1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dunkleTaube am 26.01.2007, 12:44 Uhr

Heute gab es Zeugnisse ...

aber das war ja wohl ein schlechter Witz.

Es steht UEKUNDE (nein, kein Tippfehler meinerseits) drüber, ist auf einem gräulichen Papier gedruckt und besteht aus einem "Textbaustein":

Das erste Halbjahr ist zu Ende. Du hast dich an den Schulalltag und deine Klasse gewöhnt. Du hast viel Neues gelernt. Wir wünschen dir ein tolles zweites Halbjahr.

Deine Schule"

Was bitte soll das sein?

Das es die hefte nicht mehr gibt, das weiss ich ja, aber wäre da nicht etwas individuelles angebracht?

Habt ihr euch so etwas unpersönliches bekommen? Oder schon einen vernünftigen, auf Eurer Kind bezogenes Zeugnis?

Taube

 
11 Antworten:

Re: Heute gab es

Antwort von Daja am 26.01.2007, 13:03 Uhr

Hallo Taube,

wie Du schon ganz richtig bemerkt hast, ist das kein Zeugnis. Denn im 1. Halbjahr der ersten Klasse gibt es nicht in allen Bundesländern Zeugnisse. Bei uns in Hessen gibt es sie z. B. auch nicht.

Die Klassenlehrerin Deines Kindes wollte den Kindern wohl nur eine Freude machen und sie mit guten Wünschen ins 2. Halbjahr schicken. Wo ist also Dein Problem?

Wenn Du mehr über Dein Kind wissen willst, musst Du schon in die Sprechstunde gehen. Ansonsten werden Du und Dein Kind eine ausführliche Beurteilung am Ende der 1. Klasse bekommen und die wird dann auch individuell sein und sich Zeugnis nennen.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gab es

Antwort von sisyphos am 26.01.2007, 13:33 Uhr

Naja, die Lehrerin hätte zumindest zwei drei persönliche sätze von wegen wies beim lesen schreiben rechnen war das kind schreiben können! Wird bei uns auch so gemacht, ich glaube verbale benotung nennt sich das...

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gab es

Antwort von Familie05 am 26.01.2007, 13:37 Uhr

Hallo
Ja wie gesagt das ist wirklich unterschiedlich würd aber am Anfang der Schule gesagt ob es Zeugnisse gibt . Bei uns in sachsen haben wir nur Beurteilungen bekommen in der 1.Klasse aber auch für jedes Halbjahr und die die jeweilige Lehrerin hat dann so verschiedene sachen dazu gemacht bei mein sohn war es eine Urkunde mit ein kleinen spruch und bei meiner Tochter da bekammen zusätzlich zur Beurteilung noch eine Urkunde auf ihre persönliche Fähigkeit das war bei ihr eben der Sport. In der 2.klasse gibt es 2 zensuren MA,Deu und eben die Kopfnoten. Achja die Mappen für die Zeugnisse musten wir selber kaufen ca.10,-€ LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gab es

Antwort von Graupapagei3 am 26.01.2007, 14:07 Uhr

Bei uns gibt es zum Halbjahr 1.Klasse keine Zeugnisse, aber die Lehrerin hat jedem Kind ein Zeugnis gemacht und mit Smilys dargestellt, was schon gut klappt und was noch nicht ganz so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es gut...

Antwort von chrispi am 26.01.2007, 14:22 Uhr

...bis auf den Tippfehler, natürlich, aber nun, wir sind alle nur Menschen.

Ein reguläres Zeugnis wird es bei euch zum Halbjahr nicht geben (bei uns auch nicht), daher die Idee mit der "nicht-offiziellen" Urkunde.

Ich denke, die Lehrerin wollte gerade nicht eine individuelle Leistungsbeurteilung, denn davon gibt es ja wahrlich genug (und den Stand deines Kindes wirst du ja am Elternsprechtag erfahren haben), sondern generell die Schülis dafür loben, dass sie ALLE eine tolle Leistung schon dadurch erbracht haben, dass sie sich in die Schule eingewöhnt und dazu gelernt haben.
Ich finde das supernett.

Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gab es

Antwort von dunkleTaube am 26.01.2007, 14:27 Uhr

das ist es ja, die gute Frau hat den Kindern ja die letzten 2 Wochen erzählt, dass es am 26. zeugnisse gibt, und deswegen haben alle am 29. frei, das sei ein "zeugnisfreitag".

ich würd ja noch nichtmal was dazu sagen, wenn es ein persönlicher text wäre, das gabs ja in unserer zeit auch. ich hab 1982 beim erstes zeugnis bekommen, da stant soas wie "L. arbeitest konzentriert im Unterricht mit und hat sich gut in den Schulalltag eingelebt. Sie zeigt Fleiss und Begesiterung, und hat eine sehr gute Auffassung. Sie liest kleinere texte frei und sicher." Und dann war das ganze auch noch vo der Lehrerin persönlich und voralem HANDSCHRIFTLICH unterschrieben.

Diese Urkunde, verzeihung Uekunde die mein Sohn bekommen hat, ist lieblos in 30 Sekunden auf word erstellt worden, und dazu noch ohne Rechtschreibüberprüfung.

Ich bin ja mal gespannt, ob es einen Elternsprechtag geben wird. Im Kindergarten jedenfalls gab es kein Abschlussgespräch. Am 1. Schultag nach den Ferien bekam mein Sohn einen Brief von der Lehrerin mit, in dem sie uns wünschte, eine tolle Ferienzeit gehabt zu haben und dass in den nächsten Tagen eine Einladung zum Elternabend folgt. Bisher kam diese noch nicht, ich sprach auch die Elternsprecherin an, ob sie was wüsste, nachdem ich die Lhererin nach der Schule fragte, ob sie schon sagen könnte, wann und nur ein: In den nächsten Tagen!" zur Antwort bekam.

Es wurde auch nur der Klasse meines Sohnes nicht mitgeteilt, dass heute sämtlicher Sportunterricht ausfällt in der letzten Stunde (die 4. und die 1. Klassen haben jeweils zusammen Sport freitags und wechseln sich 14 tagweise ab, in welcher Halle. Direkt neben der Schule mit kleiner Turnhalle, ist die große Turnhalle, wo Badminton etc stattfindet). Demnach hatten natürlich alle Kinder der 1a die Turnsachen mit, die gar nicht benötigt wurde. "Das hab ich vergessen!", sagte die Lehrerein nur lapidar.

So wie sie auch im Dezember einen Brief vergessen hatte, wo bis zum 21.12. eine Rückmeldung gemacht werden sollte, und wir denn erst am 21.12. von irh bekamen!
Es haben sich schon einge Eltern über diese Art der Klassenführung geärgert. Ich hoffe, wenn unsere Schulleiterin wieder da ist, wird das mal anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns erst ein paar Tage später o.T.

Antwort von naine am 26.01.2007, 16:25 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gab es

Antwort von ninas59 am 26.01.2007, 19:52 Uhr

ich schmeissmichwech wie peinlich ist DAS denn?

Also bei uns gab es Bayerntypisch natürlich ein Wortzeugnis Zusätzlich hat die Lehrerin ein süsses Zeugnis für die Kinder gemalt mit einem Clown der einen aufgeklebten (echten) Lutscher in der Hand hält. Darüber stand "Dein ersten Zeugnis"

Das war sehr liebevoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gab es

Antwort von ninas59 am 26.01.2007, 19:53 Uhr

achja....


und DAS war auch noch Fehlerfrei *roftl*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es gut...

Antwort von dunkleTaube am 26.01.2007, 20:03 Uhr

wie gesagt, es gab bisher keinen elternsprechtag. ich weiss aber, dass die 1b am dienstag hat, die 3. klassen hatten letzte woche und die 4. und 2. klassen hatten diese woche ihre elternsprechtage.

ich schätz mal, so wie ich die lehrerin kenne, gibts dienstag den zettel mit, dass nachmittags dann sprechzeit ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nina

Antwort von TineS am 26.01.2007, 22:11 Uhr

ähm aber nicht das Zeugnis von diesem Jahr oder? Den bei uns gabs das noch nicht und wir wohnen auch in Bayern.lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.