1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 22.09.2006, 14:52 Uhr

mein sohn hat nun die zweite rote karte...:-(

ich könnte kotzen...( ist also der zweite eintrag im klassenbuch) er ht nen zweitklässler mit sand beworfen, ist nh der pause nicht in die klasse. draufhin hat seine lehrerin ihn duch die hausmeisterin suchen lassen...er sagt er hätte die klingel net gehört und auch so gar net bemerkt, das auf einmal 400 kinder weg sind:-(
dann konnte er net arbeiten ( tippe eher mal auf wollte net)...weil er sein heft net finden konnte, welches im ranzen war und sein kleber ausgetrocknet war, weil er keinen deckel drauf gemacht hatte.....

jeden tag vergisst er was..heute sein shwimmzeug( nun kann er net in den schwimmkurs gehen) und seid gestern mal wieder eine trinkflasche....

das pensum schafft er in der schule spitzenmässig, aber seine sclurigkeit und seine bockigkeit samt aufmüpfigkeit bringt mich an den rand der verzweiflung!

was soll ich nur tun???? *grummel*

lg phi

 
14 Antworten:

Re: mein sohn hat nun die zweite rote karte...:-(

Antwort von propellerchen am 22.09.2006, 16:08 Uhr

hilfst du ihm denn nicht beim packen?
also das schwimmzeug drin ist, essen und trinken?
also ich helfe dabei sonst würde mein kind auch dauernd was vergessen.
tja und das andere....was hat der eintrag denn für konsquenzen?
propellerchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hat nun die zweite rote karte...:-(

Antwort von phifeha am 22.09.2006, 17:55 Uhr

wenn er morgends zur schule geht, hat er alles fertig gepackt, es geht darum auch alles wieder mit nach hause zu bringen!!!!!

was für konsequenzen?....ganz einfach wenn sie die einträge häufen, gibt es nachsitzen, hilft das nicht, gibt es ein tag schulverweiss..im schlimmsten fall halt! alles im gusto der direktorin. er hat ja glück, ds seine klassenlehrerin ihn sehr mag, aber sie kann und will ihm deshalb noch lange nicht alles durchgehen lassen, was ja auch völlig in ordnung so ist....aber mein sohn ist in der beziehung unbelehrbar...in 10 wochen schule hat er es sage und schreibe dreimal geschafft, mal nichts zu vergessen, mal keine ermahnung ( vorstufe zur roten karte) zu erhalten oder sonst was negatives im "gepäck" zu haben.

Wie bringe ich es ihm nur bei? es kann doch net soooo schwer sein!

erst habe ich gesagt er gibt für jedesmal vergessen 10 cent taschengeld ab...( er bekommt 1,50 € die woche)...interessierte ihn nicht. dann habe ich es umgekehrt gemacht, er soll sich sein taschengeld verdienen: einmal die woche was vergessen sit noch oki...ab dem zweiten mal gibt es kein tashengeld mehr...interessierte nicht. dann haben wir es versucht mit tv-entzug...hat er was vergesen, darf er abends nicht mehr fernsehen....

er murrt zwar ständig rum, ist ihm aber egal!

wir haben ihn schon belohnung in aussicht gestellt, wenn er doch endlcih mal eine woche lang nix vergisst ( abenteuerschwimmbadbesuch)...interessiert nicht:-(

es ist ihm alles egal.....wer nicht so macht, wie er das WILL, dann will er schon gar net!

ist nicht zu fassen mit dem zwerg!!!

dabei kann er sooo lieb sein, wenn ER WILL !!!!!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hat nun die zweite rote karte...:-(

Antwort von dani_j_j am 22.09.2006, 20:44 Uhr

das mit den Konsequenzen kenn ich zu gut, ich hätt vielleicht einen Buchtipp für dich - Die Indigo Kinder. Eltern aufgepasst ... Die Kinder von morgen sind da! manchmal etwas zu esoterisch für meinen Geschmack, aber die Verhaltensmuster sind so klar beleuchtet, da wird einfach ein Typ Mensch, der gern mal in die ADS-Ecke gesteckt wird, genau erklärt....
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hat nun die zweite rote karte...:-(

Antwort von propellerchen am 22.09.2006, 20:44 Uhr

hm, das liest sich so als würde er absichtlich vergessen.
kann es sein das er genau weiss wie er es anstellen muss um mit euch in konflikt zu geraten?
hört sich echt so an.
ist er mal auf adhs getestet worden oder evt. hochbegabung?
äussert sich ja auch manchmal so.
propellerchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hat nun die zweite rote karte...:-(

Antwort von nicol am 23.09.2006, 9:09 Uhr

Hm... Hört sich ja recht schwierig an. Allerdings muss man den Erstklässlern ja auch zugestehen dass sie sich ja an die Schule erst mal gewöhnen müssen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Sohn der einzige ist der diese Schwierigkeiten hat.

Wann kommt er denn nach Hause? Wäre noch Zeit die Sachen einfach zu holen? Dann muss er halt noch mal den Weg machen. Frei nach dem Motto: was man nicht im Kopf hat hat man in den Beinen;)

Wünsch Dir, dass es bald besser wird.

