1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frane am 20.09.2006, 20:15 Uhr

Lehrerin setzt Kinder um

Hallo,
heute erzählte mir meine Tochter, dass jeder in der ganzen Klasse ab nächster Woche eine neuen Sitzplatz bekomen soll. Die Lehrerin bringt dann Memory Kärtchen mit die man dann zieht und wer das gleiche Symbol hat sitzt dann nebeneinander. Nun haben wir gerade erst mal 14 Tage Schule und unsere Tochter war heute ganz verzweifelt und hat zu Hause geweint, weil sie doch neben ihrer Kindergartefreundin sitzt bleiben möchte. Das Umsetzen soll nun alle 2 Wochen passieren, damit sich alle besser kennenlernen. Unsere Tochter mag neben keinem Jungen sitzen hat sie mir heute erklärt und für einen Schulanfänger, der sich gerade an alles gewöhnen soll finde ich das schon komisch. Aber mal sehen wie das dann ab nächster Woche läuft. Was wird mit Kindern die eine Sehschwäche haben und dann in der letzten Reihe landen?
Die Idee an sich ist vielleicht nicht schlecht, aber das "Umsiedeln" auf einen anderen Platz und das Umräumen der Tischfächer ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Sonst ist unsere Tochter super zufrieden und alles ist prima.
Gibt es bei euch auch so ein Umsetzten oder wie wird bei euch das Kennenlernen gefördert?
Danke für eure Antworten,
LG, Frane

 
17 Antworten:

Re: Lehrerin setzt Kinder um

Antwort von Edda3 am 20.09.2006, 20:21 Uhr

Hi Frane,

das ist doch ganz normal. Also so kenne ich es schon immer, bei allen dreien.
Finde die Idee mit den Memorykärtchen ja süß. Und eine feste Regelung von zwei Wochen hat doch auch was, da weiß man was auf einen zukommt.
Und glaub mal, deine Tochter wird es auch zwei Wochen neben einem Jungen aushalten und ihre Meinung dann vielleicht sogar ändern, wer weiß.
Mach dir mal keinen Kopf. Das schaffen die Kleinen schon.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin setzt Kinder um

Antwort von Sturmkind am 20.09.2006, 20:29 Uhr

Ja, vielleicht ist das für deine Tochter nicht so schön - aber sicher bereichernd. Wichtig ist es vor allem für die Kinder, die eben ohne beste Kindergartenfreundin in der Klasse sind. Ich finde es total gut, dass die Lehrerin offenbar darauf achtet, dass sich eine gute Klassengemeinschaft bildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin setzt Kinder um

Antwort von phifeha am 20.09.2006, 20:38 Uhr

wir kennen es auch so und ich muss sagen, es ist toll...so lernen sich alle besser kennen, auch die, die niemanden "mitgebracht" haben. und es stärkt die klassengemeinschaft!

kopf hoch, sie wird es mögen!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin setzt Kinder um

Antwort von chrissyf.71 am 20.09.2006, 20:50 Uhr

Hallo!

Das war bei meiner Tochter genauso! Allerdings waren da, und da gehörte ich auch dazu, die meisten Eltern nicht so ganz damit einverstanden, zumal sich die Kinder alls aus dem KiGa kannten. Diese ständige Umsetzerei, das hatte die LEhrerin dann hinterher auch zugegeben, hatte für wesentlich mehr Unruhe im Klassensaal geführt.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin setzt Kinder um

Antwort von niki0909 am 20.09.2006, 20:57 Uhr

Hallo, das ist bei meinem Sohn jetzt in der 2. Klasse auch noch so und er findet es gut. Jeden Montag wird vor Unterrichtsbeginn routiert und jeder weiß genau wo er hin muß.
Die Lehrerin von meinem Kleinen (1. Klasse) macht es nicht und das finde ich nicht so gut, da er zur Zeit nebem einem ziemlichen Unruhestörer sitzt.

Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist bei uns auch so...

Antwort von TineS am 20.09.2006, 21:03 Uhr

die Lehrerin sezt regelmäßig die Kinder um nach losverfahren. Soll wohl die letzten Jahre gut funktioniert haben.

Wenn etwas nicht geht dann löst sie das.

Und Kindermit Sehschwäche, das muß man halt ihr sagen.

vielegrüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin setzt Kinder um

Antwort von rubi am 20.09.2006, 21:30 Uhr

Ich fände so was klasse, ich hoffe, dass das bei uns auch so ist.

Aber ich habe ja auch einen Jungen, der niemanden in der Klasse kennt und daher momentan wegen ungerader Kinderzahl alleine sitzt.

Insofern würd ich mir so was wünschen........

LG
rubi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin setzt Kinder um

Antwort von sonnenkind9876 am 20.09.2006, 21:37 Uhr

Hi,
Gina ist ja nun seit 10.08. in der Schule und dort wird es auch gemacht.

Jeden Montag ist Umzugstag.

