1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffelzahn am 24.01.2007, 12:42 Uhr

4 Stunden Hausaufgaben, grrr

Hallo,
Mein Sohn hat gestern,weil er mal wieder nicht still sitzen konnte Strafarbeit zusätzlich zu seinen Hausaufgaben bekommen.
Für die Hausaufgaben braucht er normalweiser nicht mal eine halben Stunde. Gestern aber saß er über 4 Std, geheult, getobt... Auch ich war sauer, der Nachmittag war für mich gelaufen. Kann ihn ja schlecht alleine lassen, dabei war so schönes Wetter. Sein Freund hat 2x mal angerufen, aber leider. Mein Sohn war so stur, statt endlich mal anzufangen, heulte er nur.
Er bekam die Strafarbeit weil er nicht still sitzen konnte, ist nach seinen Abgaben einfach aufgestanden. 2x stand sein Name an der Tafel beim 3xMal gab es eben Strafarbeit.
Ja was soll ich denn noch machen??? Er langweilt sich, er kann einfach nicht mehr sitzen und muß sich mal bewegen, so erzählt es mir mein Sohn. Ich rede viel mit ihm darüber, dann geht es auch eine Zeitlang gut, bis zu Nächstenmal...
Nachdem er endlich kurz vor 18 Uhr fertig war, war er dann auch erleichtert. Es war ihm auch eine Lehre, aber wie lange. Kann er was dafür das er lebhaft ist?? Mein Sohn sagt selbst das er nichts dagegen tun kann.
Verzweifelte Grüße

 
2 Antworten:

Re: ist ja heftig

Antwort von mini99 am 24.01.2007, 13:17 Uhr

Hallo!
So viel Strafaufgabe nur weil ein Kind nicht still sitzen kann finde ich unmöglich. Ich würde an deiner Stelle mit der Lehrerin sprechen und versuchen eine andere Lösung zu finden, als endlose Strafaufgabe für zu Hause.

Sag ihr, dass das keine Lösung ist, denn dann kann sich dein Kind sogar am Nachmittag nicht bewegen und ist dann am nächsten Tag noch unruhiger. Er braucht Bewegung um sich konzentrieren zu können, sie könnte ihn ja als Aufgabe falls er sich daneben benimmt, die Tafel putzen lassen, oder sonstwas, aber nicht den kompletten Nachmittag streichen.
Wie wenn der Vormittag nicht schon anstrengend genüg für die Kinder wäre...
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traude, ich habe das anders verstanden.

Antwort von Trini am 25.01.2007, 7:57 Uhr

Er hat nicht vier Stunden gearbeitet sondern so lange rumdiskutiert, bis er überhaupt angefangen hat.

Ich persönlich halte von derartigen Strafarbeiten überhaupt nichts.

Auf der anderen Seite gehört es eben zur Schulreife, daß man mal warten kann, wenn man fertig ist und die anderen Kinder noch arbeiten. Man KANN nicht einfach während des Unterrichts aufstehen. Das stört!!!!

Von einem Schulkind erwarte ich auch, daß es bei Tisch sitzen bleibt, bis alle Teller leer sind (außer bei Vier-Gänge-Menüs).

Und da sind auch die Eltern in der Pflicht, das mit dem Kind zu besprechen und zu üben.

Mit einer Strafarbeit ist das sicher nicht zu erreichen - aber sie ist vielleicht ein guter "Aufhänger" für eine Elterngespräch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.