Liebe Grüße

nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die tipps!

Antwort von phifeha am 23.09.2006, 9:16 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hat nun die zweite rote karte...:-(

Antwort von phifeha am 23.09.2006, 9:20 Uhr

mein sohn ist in einer ganztagsschule und wen wir ihn abholen wird da zugesperrt und er kann nix mehr holen, was er vergessen hat....wir fragen ihn, hast du alles, schau noch mal nach....er sgt ja wir gehen und dann sind wir zu hause, shauen in ruhe tgl nach, was er so gemacht hat, ob die hausaufgaben gemacht sind und entdekcen da meist, dsa was fehlt, oder er wieder seine sachen verschlurt hat, wie radiergummi oder hefte....die liegen aber net in der GTS sondern dann im klassenraum und der wird ja zugesperrt, wenn die schule aus ist. wir haben auch hin und wider den hausmeister rausgeklingelt, aber das geht ja auch net immer. *seufz*

er ist untersucht worden, hat kein ads ist nicht hyper und hat keine allergien die sowas auslösen könnten!

es ist zum haareraufen udn für mich ist es echt so, als macht er es mit absicht....nur erreichen tut er damit nix, da ich mich deswegen net mehr mit ihm beschäftige wie sonst auch *seufz*

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, also...

Antwort von Astrid am 23.09.2006, 11:33 Uhr

Hallo Phi,

was die Bockigkeit in der Schule angeht, finde ich, dass Du nicht allzu viel tun kannst. Du kannst Dich enttäuscht über die Einträge zeigen und sie nicht zu schnell übergehen, sondern Dich mit ihm eingehend darüber unterhalten. Das ist ihm zumindest unangenehm. Ansonsten ist während seines Schulaufenthalts schon die Lehrerin für seine "Disziplin" zuständig. Sie muss ihm auch die schulischen Regeln vermitteln, das kannst Du zu Hause höchstens nochmal mit ihm "nacharbeiten".

Zu Hause kannst Du ihn aber durchaus unterstützen, finde ich. Indem Du ihn zum Beispiel morgens fragst, ob er alles hat, was er braucht. Guckt beide dafür jeden Morgen als stures Morgenritual auf den Stundenplan und geht die Stunden wirklich einzeln zusammen durch, damit er selbst merkt, ob er Turnbeutel oder Schwimmzeug braucht und schon bereitgestellt hat.

Ich selbst war als Kind auch super-vergesslich. Ich finde es keine übertriebene Behütung, wenn eine Mutter in einem solchen Fall einem Grundschulkind noch sanft dabei hilft, dass es alles dabei hat. Die Mühe mache ich selbst mir bei meiner Tochter auch (7 Jahre, kommt leider nach mir und ist auch g'schlampert). Weil ich mich noch gut daran erinnere, wie's damals bei mir selbst war ;-)

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen...

Antwort von Astrid am 23.09.2006, 11:37 Uhr

Hallo,

habe gerade erst gelesen, dass er die Sachen zwar mitnimmt, aber dann DORT vergisst. Aber das ist ja kein Grund für Einträge, oder?

Generell könntest Du mit ihm Verantwortung üben, indem er auch zu Hause einige feste Aufgaben übernimmt (Blumen gießen, Tisch decken, irgendwelche Tiere füttern, falls Ihr welche habt). Damit er lernt, dass man Dinge erstens täglich, zweitens zuverlässig und drittens auch dann tun muss, wenn man überhaupt keine Lust dazu hat. Bei meiner Tochter (hat drei kleine Aufgaben) funktioniert das ganz gut. Anfangs mussten wir täglich motzen und sie daran erinnern, inzwischen klappt alles fast von selbst.

Wenn Kinder zu Hause mit eingebunden werden und kleine, aber regelmäßige Pflichten haben, kommt ihnen das auch in der Schule zugute.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen...

Antwort von phifeha am 23.09.2006, 13:16 Uhr

liebe astrid,
danke erstmal für dein posting. die einträge begkommt er net, weil er was vergessen hat, sondern weil er sich unmöglich benimmt, so wie der letzte ich schreibe dir mal den brief ab:

Liebe Eltern von Philipp!
Philipp war heute nicht artig. Er hat eine rote Karte bekommen, weil er am Morgen Kinder aus dem 2. Schuljahr mit Sand beworfen hat. Nach der Pause ist Philipp einfach auf dem Schulhof geblieben. Er hat angeblich das Klingeln überhört und nicht bemerkt, das er ganz alleine war. Alle 400 Kinder waren bereits in der Schule. Nach 15 min kam er dann mit der Hausmeisterin in die Klasse.
Anschließend konnte er nicht arbeiten, weil er keinen Kleber und kein zweites SChreibheft hat. Bitte besprechen sie mit ihm, dsa sein Verhalten nicht in Ordnung war. Trotzdem ein schönes Wochenende :-)
Gruß, S. S.
Unterschrift!

