1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joelsmutti am 24.01.2007, 19:31 Uhr

Wie weit in Deutsch

Da ich weiter unten schon gefunden habe, wie weit eure Kinder so in Mathe sind, interessiert mich jetzt wie weit sie in Deutsch sind. Ich denke bei uns gehts etwas langsam. Wir sind jetzt bei dem Buchstabe D.

 
17 Antworten:

da die kinder die buchstaben nicht nach dem alphabet lernen,

Antwort von two_kids am 24.01.2007, 19:55 Uhr

kann man schlecht sagen, bei welchem buchstaben sie jetzt sind.

unsere sind momentan auch beim Dd, davor hatten sie: Ll, Oo, Ee, Aa, Mm, Pp, Nn, Ii, Tt, Ss, Ww, Rr, Ei/ei

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da die kinder die buchstaben nicht nach dem alphabet lernen,

Antwort von schneggal am 24.01.2007, 20:32 Uhr

ich denke meine ist recht weit, zumal wir in Bayern ja erst am 13.9. angefangen haben. Bisher hat sie:

a, b, d, e, f, g, h, i, k, l, m, n, o, p, r, s t, u, w, au, ei, ch

Was mich aber noch mehr wundert, als das hohe Tempo, was die Lehrerin da zieht, haben eure auch schon mit "Das Fahrrad ist rot. Wie ist das Fahrrad? Rot! Also ist rot ein Wie-Wort und wird klein geschrieben...." angefangen ? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir schon so früh mit Grammatik angefangen hätten....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit in Deutsch

Antwort von mamaela4 am 24.01.2007, 21:11 Uhr

Hallo!
Wir sind auch aus Bayern und lesen mit dem Mimi Buch. M,I,A,O,S,U,R,T,N,E,D,Ei,Au,H,F,B,L,K,P,CH,jetzt kommen sie zum V.
Dafür sind sie in Mathe, bei Plus durch und kommen jetzt erst zum Minus.
Wer liest denn auch mit dem Mimi Buch und hat die Buchstaben in dieser ReihenFolge gelernt??? Würd mich einfach mal interessieren :-))))
Lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit in Deutsch

Antwort von HeidiRahm am 24.01.2007, 21:34 Uhr

Laura liest mit Umi in der Lesestart Fibel.

Bis jetzt haben sie:

a d e h i l m n o p r s t u w und ei.

Das h ist heute erst dazugekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit in Deutsch

Antwort von TineS am 24.01.2007, 21:56 Uhr

hm unsere lernen es ja durcheinander.

lesen kann er alle Buchstaben. Schreiben gelernt habensie bisher

iI mM aA lL eE sS tT wW nN eiEi rR oO pP fF


sie haben jetzt gerade auch die Buchstabenverdoppelungen genauer durchgenommen und ihne wurde das "andere a" erklärt. Also Wörter die zwar klingen, als ob man sie am Schluß mit "a" schreibt, aber die mit "er" geschrieben werden.

Seit Anfang des Jahres schreiben die Kinder auch eigene "Aufsätze"

Wir sind übrigens aus Bayern und haben mitte September angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja und die Fragewörter

Antwort von TineS am 24.01.2007, 21:58 Uhr

waren auch schon dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine hat auch die Mimi :)

Antwort von schneggal am 24.01.2007, 22:04 Uhr

...nur hat unsre Lehrerin das V erstmal übersprungen und machte heute das W. Das V kommt am Freitag wohl dazu....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ganz anders

Antwort von co-si am 25.01.2007, 8:32 Uhr

Hallo,

das Schreiben und Lesen lernen ist bei uns ganz anders unterrichtet worden.

Die Kinder haben von Anfang an ALLE Buchstaben nutzen dürfen. Dafür haben sie Lautierungstabellen.

Also A wie Affe , Ä wie Äpfel, usw.

Darüber hinaus haben sie anfangs noch Buchstaben der Woche gehabt, wo sie zu den einzelnen Buchstaben noch Wörter gebildet haben.

Die Lehrerin hat so - laut ihren Angaben- den Vorteil, dass sie allen Kindern gerecht wird. Denen, die gar nichts können und denen die schon lesen können.

Die Kinder lautieren dann nach diesen Tabellen so gut sie können.

Neulich bekam ich einen Brief von meinem Sohn:
"Mama isch hap dich lib."

Auch wenn ich Anfangs sehr skeptisch war, aber so scheint das System gut zu klappen. Mittlerweile kann mein Sohn einiges - wenn auch sehr sehr schleppend- lesen.

Gruß aus NRW Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaela4

Antwort von ToniaLaura am 25.01.2007, 9:03 Uhr

Hallo,
meine ist auch genau so weit!!!!!
Wir lesen und lernen auch mit dem Mimi-Buch!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anlauttabelle gibts hier auch

Antwort von TineS am 25.01.2007, 9:11 Uhr

daher können sie ja auch schon alle Buchstaben zumindest lesen. Wie sie richtig geschrieben werden lernen sie halt jetzt so nach und nach.

gruß
tine

Achja Satzzeichen sind natürlich auch schon mit dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lollipop - Fibel

Antwort von Supermama am 25.01.2007, 11:10 Uhr

Hallo,

wird eines Eurer Kinder auch mit dieser Fibel unterrichtet? Ist ja wohl ein völlig neues Konzept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben Leporello owt

Antwort von TineS am 25.01.2007, 11:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fibel und Anlauttabelle...

Antwort von lenamama99 am 25.01.2007, 11:49 Uhr

und gestern kam meine Tochter ganz stolz nach hause, in ca. 2-3 Wochen, wenn sie das ganze Alphabet fertig haben beginnen sie gleich mit Schreibschrift.

Ach ja, wir wohnen in Hessen.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir lesen auch mit Mimi...

Antwort von austrianmum am 25.01.2007, 15:19 Uhr

..und sind beim Buchstaben H.

Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit in Deutsch

Antwort von dreireicht am 25.01.2007, 17:04 Uhr

Wir sind bei P im Mimi-Buch aus Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben die Umifibel und sind beim G.

Antwort von Gaby J. am 26.01.2007, 0:54 Uhr

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben die Fu & Fara Fibel...

Antwort von cemisery am 26.01.2007, 10:04 Uhr

unsere haben bis jetzt:

Aa.Rr.Ii.Uu.Ll.Mm.Ff.Tt.Hh. und gestern haben sie das Oo. gelernt!

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.