1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janka_ am 30.01.2007, 22:52 Uhr

Müsst ihr eure Kinder morgens aufwecken?

Hallo!

Zu KIGAzeiten war bei uns de Rythmus so, dass Benjamin meistens morgens so ca. 10 Minuten bevor ich ihn hätte wecken müssen von alleine aufwachte.
Mit der Einschulung letzten Sommer muss er morgens nun früher raus. Klar hab ich dementsprechend die Einschlafzeit angepasst, aber trotzdem schläft er morgens nunmehr bis ich ihn wirklich persönlich aufwecke.
Er geht um halb Acht ins Bett, dann gibt es noch eine Gutenachtgeschichte und Licht aus. Aufstehen muss er um kurz vor 7 Uhr. Das müsste doch ausreichend sein für einen sechsjährigen (November 2000 geboren), oder? Er hat früher definitv immer durchschnittlich wenig Schlaf benötigt. Zu Kigazeiten war Bettzeit 20 Uhr 30 und dann halt noch Gutenachtgeschichte und morgens stand er von alleine um halb acht auf der Matte.
Früher ist er abends auch gleich sofort eingeschlafen, nun höre ich ihn immer noch ein Weilchen im Bett rumoren, insofern denke ich auch nicht, dass es was bringt ihn früher hinzulegen.
Ist es einfach so, dass er trotzdem ausgeschlafen ist, auch wenn ich ihn aufwecken muss? Tagsüber ist er putzmunter, also nicht irgendwie Träge oder so. es verunsichert mich nur, weil es früher anders war.

LG Janka

 
14 Antworten:

Re: Müsst ihr eure Kinder morgens aufwecken?

Antwort von like am 31.01.2007, 7:32 Uhr

Ich muss meine Schulkinder schon immer wecken (Klasse 7 und 4) Es kam in der ganzen Schulzeit bislang selten vor, dass sie von selbst aufwachten. Ins Bett gehen sie so gegen 20.30, manchmal eher Richtung 21.00; aufstehen müssen sie um 6.30 Uhr. Meine Kleine ist noch im KiGa (Sept 00), die lass ich noch ausschlafen (dann ist´s meistens so gegen 8.00, 8.30 Uhr. Ab September muss ich sie sicher auch wecken für die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsst ihr eure Kinder morgens aufwecken?

Antwort von cemisery am 31.01.2007, 7:55 Uhr

Guten Morgen Janka.....

also meine geht so gegen 19 Uhr ins Bett und muß morgens gegen 6.30 Uhr aufstehen.
Ich muß sie auch wecken und sie braucht auch ihre Zeit bis sie richtig wach wird.
Ich habe das letzte KIGA Jahr auch schon angefangen sie um 19 Uhr ins Bett zu schicken,aber da konnte sie bis 7,30 Uhr schlafen.

LG Cemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsst ihr eure Kinder morgens aufwecken?

Antwort von Alexa1978 am 31.01.2007, 8:22 Uhr

Ja, leider ...

Mein Sohn (bald 7) geht gegen 19.00 Uhr ins Bett, schläft aber erst gegen 20.00 Uhr ein und wird zwischen 6.15 Uhr und 6.30 Uhr geweckt. Leider ist er in der Früh dann doch noch ziemlich müde und das merkt man auch tagsüber.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsst ihr eure Kinder morgens aufwecken?

Antwort von Sylvia G. am 31.01.2007, 8:34 Uhr

bei uns ist es leider auch so...

Stephan (5 1/2) muss um 6:10 Uhr aufstehen. Ich versuche ihn so ins Bett zu bringen, dass er um 19:00 Uhr eingeschlafen ist, also 18:30 Uhr ins Bett. Klappt natürlich nicht immer. Manchmal liegt er auch bis 20:00 Uhr im Bett noch wach und erzählt vor sich hin. Dann beschäftigt ihn etwas. Morgens muss ich ihn in der Regel immer wecken und ich bin dann immer froh, wenn das Wochenende kommt. Am Ende der Woche merkt man ihm es dann schon an, dass er eine anstrengende Woche hat.
Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsst ihr eure Kinder morgens aufwecken?

Antwort von HeidiRahm am 31.01.2007, 8:52 Uhr

JA, Laura geht jetzt spätestens 19.00 Uhr ins Bett (manchmal auch früher, zum Glück sagt sie selbst, das sie müde ist).

Aufstehen muß sie 6.30 Uhr, aber nur mit Wecker, sonst würde sie wohl bis 8.00 Uhr weiterschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsst ihr eure Kinder morgens aufwecken?

