vorher herausgelassen werden und nicht vor die Schule gefahren werden.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg... sind eure Kinder alleine unterwegs...

Antwort von Gritta am 12.09.2006, 11:00 Uhr

Hallo Renate,

nur weil es andere sagen, mache ich das noch lange nicht. Auf meine Frage, wann sie denn die Eltern anrufen, wenn die Kinder nicht in der Schule sind, kam die Antwort, nach der ersten Stunde. Was, wenn den Kindern etwas zugestossen ist? Dann ist ein Anruf nach der ersten Stunde vielleicht schon zu spät! Dass nicht jeden Tag etwas schlimmes passiert, weiß ich auch. Aber wenn doch mal? Ohne dass ich jemandem etwas unterstellen möchte, aber ist es nicht oft auch die Bequemlichkeit der Eltern, wenn das Kind allein zur Schule geht? So einen Fall haben wir hier nämlich, von dem ich das genau weiß. Dieser Junge war mit 3 Jahren schon Sonntags morgens allein unterwegs, hat bei den Nachbarn geklingelt und wollte spielen. Die Eltern wußten dabei nie, dass der Junge überhaupt draußen war. Dass der vom ersten Tag an allein gehen sollte, war mir dabei schon klar. Mein Sohn hat so viele Freiräume. Sowohl er als auch ich finden es dabei dann nicht schlimm, dass er noch zur Schule gebracht wird.

Ob ich richtig liege oder nicht, kann sicher niemand 100%ig sagen. Ich denke, dass muß wohl jeder für sich entscheiden.

LG
Gritta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg... sind eure Kinder alleine unterwegs...

Antwort von Texx7 am 12.09.2006, 11:01 Uhr

Bei uns(2.Schulwoche) lässt niemand die Erstklässler allein zur Schule gehen. Ob das mit dem Fall Kampusch zu tun hat, der überall in den Medien ist? Ich kann mich irgendwie an letztes Jahr erinnern, wo allen Eltern geraten wurde, ihre Kinder spätestens im November allein zur Schule zu schicken, weil das für´s Selbstbewusstsein gut sei. Andererseits bis November sind es ja auch noch einige Wochen. Ich begleite meine Tochter, weil es sowieso für mich am Weg liegt, bis sie von sich aus alleine gehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg... sind eure Kinder alleine unterwegs...

Antwort von HeidiRahm am 12.09.2006, 11:10 Uhr

Hallo,
wird haben 5 min Schulweg. Ich gehe den Weg trotzdem mit meiner Tochter:

1. Auf einem größeren Stück des Weges gibt es keine Strßenbeleuchtung, da dort nur Gärten und keine Häuser sind, möchte ich ihr nicht zumuten diesen Weg allein zu gehen. (auch wenn es jetzt noch hell ist, spätestens im Nov. sieht das ganz anders aus.)

2. Laura muß eine unübersichtliche Kreuzung überqueren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

faulheit? naja

Antwort von TineS am 12.09.2006, 11:12 Uhr

ich würde das echt nicht so pauschalisieren, nur weil du so ne Famoilie kennst.

Mein Sohn kommt morgen in die Schule und ist jetzt schon ganz wild drauf alleine hinzugehen und gar nicht begeistert das ich die ersten paar mal mitgehen will. Nicht weil er den WEg nicht kennt, sondern damit er auch pünktlich in der Schule ist. Aber sobald ich sehe, das er es in der halben stunde schafft (sind normalerweise keine 10 min, aber ich weiß ein Nachbarsmädel das 45 min braucht für den weg) darf er alleine gehen. Heimgehen wird er schon früher alleine dürfen.

Und bei uns hats nix mit Faulheit zu tun, denn ich muß ja trotzdem raus mit den anderen zum KIGA.

Für mich hats auch was mit SElbständigkeit zu tun.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg... sind eure Kinder alleine unterwegs...

Antwort von frotteemonster am 12.09.2006, 12:20 Uhr

Am Anfang habe ich Pepe bis in die Klasse gebracht, dann auf den Hof und dann bis zum Hofeingang.
Seit kurzem geht er allein.

