1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TineS am 21.09.2006, 11:40 Uhr

was an hausaufgaben?

nach einer Woche Schule frag ich mich schon, was andere an HA aufbekommen. Hab eben mit ner Freundin telefoniert, deren sohn in der selben Klasse ist wie meiner und die bei dieser Lehrerin auch schon einen Sohn nun in die 3. Klasse geleitet wurde.

Nun wurde deutlich gesagt, das die HA in der 3. Mindestens ne STunde dauern für normal arbeitende Kinder. Ihr Sohn brauchte immer schon mind 1-2 std für normale Aufgaben auch weil er sich nicht konzentriert hinsetzen kann sondern sich dauernd ablenkt.

Unsere Kinder in der 1. haben meiner Meinung nach eigentlihc Pipifax aufgaben auf. Damit meine ich, es wäre noch was drinnen etwas mehr aufzugeben.

Einen Tag waren 2Zeilen lang Ii schreiben (im DinA5 heft) freiwillig mehr (nur die meisten machen wohl nicht freiwillig mehr - auch meiner ist leider mitlerweile dazu übergegangen nur das MUSS zu machen)

Dann einen Tag im Arbeitsheft die Buchstaben mit Setzkasten laut Anlauttabelle legen (10 Min hats gedauert) In der Schule wurde das dann nochmal gemacht und auch die "malarbeiten" erledigt.

Gestern war eine SEite mit Anlautbildern das hat 6 wörter ergeben. Gemußt haben sie nur 3 wörter mit dem Setzkasten legen. Mein sohnemann wird in 10 Min mit aufräumen wieder fertig.

Ist das am Anfang echt überall so?
Und noch ne Frage: arbeiten eure viel mit Arbeitsblättern? Wenn ja was für welche? Oder wer kennt ne gute INetseite wo ich mir was rausholen kann?

Weil mein Sohnemann im Arbeitsheft auch wirklich nur das machen will, was drinsteht. Manchmal kann ich ihn abends vor dem Abendessen nochmal dazu überredendas ganze nochmal zu lesen - da ist es dann aber schwieriger, weil seine Geschwister drumrum sind.

viele grüße

tine

 
7 Antworten:

Re: was an hausaufgaben?

Antwort von RenateK am 21.09.2006, 11:44 Uhr

Hallo,
das ist doch völlig ok fürs erste Schuljahr. Richtzeit fürs 1. Schuljahr ist bei uns 20 Minuten, mehr soll es auf keinen Fall sein, im 3. Schuljahr sid es übrigens 45 Minuten. Und warum um Himmels willen sollte er denn freiwllig mehr machen? Das würde meinem im Traum nicht einfallen und warum auch.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was an hausaufgaben?

Antwort von two_kids am 21.09.2006, 11:50 Uhr

ich hab mal ein posting kopiert, was ich am vorgestern geschrieben habe (mein soh geht seit 3,5 wochen in die erste klasse):
______________________________
heute mussten sie eine DIN A 5 seite dreien und eine DIN A 4 seite einsen und zweien für mathe schreiben. ausserdem mussten sie zwei bilder DIN A 4 für sachkunde ausmalen. für deutsch mussten sie eine DIN A 4 seite lo, ol, lol, loll und lollo schreiben und versuchen zu lesen. ausserdem mussten sie aus der anlauttabelle 10 anfangsbuchstaben von vorgegebenen bildern raussuchen und aufschreiben.

daran hat er heute etwa eine und eine viertelstunde gesessen.

das waren die wenigsten und kürzesten hausaufgaben, die wir bis heute hatten.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was an hausaufgaben?

Antwort von Alexa1978 am 21.09.2006, 12:04 Uhr

Wir haben jetzt die 2. Schulwoche und vom Aufwand her ist`s ähnlich wie bei euch.

Ich frage mich auch, warum sollen die Kinder freiwillig mehr machen? Also, noch zusätzliche Arbeitsblätter beschaffen? Lernen kann man doch ganz einfach aus dem Alltag heraus immer wieder zwischendurch ohne dass es einen muss-Charakter bekommt.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was an hausaufgaben?

Antwort von Graupapagei3 am 21.09.2006, 12:31 Uhr

Bei uns war es in der 1.Klasse so, dass sie immer etwas in Ma und Deutsch auf hatten. Am Anfang Schreibübungen, Zählübungen, Vergleiche. Zusätzlich dazu wird erwartet , dass täglich 15min lesen geübt wird!

Jetzt in der 3.Klasse sind es jeden Tag eine A4 Seite Deutsch- und auch Matheaufgaben. Dazu kommen dann Aufgaben für die anderen Fächer, die nicht täglich im Plan stehen wie Sachkunde und Englisch. Und es wird erwartet, dass mindestens alle 14 Tage ein komplettes Buch gelesen wird!

