1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ummasmaa am 07.04.2014, 14:22 Uhr

Mobbing in der ersten Klasse

Hallo zusammen,

meine Tochter kam letzten September in die erste Klasse. Sie hatte sich vorher riesig auf die Schule gefreut, leider kam alles anders.
Es fing direkt nach ein paar Tagen an, dass ein Mädchen es immer auf sie abgesehen hatte. Sie schlug sie, schüttete zusammen mit anderen Kindern Wasser in den Schulranzen und vieles mehr. Ihre Schulsachen wurden unter anderem auch immer wieder absichtlich kaputt gemacht. Alles in die Schule gehen und Beschweren half leider nichts. Irgendwann verbot der Lehrer meinem Mann vor dem Unterricht zu kommen und verschiedene Vorfälle zu klären, da es angeblich für den Lehrer zu belastend wäre.... Naja, irgendwann kam es zu einem Gesprächstermin auf den ich lange hingepocht hatte. Alles wurde ganz anders dargestellt, wir konnten nicht aussprechen, der Lehrer hatte gleich zu Anfang ein Zeitlimit gesetzt. Eine kurze Zeit lang wurde es besser. Es gab zwar immer wieder kleinere Vorfälle, aber nichts, was ich jetzt als gravierend bezeichnen würde. Nun ist es so, häufen sich die Vorfälle wieder. Einer der letzten Vorfälle war, dass meine Tochter im Pausenhof auf den Boden geschubst und auf sie eingetreten wurde. Sie hatte blaue Flecke an Armen und Beinen. Als ich dem Lehrer eine Mitteilung schrieb, kam von ihm überhaupt keine Reaktion, obwohl die Kinder alle in der Klasse meiner Tochter sind. Stattdessen bekam ich eine schwammige, sich selbst widersprechende Nachricht der Pausenaufsicht, die erst erzählte wie sie den Jungs eine Strafe androhte, ein paar Zeilen später alles in Frage stellte, ob überhaupt etwas vorgefallen sei. Heute war es so, dass mein Kind weinend aus der Schule kam. Oben besagtes Mädchen hatte ihr einen Stift in den Finger gerammt (die Haut ist bis zum Fleisch ab) weiter ging es mit einem Jungen, der beim Basteln ihren Kleber kaputt machte. Als meine Tochter sich beschwerte, und der Junge Ärger bekam boxte er sie nach dem Unterricht. Dann als Krönung wurde absichtlich ihre Jacke geklaut. Die Kinder jagten sie in der Schule herum bzw. erzählten ihr die Jacke sei im Keller, wo sie natürlich nicht war, und machten sich über sie lustig. Mir platzte natürlich vorhin daraufhin der Kragen, als sie weinend und ohne Jacke vor der Tür stand, und rief daraufhin mal wieder die Direktorin an. Die wimmelte mich sofort ab, der Klassenlehrer würde sich mit mir in Verbindung setzen. Tat er auch. Genau 1:30 Minuten. Er hätte noch einen Termin und wäre unter Zeitdruck. Ich sollte mich doch mit der PAUSENAUFSICHT???? in Verbindung setzen, er hätte erst nach den Ferien Zeit dazu. Natürlich habe ich gesagt, dass ich nicht an einem Gespräch mit der mir völlig unbekannten Pausenaufsicht interessiert bin, sondern ER sich als Klassenleitung darum kümmern soll. Nix war zu machen, er hat erst nach den Ferien Zeit dazu...
Ehrlich gesgt, bin ich mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter leidet so sehr darunter. Ich weiss einfach nicht, an wen ich mich noch wenden soll/kann. Meine jüngere Tochter kommt diesen September in die gleiche Grundschule. Ich habe natürlich auch Angst, dass die Lehrer sie auch sofort dick haben. Kennt sich hier vielleicht einer mit derartigen Situationen aus? Bin mit meinen Nerven wirklich am Ende....

 
2 Antworten:

Re: Mobbing in der ersten Klasse

Antwort von anouschka78 am 07.04.2014, 15:18 Uhr

Ich würde mit weit härteren Maßnahmen kämpfen. Morgen Früh gehst du mit deinem Kind in die Schule und zwangs direkt ins Rektorat. Du bestehst darauf, mit dem Direktor zu sprechen und schilderst ihm, dass dein Kind verletzt und beklaut wurde. Das ginge seid Monaten so und du kannst es nicht mehr verantworten. Ist der Direktor nicht da, nimmst du das Kind mit nach Hause und rufst direkt beim Schulamt an. Es muss eine Lösung her, auf dein Kind muss geachtet werden dass es nicht verletzt nach Hause kommt. Der Lehrer ist überfordert. Es muss eine Sozialarbeit her um das Klassenklima herzustellen. Wenn das nicht klappt braucht deine Tochter eine andere Klasse oder sogar Schule.

Schreibe die schlimmsten Vorfälle auf und gib sie schriftlich ins Direktorat.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der ersten Klasse

Antwort von Grit20 am 07.04.2014, 21:09 Uhr

Hallo !

Das geht mal gar nicht. Die arme Kleine.
Hast du schon mal mit der Mutter von diesem Mädchen gesprochen?
Bekannte von uns hatten fast die gleiche Situation mit ihrem Sohn in der ersten Klasse.
Auch da hat es nicht geholfen mit Lehrer und Direktor zu sprechen.
Dem Vater hat es dann gereicht und er hat sich das Kind selbst gegriffen .
Seid dem ist endlich Ruhe.
Mfg. Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Auch Mobbing - 2. Klasse - aber durch Lehrer

Der Freund meines Sohnes hat es in letzter Zeit nicht leicht gehabt: Eltern kaufen ein (sehr marodes) Haus in einem Nachbardorf. Es ist halb fertig, sie ziehen alle dahin. Dann hat Papa plötzlich ne Freundin und ist weg. Haus immernoch nur halbfertig. Der Junge kommt in die ...

von Hofi2 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing in der 1. Klasse

Mein Sohn wurde, wie meine Tochter auch schon, 1 Jahr früher eingeschult. Er ist zwar der jüngste in der Klasse aber dank seiner Grösse, körperlich einer der grössten Kinder. Er ist vom Charakter her unheimlich lieb aber manchmal etwas tollpatschig im Umgang mit anderen. Er ist ...

von BarbaraBlocksberg 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Es wird bei uns immer Schlimmer Thema Mobbing

Ich hatte ja hier schon öfter berichtet, dass unsere Tochter immer von einem bestimmten Jungen bedroht, geschubst, getreten und geschlagen wird. Der Schule ist das Problem bekannt und sie tut auch was (Verhaltenstafeln damit der Junge merkt wie oft er sich daneben benimmt, ...

von Annika03 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing in der 1.Klasse

Hallo, also mein Kind ist in der 1Klasse und kommt im Sommer in die 2 sie hat auch erst ein Jahr Vorklasse gemacht wo alles in Ordnung war, sie hatte Anschluß Schulfreundinnen/freunde ect. aber seit die Vorklasse auseinander gesplittet wurde und die 1Klasse aus anderen ...

von coonie83 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Ist das schon mobbing????

Hallo, wir haben ein etwas größeres Problem. Elli geht ja nun seit 4 Wochen in die Schule, es macht ihr Spaß und sie geht gerne hin. Was ihr aber große Schwierigkeiten bereitet, ist ein Mädel, dass sie immer wieder ausschließt. Das war leider auch im Kindergarten schon so. ...

von TheGudi 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.