1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henri3 am 20.09.2006, 19:59 Uhr

Können Eure Kinder schon Kopfrechnen?

Hallo!
Mein Sohn ist gerade 6 geworden und geht seit 5 Wochen in die Schule (NRW). Er rechnet eigentlich ganz gut, aber sehr oft benutzt er noch die Finger dazu. Bisher rechnen sie noch im 10er Bereich. Wie ist das bei Euren Kindern?? Ist das normal?? Oder sollten sie das schon zackzack auswendig können?

Vielen Dank
MFG
Andrea

 
5 Antworten:

Re: Können Eure Kinder schon Kopfrechnen?

Antwort von Kalogo am 20.09.2006, 20:11 Uhr

Hallo Andrea,

ich halte das für ganz normal.
Mein zwei Großen haben das bestimmt länger als 5 Wochen gemacht - und sind inzwischen wirklich gut in Mathe. Nr. 3 kommt jetzt zur Schule und kann schon gut kopfrechnen; aber wie gesagt : Er ist Nr. 3 und bekommt es immer mit, wenn wir - besonders gerne im Auto als Zeitvertreib - rechnen üben.
Es dauert einfach eine Weile ... Vor allen Dingen müssen die Kinder erst einmal ein Gefühl für Zahlen und Mengen bekommen. Unsereiner weiß sofort, daß dort z.B. 5 Gummibärchen liegen, die Kinder zählen anfangs eifrig ;-)

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure Kinder schon Kopfrechnen?

Antwort von Sturmkind am 20.09.2006, 20:31 Uhr

Sophie rechnet sehr gut, kann auch beim Kniffeln das meiste im Kopf ausrechnen - aber das hat sie nicht in den 5 Wochen Schule gelernt. Da üben sie noch das Zahlenschreiben... Wem auch immer sei Dank, sie sind jetzt bei der Neun - dann kann es endlich losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure Kinder schon Kopfrechnen?

Antwort von two_kids am 21.09.2006, 8:22 Uhr

mein sohn geht seit 3,5 woche in die erste klasse und rechnet auch im 10er bereich. allerdings auch mit den fingern.

unsere lehrerin sagte dazu, dass die kinder das ruhig so machen dürfen und die eltern auch nicht versuchen sollen, das zu ändern. irgendwann brauchen sie die finger eh nicht mehr dazu, wenn sie gemerkt haben, dass man auch ohne finger rechnen kann.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechnen lernen mit dem Fingermuster ...

Antwort von Alexa1978 am 21.09.2006, 8:31 Uhr

... ist in unserer Schule ein fixer Bestandteil im Unterricht. Leider habe ich mir den Namen dieser Methode nicht gemerkt. Man kann mit dieser Methode jedoch sogar das kleine 1 x 1 durch"rechnen".

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Eure Kinder schon Kopfrechnen?

Antwort von TineS am 21.09.2006, 11:43 Uhr

mein Sohn geht erst seit ner Woche in die Schule.

"Gelernt" haben sie die zahlen 1-4 zu schreiben. Sie bleiben wohl ne ganze weile leider nur bis zur 6, wie die lehrerin am Elternabend uns erklärte. Auch der Zahlenraum bleibt bis 6.

Ich hab mal ausprobiert was mein Sohn rechnen kann.

Zahlenraum bis 6 im Kopf kein Problem
Zahlenraum bis 10 mit Fingern kein Problem
Zahlenraum bis 15-20 mit Fingern, aber geht schwierigier.

Das ist dann also das was er vorher schon so konnte.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.