1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dunkleTaube am 20.09.2006, 9:09 Uhr

versteht ihr immer die aufgaben eurer kinder?

lacht nicht, baer ich hab teilweise ein problem mit den aufgaben meines sohnes. in mathe nicht, da ist alles easy, das verstehe ich, und in mathe ist mein sohn eh ein ass.

und normal macht er die deutschaufgaben auch gut und schnell. aber gestern wusste er nicht so recht, was er machen sollte, und ich hab das auch irgendwie nicht verstanden. leider hab ich die lehrerin auch nicht erreicht telefonisch. da die aufgaben zu morgen sind, hab ich meinem sohn gesagt, ich dnek da nochmal drüber nach und versuch nachher noch mal, sie zu erreichen.

vor ein paar tagen hatten schon mal die meisten kinder die aufgaben nicht richtig, weil es um anlaute ging. da konnt nur kaum einer von den eltern was mit anfangen. nur die, die bereits ein kid in der schule haben. die kinder hatten auf dem übungszettel einen korb und eine schatztruhe und mussten alles mit dem selben anlaut einsortieren. natürlich haben fast alle nun alle bilder auf denen sachen waren, die mit s beginnen, in die schatztruhe getan und alle bilder, die ein k-wort hatten in den korb. das war aber falsch, da zwar ein stern in die schatzkiste gehörte, wie auch das schaf aber nicht die sonne. weil der anlaut ist sch. beim korb war es noch schlimmer. das krokodil wurde als solches nicht erkannt, sondern für einen dino gehalten (von allemn kindern und eltern) und blieb also aussen vor und die creme blieb ebenso bei dne meisten kindern uneinsortiert. die lehrerin stellte betrübt fest, dass die meisten eltern mit dem begriff anlaut nichts anfangen konnten, sondern nach anfangsbuchstaben gingen. sie bat uns inständig nicht das normale abc mit den kindern zu üben (also ich versuch das mal so: a be ce de e ef ge ha ih jot ka el em en so sollen wir es nicht. sondern als laut, das kann man schirftlich glaub ich schlecht erklären). so würden die kinder nie schreiben und lesen lernen. fand ich schon komisch, weil bei mir hats ja auch geklappt.

jedenfalls sollten sie gestern nun die mittellaute finden. und weder mein sohn noch ich haben so wirklich verstanden, wie das gehen sollte. mittellaut würde für mich heissen, ein rad und eine bahn, da klingen die as beide lang. oder mond und ton, lange os. aber zb fenster und beere passen nicht.

als beispiel aus seinen aufgaben:
was passt zu rad? schere, fahrrad, buch, kirsche, turm
was passt zu ofen? tafel, sofa, dose, tor, herz
was passt zu mond? tomate, insel, schmetterling, eimer, schaf
Was passt zu Pilz? Banane, raupe, zahn, lampe, ampel
was passt zu gabel? dach, igel, spiegel, gans, nagel
was passt zu tasse? leiter, auto, rakete, biber, eis

und so weiter

was passt denn da? versteht das einer von euch? und kann mir das erklären? das wäre super lieb. natürlich werd ich die lehrerin noch fragen nachher.

nachdem sie auf dme elternabend das lehrprinzip vogestellt hat, sag ich, mir gruselt eh schon davor, dass die kinder nach lauten schreiben lernen sollen. dann heisst der christoph in seiner klasse nachher kristoff, die charlene schalien oder tscharlien, das stoppschild schtopschild und die straße eben schtrase. und das wird nicht mal als falsch angezeichnet.

lernen eure das auch so? was ist aus dme guten alten fu geworden, der nach uta rief? im moment bedaure ich es, dass meine mutter alle schulsachen von mir weggeworfen hat.

lg
taube

 
2 Antworten:

Ja, werden besser erklärt...

Antwort von lenamama99 am 20.09.2006, 9:28 Uhr

auch wenn die Kinder mit der Anlauttabelle arbeiten aber nicht so kompliziert wie bei Euch.

Momentan kauen sie das E durch und müssen in Wörtern (Bildern) entscheiden ob das E Vorne, in der Mitte oder Hinten steht (da sind dann immer 3 Kästchen unter jedem Bild).
Bei uns gibt es auch Mißverständnisse, zB. sollten sie letze Woche alles Ausmalen, wo ein E drin ist, manche Kinder haben das eine Bild als "Schirm" erkannt und durchgestrichen, andere als "Regenschirm" und ausgemalt.
In dem Moment wo das Kind aber sagen konnte warum es das Bild so behandelt hat, galt es als richtig.

Das mit dem Alphabet hat was mit dem späteren zusammensetzen der Worte zu tun, wenn sie zu lesen anfangen.
Versuch mal dir ein Wort zusammen zu buchstabieren wenn du es mit dem "anderen" alphabet liest.

Also ESEL wäre dann gelesen E ES E EL oder BUS BE U ES.

Viel Spaß noch
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteht ihr immer die aufgaben eurer kinder?

Antwort von Pemmaus am 20.09.2006, 14:25 Uhr

Ich denke mal, es sind Lösungen vom Sinn her gefragt:
was passt zu rad? schere, FAHRRAD (ist ein Rad dran), buch, kirsche, turm
was passt zu ofen? tafel, SOFA (wg. im Wohnzimmer), dose, tor, herz
was passt zu mond? TOMATE (wg. Form), insel, schmetterling, eimer, schaf
Was passt zu Pilz? BANANE (ist ne Frucht), raupe, zahn, lampe, ampel
was passt zu gabel? dach, IGEL (wg. der Zacken), spiegel, gans, nagel
was passt zu tasse? leiter, auto, rakete, biber, EIS (gehören in die Küche)

LG
Pemmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.