Mark braucht für Deutsch und Mathe im Schnitt 30min, er ist allerdings auch überdurchschnittlich und der Rest kommt eben noch dazu.

Ach so und diese Lehrerin gibt differenzierte Hausaufgaben je nach Leistungsstand auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was an hausaufgaben?

Antwort von frotteemonster am 21.09.2006, 13:51 Uhr

Hallo!

Wir haben jetzt 6 Wochen hinter uns und es wird langsam ein wenig mehr mit den Hausaufgaben.
Am Anfang hatte Pepe auch immer nur entweder Mathe oder Deutsch auf und jetzt kommt auch schon mal beides. Allerdings immer in einer Menge, die sehr gut zu schaffen ist.
Pepe ist sehr schnell und daher könnte er gut etwas mehr machen. Aber das macht er nur ab und an.
Mathe mag er besonders und da kam es schon mal vor, dass er etwas mehr gemacht hat. Aber in der Regel macht er auch nur das, was er muss.

Bei uns bekommt jedes Kind individuell Hausaufgaben, je nach Wissensstand. Zusätzlich haben sie ihre Arbeitshefte, in dennen sie mehr machen können wenn sie wollen.
So lange die Hausaufgaben gemacht werden finde ich es o.k., wenn sie nicht freiwillig mehr machen.
Pepe hat sich dafür aber nachmittags schon ein paar mal mit seinem "LÜK" hingesetzt und gerechnet, gestern hat er sich das erste Buch in der Schulbücherei ausgeliehen oder er bastelt irgendwas und fängt an das mit Buchstaben zu ergänzen (hat sich vorgestern z.B. ein Würfelspiel gemalt und "Stat" und "Zil" und "Aussezen" drauf geschrieben ;-)
Beim Einlaufen fängt er an Schilder zu lesen u.ä..
Für uns fnde ich es klasse, dass er sein neues Wissen in den Alltag einbaut und das ist mir viel lieber als irgendwelche Arbeitshefte oder Zusatzaufgaben.

Ach so: nach einer Woche hat er das auch noch nicht gemacht, das kommt jetzt so langsam.
Und unsere Lehrrein hat beim Elternabend gesagt, dass sie ganz langsam anfängt mit den Hausaufgaben und dann etwas steigert, damit die Kids nicht direkt die Lust daran verlieren. Find ich ganz vernünftig. In den ersten Tagen war es auch sehr, sehr wenig, aber so macht es Pepe nach wie vor Spaß. Erst mal müssen sie sich ja daran gewöhnen sich überhaupt regelmässig hinzusetzen.

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was an hausaufgaben?

Antwort von Sturmkind am 21.09.2006, 14:40 Uhr

Bei uns ist es auch eher wenig - wenn Sophie mal wieder so wenig aufhat, dass sich das Hinsetzen kaum lohnt, machen wir zusammen noch etwas, lesen (das haben sie erst nach den Herbstferien auf), schreiben ein paar Worte oder reden über das Sachkunde-Thema. Oder wir spielen eine Runde Kniffel und Sophie rechnet. Allerdings alles nur, so lange Sophie Spaß daran hat,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was an hausaufgaben?

Antwort von chrissyf.71 am 21.09.2006, 20:47 Uhr

Hallo Tine!

MEin Sohn bekommt auch jeden Tag Aufgaben in MAthe und Deutsch auf. Klar, im Moment sind es "nur" Zahlen schreiben und Buchstaben und kleine Worte. In aller Regel sind es aber auch DIN A4 Blätter, die dann noch ausgemalt werden müssen.

Meine Tochter (3. KLasse) hat auch, im Vergleich zum 1. und 2. Schuljahr wesentlich mehr an Hausaufgaben auf. Während sie die ersten beiden Schuljahre innerhalb von 10 bis 20 Minuten mit den Aufgaben fertig war, benötigt sie mittlerweile auch 1 Stunden und sie arbeitet wirklich hochkonzentriert daran. Das sind dann wirklich 2 DIN A4 Seiten Rechnen und Schreiben wird auch meistens 2 Seiten. Hinzu kommt ja noch Lesen, Vokabeln (Französisch) lernen und gegebenenfalls auswendig lernen hinzu. Und bisher, muß ich dazu sagen, fällt meiner Tochter das Lernen sehr leicht. Hätte sie Schwierigkeiten, so würde sie bestimmt länger an den Hausaufgaben sitzen. Wir waren aber von Beginn an darauf vorbereitet, dass das Tempo und die Art zu arbeiten im 3. mächtig anziehen wird.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.