1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 29.01.2007, 8:20 Uhr

Die dümmsten Kinder - nur frech und nix dahinter..

Hallo!


Sagt mal, warum sind es eigentlich immer die 'dümmsten' Kinder, die grad immer so frech und gemein sein müssen...

Und es ist immer nix dahinter, bei ihnen. Sie reden nur und tun 'gescheit' und meinen, sie wären so super, dabei sind sie in Wirklichkeit dümmer als andere.

Das ärgert mich, war aber wohl immer schon so.

Beispiel:

Meiner ist mit knapp 6 eingeschult worden und ich trau mich zu sagen, er ist relativ schlau.

Sein Schulkollege ging letzes Jahr 1. Klasse und wurde zurückgestuft in die Vorschule, weil er so auffällig war (nicht konzentrieren, störend, nicht leicht lesen, rechnen usw. usw.) Jetzt geht er wieder in die 1. Klasse und ist schon im Nov. 8 geworden und somit der Älteste und Größte in der Klasse. Er muß regelmäßig Förderunterricht gehen, weil er sich auch heuer so schwer tut und ständig den Unterricht stört.

Heute in der Früh vor der Schule sagte er dann: Na, hast Du die Hausübung alles gemacht? Mein Sohn: Ich hatte nix auf, ich hab alles schon in der Schule fertig gemacht, weil ich so schnell war.

Darauf er: Doch alle hatten was auf, hast es wohl vergessen häh?, jeder hatte was auf bla bla bal... Mein Sohn war ganz und gar verunsichert und ich kenne ihn, er wird jetzt bangen, ob er nicht doch was vergessen hat usw. usw. Dann hat er ihn noch ausgelacht, weil mein Sohn noch von mir bis zur Schule begleitet wird (der Schulweg ist 2 km lang, da fahre ich ihn mit dem Auto hin) usw.

Mein Sohn ist das ja schon gewöhnt, nur ich hab mit mir so gedacht: Warum sind es eigentlich immer die 'dümmsten' Kinder, die sich so aufspielen müssen. Denn das war jetzt nur noch ein harmloses Beispiel am Rande... Und dieser Junge stört alle, nicht grad meinen Sohn, sondern wirklich alle....


Danke

 
12 Antworten:

denke nicht, dass das was mit "Dumm sein" zu tun hat....

Antwort von schneggal am 29.01.2007, 8:31 Uhr

....denn der Umkehrschluß erscheint mir zu mindest viel plausibler: Kinder, die wenig soziale Kompetenz zeigen, haben auch oft nicht die Möglichkeit ihre eigenen Stärke zu entdecken und zu zeigen.
Sprich, auffällige Kinder müssen nicht dumm sein, sondern schaffen es nicht, oder trauen sich nicht, das zu zeigen, was sie sollten.
Sei es Trotz Erwachsenen gegenüber, weil sie ja eh keiner lieb hat, weil sie so frech sind, oder der einzige Weg für diese Kinder Aufmerksamkeit zu bekommen etc pp.

Wir haben hier auch ein Mädchen, was gerne aufmuckt und wo sich auch klar ein Unterschied ausmachen lässt, zum "Wissen" meiner Tochter, aber anstatt wie vielleicht viele Eltern zu reagieren und das Kind auszuschließen, weil es ja das eigene Kind ärgert ( und nicht selten kommt es vor, dass meine Tochter wegen ihr weint...) nehme ich sie um so mehr hier auf und zeige ihr, dass sie mir als Gast immer willkommen ist und gerne gesehen, dass sie sich aber hier auch an meine Regeln halten muss.

Vieler solcher Kinder fehlen einfach Grenzen und Regeln und werden zu viel sich selbst überlassen....leider.

Wenn du deinem Sohn stark machen möchtest dafür, sag ihm, dass der Junge vielleicht so reagiert, weil er traurig ist, dass er selber schon etwas älter ist als die andren und deswegen die Kinder ärgert, weil er nicht weiß, wie er das sagen soll, dass er da traurig ist. Und sag ihm, dass er vielleicht eher auf so jemanden freundlich zugehen soll, als sich von so etwas einschüchtern zu lassen, der er ( dein Sohn) weiß doch, was stimmt und was nicht...

Und wegen Schulweg...gibt es denn da keine andren Kinder, die den selben Weg gehen? meine Tochter muss auch jeden Morgen und Mittag 2 km laufen, bei jedem Wetter, aber sie ist nicht alleine unterwegs. Vielleicht könntest du da deinem Sohn doch mehr zu trauen? Wobei ich Strecken über "offenes Gelände" also Wals, Felder etc wohl auch lieber dann fahren würde...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir gefällt das Wort "dumm" in diesem Zusammenhang überhaupt nicht, auch ...