Wenn man ihn auf die Schule angesprochen hat bevor es losging, dann war für ihn eins der wichtigsten Dinge, dass er dann allein gehen kann. Danach kam dann der Inhalt der Schultüte. Aber Wege allein machen ist für ihn derzeit das Größte. Er geht jetzt auch am Wochenende Brötchen kaufen u.ä..
Für den Schulweg verabredet er sich und das ist mir schon lieber, als wenn er ganz allein geht. Aber manchmal klappt das nicht und dann ist er allein unterwegs. Der Weg ist aber eher kurz, so 5-10 min.

Ich denke, dass das von Kind zu Kind sehr unterschiedlich ist wann sie selber so weit sind oder wie wichtig ihnen die Selbständigkeit ist. Dann spielt bestimmt die Umgebung eine Rolle bzw. der Weg an sich und vielleicht auch das Alter. Es gibt ja 5jährige, die eingeschult wurden und dann welche, die bald 7 werden wie mein Sohn.

In den Hort mittags bringe ich ihn allerdings, da er da n einen anderen Stadtteil muss und über eine 6spurige Straße. Den Weg würde ich ihn nicht allein gehen lassen...

Liebe Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faulheit? naja

Antwort von RenateK am 12.09.2006, 12:38 Uhr

Mit der "Bequemlichkeit" finde ich kompletten Unsinn. Ich gehe morgends mit meinem Sohn aus dem Haus zur Arbeit, ich könnte ihn dann auch an der Schule vorbeibringen ohne großen Zeitverlust, ich halte es aber für falsch. Ich habe meinem Sechsjährigen das zugetraut, er hat das selbst so gewünscht und ich finde, dass Kinder in dem Alter bei einem normalen Schulweg selbständig genug sein sollten, allein zu gehen (zumal er ja auch noch mit anderen Kindern zusammen geht). Sorgen habe ich mir deswegen noch nie gemacht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was vergessen...

Antwort von frotteemonster am 12.09.2006, 12:50 Uhr

Unsere Lehrerin geht auch meist erst nach der ersten Stunde ins Lehrerzimmer und erfährt dann, ob jemand angerufen hat.
Sie hat uns gebeten ein anderes Kind anzurufen und dem zu sagen, wenn die Kinder krank sind. Wir haben dieses Partnersystem, also dass immer ein Schüler aus dem 2. Schuljahr und ein neues Kind Partner sind. Und den Partnern soll man dann bescheid geben.
Wenn also ein Kind nicht erscheint und der Partner auch nichts weiß, dann geht sie zwischendurch nachsehen, ob eine Nachricht vorliegt und wenn nicht werden die Eltern angerufen. O.k., das ist auch nicht 2 min nach Schulbeginn, aber auf jeden Fall früher als nach der 1, Stunde.
Das System scheint ganz gut zu funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vom ersten Tag an alleine mit dem Bus, aber...

Antwort von Vio-1 am 12.09.2006, 13:39 Uhr

Hi

Unsere Tochter fährt seit dem ersten richtigen Schultag alleine mit dem Bus, aber wir sind hier aufm Land und sie fährt nur mit 1. - und 2. Klässlern in einem Sonderbus direkt vor die Schule.
Ich könnte da gar nicht mit, weil ich dann nach Hause laufen müßte, was zwar schon ginge, aber da wär ich lange unterwegs und wir haben noch ein Baby.

Hier fahren ALLE Kinder von Anfang an alleine mit dem Bus.
Sie werden von der Lehrerin vom Bus abgeholt und wir gehen auch morgens mit zur Bushaltestelle (naja, bald nicht mehr, wir wohlen 25m von der Haltestelle entfernt :-))

Mittags werden die Kinder auch von den Lehrerinnen zum Bus gebracht und meine Tochter kommt dann alleine heim, andere Mütter holen von der Haltestelle ab.

Sie müssen aber auch keine Strassen überqueren und wenn doch, dann muß ich sagen, daß hier wenige Autos fahren, weil unsere Dörfer Umgehungsstrassen haben, da fahren also nur Anwohner rum.

Würde meine Tochter laufen, so würde ich noch mitgehen.
Vielleicht bis zu den Herbstferien und dann halt nur alleine laufen lassen, wenn sie in der Gruppe gehen.
Ganz alleine würde ich meine Tochter nicht in die Schule laufen lassen.
Obwohl sie mittags auch mal alleine zu ner Freundin läuft, hach, man macht sich halt Sorgen, aber man muß mit Schulbeginn halt auch bißchen loslassen können.

Allen unseren Kindern wünsche ich immer einen sicheren Schulweg!!!

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.