er hätte arbeiten können, hätte er mal richtig in seinen Ranzen geschaut, dort lag nämlich sein zweites Heft!
Er hat seine Bastelsachen in der Schule auch kleber....er sagte mir aber, das er seinen Deckel vom Kleber versoggt hatte und somit sei der Kleber natürlich eingetrocknet!

sowas passiert ihm täglich, es ist zum verzweifeln! das meinte ich....

rote karten gibt es in der schule folgendermassen:

die kinder werden bei "schlimmen" dingen wie rumklettern auf der abgrenzungsmauer( sehr gefährlich) oder treten, schlagen oder sand werfen, oder schlechtes benehmen ermahnt...das sind sogenannte gelbe karten...hat man zweie und es passiert wieder was...dann gibt es rote karten mit nachricht an die eltern ( war früher bei uns eintrag ins klassenbuch)warum und wieso und weshalb!

die lehrerin kann aber auch net bei 25 kindern in der klasse ständig nachsehen, ob sie alles eingepackt haben und alles pfleglich behandeln...sie müsste ja tgl überstunden machen....

zuhause muss er im wechsel mit hannah den tisch decken und abräumen. er muss sein zimmer ordentlich halten( also nach dem spielen aufräumen...net so wie ich es tun würde, aber halt ordentlich für sein alter entsprechend).
wir haben eine katze, da hat es aber net geklappt, die arme wäre schon kläglich verhungert...*seufz*

selbst zum tgl washcen ist es mit ihm ständig ein krampf und kampf!

naja, ich werde es ihm schon irgendwie beibringen, aber hin und wieder ist es halt zum verzweifeln!

sm meint, ich sollte nie schimpfen ( ich rede mit ihm darüber, der papa auch, und schreie net und schläge sind bei uns auch tabu.....mir ist zwar hin und wieder die hand ausgerutscht, aber dsa letzte mal letztes weihnachten, als er sein zimmer in brand steckte..und das aus reflex...habe mcih dafür auch entschuldigt)aber ich kann es doch net immer gut heissen....
ich will ihm auch net sagen, dsa ich enttäsucht bin ( und ihn so unter druck setzen, dsa er nix wert sei)...ich sage halt das ich sauer bin, weil er nicht ordentlich ist, und ein bissl mehr erwarte von ihm als grosser junge....

aber nix fruchtet!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen...

Antwort von catriona am 23.09.2006, 14:05 Uhr

Hi Phi,

kann das sein, dass Dein Kleiner so leicht chaotische Tendenzen hat?
Ich kenne das von der Tochter meines Mannes...

Ich bin der festen Überzeugung, dass man da etwas tun muss, um das Kind mit "Hilfsmitteln" trotzdem "gesellschaftsfähig" zu machen.
Das klingt hart, aber in unserem Falle ist es heute (14J.) Stress pur!

Was mir so einfiele:
- Checkliste machen (Kleine Karte mit Bildchen, was mit zurück zu bringen ist), die von ihm beim Ranzeneinpacken gecheckt werden muss (dann anfangs in Eurem Beisein direkt vor der Schule nochmal checken!).
Vielleicht könnt Ihr ihn ja doch 5 Minuten früher abholen, so dass er dann nochmal rein kann....

- allem eine Struktur verleihen, also jeden Morgen den Stundenplan nehmen und durchgehen, so etwa: " Als erstes habt ihr Sport, wie lauft Ihr denn da zur Sporthalle? Ah ja, am großen Tor vorbei... und dann? Wie oft klingelt die Glocke am Pausenende? Muss man sich denn sehr beeilen, wenn man im hinteren Hof spielt? etc."
Also vieles in (geistigen) Bildern darstellen. Abstrakte Zusammenhänge sind für manche Kinder einfach zu viel, daher hilft es manchmal die Dinge konkreter zu machen.

Und versuchen, vom Kind selbst Lösungsansätze zu bekommen ("Ui, ich weiß jetzt auch gar nicht, was ich tun könnte, um die Klingel wahrzunehmen. Hast DU eine Idee?")

Aber bei allem Verständnis, denke ich, muss man hartnäckig bleiben und an gewissen (bei einigen Kindern sehr deutlichen) Strukturen fest halten.

Kam in etwa rüber, was ich meine?

Viel Glück,

Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen...

Antwort von phifeha am 23.09.2006, 16:48 Uhr

cat lieben lieben dank.....werde ersuchen wss sich umsetzen lässt!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen...

Antwort von Alexa1978 am 23.09.2006, 16:56 Uhr

>> Nach der Pause ist Philipp einfach auf dem Schulhof geblieben. Er hat angeblich das Klingeln überhört und nicht bemerkt, das er ganz alleine war. Alle 400 Kinder waren bereits in der Schule. Nach 15 min kam er dann mit der Hausmeisterin in die Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen...

Antwort von phifeha am 23.09.2006, 17:12 Uhr

alex hast du den text vergessen???? was wolltest du mir denn sagen *liebgugg*

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.