Antwort von Alexa1978 am 29.01.2007, 8:42 Uhr

... wenn du es unter Apostroph gesetzt hast.

Deiner Schilderung nach könnte es sein, dass das besagte Kind durch gewisse Äußerungen einfach die eigene Unsicherheit überspielt und dadurch, dass dann auch dein Sohn verunsichert war, war das andere Kind damit nicht mehr alleine.

Auch kopieren Kinder gerne das Verhalten der Eltern. Vielleicht bekommt es zu Hause ständig ähnliche, zur Verunsicherung beitragende Sätze gehört?

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, besser 'auffällig'

Antwort von manuelliebling2 am 29.01.2007, 8:48 Uhr

hätte ich schreiben sollen, als dumm.

Ja, ich hab mir das auch schon gedacht, daß er das nur deswegen tut, damit er vielleicht Aufmerksamkeit bekommt. Er hat noch einen kleinen Bruder daheim, der Junge. Ich weiß nicht, wie es bei denen daheim ist.

Ich hab zu meinem Sohn auch gesagt, er soll einfach nicht zu hören, ihm aus dem WEg gehen, denn es hat keinen Zweck. Ihn einfach ignorien, wenn er merkt, daß es keinen interessiert, was für Unsinn er tut oder von sich gibt, dann läßt er es vielleicht auch. Keine Ahnung. Ist mir heute morgen einfach aufgefallen und möglich, es ärgert ihn vielleicht sehr, daß mein 6jähriger keine Hausübung aufhat, weil er so schnell ist und er mit seinen 8 Jahren sogar immer Förderunterricht gehen muß, weil er es nicht schafft... Logisch eigentlich. Eigentlich sollte man sich nicht ärgern sondern er sollte einem leid tun...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulweg - schneggal

Antwort von manuelliebling2 am 29.01.2007, 8:51 Uhr

Nein, bei uns geht eigentlich keiner zu Fuß hier. Alle werden von den Eltern gebracht oder fahren mit dem Schulbus hinaus. Der Weg ist 2 km, entlang der Hauptstraße, 2x ist die von großen Lastwagen befahrene Hauptstraße zu überqueren - ohne Ampel oder ähnliches, an unübersichtlicher Stelle - und die Schule fängt um 7.45 an - d.h. sogar mit Auto müssen wir um 7.30 los, was bedeutet, zu Fuß müßte er schon um 7.00 los (und er ist ein Morgenmuffel) und solange ich daheim bin und Zeit habe, warum sollte ich ihm das antun??? Man kann auch auf andere Art und Weise selbständig werden, das hat nicht unbedingt was mit dem 'alleine zur Schule gehen' was zu tun....


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben...leid tun !!

Antwort von schneggal am 29.01.2007, 11:40 Uhr

aber aus dem Weg gehen find ich auch den falschen Weg...Möglichkeiten finden, mit ihm einen Konsenz zu finden. Was hat der Junge und deiner gemeinsam? Irgendein Interesse worüber die 2 sich unterhalten könnten, was nicht das Stressthema Schule anbelangt?

und noch wegen SChulweg...ja ok, da würde ich meine auch fahren, wir haben hier zwar auch viele Strassen, aber alles nur 30er Zone! Aber aus dem Haus müssen die hier auch um 07:15.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ehrlich gesagt...

Antwort von Bonniebee am 29.01.2007, 12:17 Uhr

...finde ich, dass Du als Erwachsene vielleicht doch etwas souveräner über andere Kinder denken könntest, huh? Wieso machst Du Dir Gedanken über etwas, das ein anderes Kind irgendwann mal zu Deinem Kind gesagt hat, das ist doch total übertrieben. Kinder sind halt unreif und können manche Dinge noch nicht überblicken. Auch Dein Sohn sagt sicher gelegentlich mal Sachen, die nicht so schlau oder so gut überlegt sind.

Sei ein bissel gnädiger mit anderer Leute Kindern. Wenn Du Deinem Sohn Verachtung und Herablassung für andere vorlebst, wird das nicht gerade förderlich für seinen Charakter sein. Und manchmal hat es ja auch was mit ganz persönlichen Minderwertigkeitsgefühlen zu tun, wenn man auf andere, vermeintlich "Dümmere" herabsehen muss, noch dazu auf Kinder, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bonniebee

Antwort von manuelliebling2 am 29.01.2007, 13:11 Uhr

Naja, das Kind stört halt massiv den Unterricht und stößt und tritt und gibt eben nur so Äußerungen von sich (das war ja harmlos, dieses Beispiel) und das sogar, wenn Erwachsenen nebenbei stehen.