Antwort von RenateK am 31.01.2007, 10:39 Uhr

Hallo,
unser Sohn (8 Jahre) geht gegen 21 Uhr ins Bett und ist dann bis halb zehn eingeschlafen. Er muss kurz nach 7 aufstehen. Er hat einen eigenen Wecker, ich gucke aber immer, ob er dann wirklich aufsteht. Klar muss er geweckt werde, das muss ich ja auch, ich würde nie morgends von allein wach, um rechtzeitig zur Arbeit zu kommen. Der Schlaf reicht aber. Am Wochenende schläft er auch nicht viel länger, nur anders, er liest dann bis 23 Uhr oder so und schläft entsprechend länger.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsst ihr eure Kinder morgens aufwecken?

Antwort von 4+mehr-Mama am 31.01.2007, 10:49 Uhr

Meine Schulkinder wachen von alleine auf, die KiGa-Kids müssen geweckt werden. Wir haben die Einschlaf- bzw. Ins-Bett-Geh-Zeiten jeweils so lange vorverlegt, bis sie morgens von alleine zur richtigen Zeit wach wurden. So bin ich mir sicher, dass sie ausgeschlafen sind und unsere Kinder sind viel fröhglicher morgens, als wenn man sie aus dem bett trommelt;-)

Der 9-jährige macht gegen 19.30 Uhr das Licht aus, muss um kurz nach 6 Uhr aus den Federn, ich nehme an, dass er gegen 20 Uhr einschläft.
Bei allen anderen ist normal um 19 Uhr Licht aus, die 7-jährige muss um 7.15 Uhr aufstehen. Sie braucht definitv ihre 11,5 Stunden Schlaf.

Andere Eltern schauen uns zwar immer groß an, wann unsere Kids im Bett sind, beneiden uns aber, weil wir meistens nicht wecken müssen ;-)))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsst ihr eure Kinder morgens aufwecken?

Antwort von bigwusch am 31.01.2007, 11:19 Uhr

Hallo :o)

Ja ich muß meine Kinder(5+7) morgens wecken. Sie gehen um 19-19.30 h ins Bett und müssen morgens um 6-6.30 h aufstehen.
Im Sommer werden sie ohne Probleme alleine wach. Da haben sie aber auch komplett andere Schlafzeiten. Denn dann gehen sie Mittags 1- 1 1/2 Std. schlafen und Abends um ca. 20.30-21 h ins Bett.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsst ihr eure Kinder morgens aufwecken?

Antwort von dhana am 31.01.2007, 11:47 Uhr

Hallo,

mein Sohn (8J) muß morgens um 6.40 aufstehen und ich muß ihn täglich wecken. Bettgehzeit ist 19.30 - bis um 20.00 ist er auch meist eingeschlafen.
Am Wochenende schläft er auch mal bis um 9.00.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsst ihr eure Kinder morgens aufwecken?

Antwort von TineS am 31.01.2007, 13:04 Uhr

Hallo,

meistens nicht. Heute ist Mein Benjamin um 6 Uhr aufgestanden *seufz*. Oder er wacht auf, wenn Papa mich weckt, dann muß er eh mitaufstehen.

Meine Kinder (Benjaim März00 geboren also wird jetzt 7, Niki 5, Flo 3) gehen alle um 19 Uhr ins Bett und stehen um 6.45 Uhr auf.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsst ihr eure Kinder morgens aufwecken?

Antwort von *Aquilina* am 31.01.2007, 13:41 Uhr

Hallo,

wir haben das Radio im Kinderzimmer an der Zeitschaltuhr und das geht morgens an, somit wird unser Sohn von "Radio Teddy geweckt".

Das klappt super!!! Aber aufstehen tut er leider erst wenn ich ins Zimmer komme.

LG cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsst ihr eure Kinder morgens aufwecken?

Antwort von jayjay am 31.01.2007, 14:18 Uhr

Hi,

dein Sohn hat ja etwa die gleichen Bettzeiten wie meine Tochter (6,5 J.). Bei uns war es während der Kiga-Zeit so, dass sie früher raus musste als jetzt.
Aber geblieben ist: Ich muss sie wecken. Und am WE, wenn sie ausschlafen kann, ist sie meistens vor 7 wach... NERV!
LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr selten

Antwort von Antje&Tim am 31.01.2007, 20:37 Uhr

Hallo!

Tim muss um 6.45 aufstehen und ist meist zwischen 6.15 und 6.30 wach. Dann ist er auch fit und nicht brummelig, weil er sich noch sehr viel Zeit lassen kann (muss erst um 7.30 aus dem Haus.)

Das Bett-geh-Ritual beginnt um 19.00 Uhr mit Zähneputzen, Schlafanzug anziehen und Gutenachtgeschichte. Spätestens um 19.30 ist das Licht aus.

Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, leider nicht, denn...

Antwort von Hexhex am 01.02.2007, 18:04 Uhr

...denn sie wecken UNS auf. Und zwar täglich um 6 Uhr, auch sonntags (großer Seufzer!!!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.