Die Kinder finden es toll und so hat Gina Kontakt zu Kindern bekommen, mit denen sie zwar schon im KiGa war, aber einfach keinen näheren Kontakt hatte.

Mach Dir nicht so einen Kopf. Die Kinder finden das Klasse.

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch ;-)

Antwort von _Karo_ am 20.09.2006, 22:30 Uhr

Joshua (siet 25.8. dabei) hat jetzt den dritten Sitznachbarn (Nachbarin *zwinka*) und er findet's toll, denn er freundet sich schnell mit anderen an und bei ihm gibts eigentlich kein Kind, daß er nicht mag *freu*

Zurzeit sitzt er neben einem Mädchen und wenn ich ihn vom Hort abhole, ist sie immer in seiner Nähe *schwärm* ;-)

Also wir finden das System alle toll, so knüpft man doch viel mehr Kontakte.. und es kommt doch übrigens sehr auf den Jungen an, ob deine Süße neben ihm sitzen würde.... mein Sohn zb kommt bei Mädchen sehr gut an, weil er halt nicht so ein "Rabauke" ist *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle m.T.

Antwort von Frane am 20.09.2006, 23:36 Uhr

Danke, dass es so viele Antworten gab! Denke unsere Tochter wird sich auch bald daran gewöhnen!
LG, Frane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es bei uns nicht

Antwort von max am 21.09.2006, 7:37 Uhr

und wäre auch gar nicht möglich. Wir haben unterschiedl. hohe Tische in der Klasse, die großen hinten, die kleinen vorne. Lisa sitzt am kleinsten Tisch weil sie die kleinste ist, und somit ganz vorne. Die würde ja untergehen wenn sie letzte Reihe sitzen würde. Und dann ein großes Mädel (2 Köpfe größer als Lisa) ganz vorn am kleinsten Tisch? Ne, das wäre doch blöd.

Ansonsten für Klassengemeinschaft viell. nicht schlecht.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das NICHT gut

Antwort von dani01 am 21.09.2006, 7:53 Uhr

Hallo,
macht mal die Augen zu, stellt Euch vor ihr seit in einem Seminar oder VHS Kurs.

Jeden Montag sitzt ihr an einen bestimmten Tisch, von Tag 1 an, jetzt kommt ihr rein und jemand anders sitzt dort. Wie fühlt sich das an ?

Beschissen, es verusichert, macht Unruhe und bei mir in Kursen kam es schon zu richtigen Diskussionen.
Klar gehört euch der Tisch nicht, aber immer an der gleichen Stelle zu sitzten schafft Sicherheit und Wohlbefinden !

Aber, das brauchen Kidner ind er Schule wohl nicht.

Wenn es am Tisch Ärger gibt, okay,
oder wenn die Kinder das wollen, okay, aber sonst vollkommen finde ich das vollkommen unsinnig.

Mein Sohn reagiert darauf vollkommen hilflos und verunsichert, es schafft ihn innere Unruhe, das muss nicht sein.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wird das auch gemacht !!!

Antwort von LittleKids am 21.09.2006, 8:08 Uhr

Das haben wir gestern auf dem Elternabend erfahren und ich finde es sehr gut!!
Es ist auch dafür da damit sich die Kinder untereinander besser kennenlernen.

Und unsere sitzen im U und so müssen sie nicht immer nur zur einen Seite gucken.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dani01

Antwort von LittleKids am 21.09.2006, 8:10 Uhr

Hallo....

ich finde das sind 2 paar Schuhe....die Kinder müssen 4 Jahre miteinander verbringen...das ist mit einem Kurs garnicht zu vergleichen finde ich!

Und Erwachsene gehen ganz anders mit sowas um.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin setzt Kinder um

Antwort von RenateK am 21.09.2006, 8:51 Uhr

Bei uns setzt die Lehrerin seit mehr als 2 Jahren immer wieder um, nicht nach einem besonderen System, sondern wie sie es sinnvoll findet. Naja, die Lehrerin ist eh komisch, aber das finde ich nicht schlimm.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin setzt Kinder um

Antwort von Petra Sch. am 21.09.2006, 9:07 Uhr

War bei uns auch in der 1. Klasse schon. Aber es wurde nicht jede Woche umgesetzt, sondern meist so nach 4 - 6 Wochen. Wünsche der Kinder wurden berücksichtigt. Das Problem vorne die Kleinen und hinten die Großen gibt es nicht, da die Kinder nicht frontal zur Tafel sitzen , sondern in U-Form in 2er-Reihen, etwas versetzt.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider nicht...

Antwort von lenamama99 am 21.09.2006, 13:38 Uhr

da meine tochter als einzige aus ihrem Kiga in der Klasse ist und mit dem Mädel neben sich nicht so gut kann würde es ihr gut tun aber die werden nur umgesetzt, wenn es sich rausstellt, dass 2 Kinder ständig am schwätzen sind.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.