Ich mag grundsätzlich zuerst einmal alle Kinder, außer es kristallisiert sich heraus, daß sie wirklich 'Fratzen' sind.

Und wenn man zurückgestuft wird und im Unterricht ständig stört und negativ auffällt und mit allen Kindern Probleme hat, dann bin ich ja nicht voreingenommen.

ich frage mich nur, warum dann diese Kinder auch immer so 'vorlaut' sein müssen, wenn sie im grunde eh nix auf dem Kasten haben. Eben wir schon hier diskutiert, sind sie es aus genau diesem Grund, weil sie eben damit etwas kompensieren möchten...

Im Grunde ist es mir ja egal, ich hab mich nur in der Früh ein bißl geärgert, daß mein Sohn schon um 7.30 angepöbelt wird und das in Gegenwart von mir sogar, so konnte ich mir ein kleines bild machen von dem, was da den ganzen Vormittag so abgehen muß.

Es geht nun mal rüde zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die dümmsten Kinder - nur frech und nix dahinter..

Antwort von tschaulani am 29.01.2007, 13:28 Uhr

Hallo,
ich kann Dir einfach nur zustimmen liebe manuelliebling2 , ich ärgerne mich da auch und das fast jeden Tag,
vorlaut,frech und verhaltensauffällig und jeden Tag die Schüler inklusive meiner Tochter runterputzen , spucken, Schimpfwörter, schlagen1
Letzt Woche hats mir dann gereicht, als ich sah das er mein Töchterlein die Treppe runterschubste und Ihre Freundin dazu (es war schon mehrfach was und ich hab nie was gesagt), bin ich erst zu seiner Mutter der das anscheinend scheissegal ist, bin ich zu diesem Jungen selbst hin, und hab Ihn mir vorgenommen, die Mutter stand daneben und kuckte nur!?!?!? Ich habe dann zu meiner Tochter gesagt meide einfach diesen Jungen mach einen Bogen um IHN. Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor!!!
Ich rate Dir geh erst zu seiner Mutter, unternimmt die nichts schreite selbst ein!
LG tschaulani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die dümmsten Kinder - nur frech und nix dahinter..

Antwort von Spellbound am 29.01.2007, 14:36 Uhr

Bei meinem Sohn in der Klasse sind einige superfreche Fußballkerle. Aber so gut sie beim Fußballtraining sind, so gut sind sie auch in der Schule aber grottenfrech. Meiner leider auch!
Man denkt die brechen nur rum und hören auf nichts aber in der Schule sind sie top!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Dumm" sind nur die Eltern

Antwort von majema37 am 29.01.2007, 17:37 Uhr

Es sind nur die Eltern,die durch Nichtbeachtung,Vernachlässigung und Desinteresse dafür sorgen,das ihre Kinder später als dumm bezeichnet werden.Diese Kinder versuchen doch nur irgendwie Aufmerksamkeit zu bekommen.Die bekommen sie ja auch mit Erfolg.Das es eine negative Aufmerksamkeit ist,ist den Kindern vollkommen egal.Hauptsache sie werden beachtet.Ich habe die Erfahrung gemacht,das diese Kinder in ihrem Innern todunglücklich und traurig sind.Wenn man sich nur mal die Mühe gibt und sich mit ihnen auseinandersetzt,was Monate dauern kann,stellt man fest,das es ganz liebe und normale Kinder sind.Nur leider machen das Aussenstehende nicht.Sie sehen nur das Chaoskind.Schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann gibt es noch die andere Seite!

Antwort von Fabienne am 30.01.2007, 18:14 Uhr

Nämlich Kinder die "dumm und auffällig" sind aber gar einen IQ von 130 haben und vielleicht deshalb so sind?!
Sehr schwieriges Thema.

Au revoir
Fabienne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder, die Probleme machen, haben Probleme.

Antwort von KH am 30.01.2007, 19:42 Uhr

versetz dich doch mal in die Lage dieses Kindes. Stell dir vor, dein Chef, deine Arbeitskollegen, alle, die du kennst tuscheln über dich: Wie würdest du da werden? Freunde findest du sowieso keine. Die einzige Chance, dir dein Selbstwertgefühl zu erhalten, besteht dann darin, auszuteilen. Oder hat ein "dummes" Kind kein Recht auf Selbstbewusstsein? Und es braucht halt auch mal das Gefühl, dass andere auch etwas falsch machen. (Und vielleicht jemand, der ihm aus dem Teufelskreis heraus hilft - falls das möglich ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.