1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von **shalima** am 21.09.2006, 12:29 Uhr

Diktat........und soviele Fehler.

Hallo
Philipp hat heute sein Diktatheft mitgebracht udn ich dachte ich sehe nicht richtig. Er macht so viele Fehler. Wie sollte ich diese mit Ihm üben? Noch mal Diktieren? Bis er es fehlerfrei kann? Die Wörter alle erst mal üben und dann noch mal diktieren?
Danke für eure Antworten
Sandi

 
6 Antworten:

Re: Diktat........und soviele Fehler.

Antwort von Heike1972 am 21.09.2006, 12:47 Uhr

Hallo Sandi,

ich weiss nicht ob du ein sogenanntes Laufdiktat kennst. So üben wir Diktate. Also ich sitze z.B. in der Küche mit den entsprechenden Wörtern und mein Sohn ist im Kinderzimmer. Nun kommt er schaut sich den ersten Satz an, läuft ins Kinderzimmer und schreibt auf. Anschließend muss er selber vergleichen und die falsch geschriebenen Wörter noch einmal richtig auf schreiben( möglichst aus dem Kopf). Richtig schwierige Wörter schreiben wir bzw. er auf große A4 Blätter und kleben diese in seinem Zimmer auf, damit er sie immer vor Augen hat.
Ich wünsche euch viel Erfolg !!!

LG v. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat........und soviele Fehler.

Antwort von Birgit67 am 21.09.2006, 15:36 Uhr

in welcher Klasse ist er denn?? Bei uns war es z.B. so in der 1. Klasse dass es a) geübte Diktate gab die sie zuhause geübt haben eben so wie meine Vorrednerin als Laufdiktat oder anderst dann sollten die Wörter im Diktat richtig geschriben sein

oder b) ungeübte Diktate wo es dem Lehrer nur auf den Wortlaut ankommt aber icht auf die Rechtschreibung, sondern nur hat das Kind die Worte richtig verstanden dass bei Sonne z.B. die Buchstaben S O N E drinn sind und wenn dann Sone geschrieben wird ist das im Prinzip richtig.

richtige Rechtschreibung fängt bei uns erst so ende der 1. bzw. in der 2. Klasse an wo sie die Regeln lernen und umsetzen müssen - aber nur bei Wörtern wo sie die Regel bereits gelernt haben

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat........und soviele Fehler.

Antwort von cassie am 21.09.2006, 18:33 Uhr

die von meinen vorrednerinnen beschriebenen "schleichdiktate" wurden bei uns schon in der 1. klasse geschrieben.

meine tochter ist jetzt in der zweiten klasse und wir sind heute dazu übergegangen die rechtschreibung anhand einer "lernbox" zu üben. sie schreibt ihr nächstes diktat am dienstag. wir haben die gängigen wörter aus diesem kapitel des deutschbuches zum üben genommen und das diktat selbst in einzelne sätze zerlegt.

gestern hab ich mich noch doof und dusselig diktiert und sie hatte jedesmal 5 fehler (aber jedesmal andere *kopfkratz*), heute hat sie selbstständig mit der lernbox gearbeitet und sie hatte nur noch einen fehler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat........und soviele Fehler.

Antwort von ceddy99 am 21.09.2006, 20:09 Uhr

Bei uns gibt es jede Woche "Lernwörter".
Jeden Tag machen wir mit den Wörtern was anderes. Z.B: Montag nur abschreiben, Dienstag diktieren, Mittwoch lesen und Merkstellen besprechen u.s.w. un am Ende der Woche schreiben wir ein Diktat mir allen Wörtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat........und soviele Fehler.

Antwort von Frizzi am 21.09.2006, 22:25 Uhr

Du könntest neben den genannten Übungsformen z.B. auch
- mit dem Kind schwierige Stellen in den Wörtern besprechen und unterstreichen (z.b. Mehl - eh unterstreichen)
- Das Wort auflautieren lassen! Lautübungen sind sehr wichtig, da die Kinder ja nur die Buchstaben schreiben können, deren Klang sie hören
-Wörter in Silben zerlegen (Robotersprache) und gemeinsam klatschen
- die Fehler mal analysieren: z.B. häufige Fehler bei Groß- und Kleinschreibung, vergessene Endungen, Fehler bei St/Sp oder so. Dann würde ich gezielt üben! Wähle dabei immer einen Schwerpunkt!
Wichtig ist, dass ihr regelmäßig und am besten unterrichtsbegleitend täglich übt, damit euer Kind eine gewisse Sicherheit und Erfahrung erwirbt.
- Man kann z.B. auch ein Würfeldiktat machen. D.h. du ordnest jeder Augenzahl eines Würfels einen Satz zu. Das Kind würfelt und liest dann den Satz, der der Augenzahl entspricht leise und dann gegebenenfalls noch mal laut vor. Es dreht den Satzstreifen um oder deckt ihn ab und schreibt ihn auswendig auf. Danach wird der Satz aufgedeckt und verglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat........und soviele Fehler.

Antwort von **shalima** am 22.09.2006, 8:39 Uhr

Hallo,
danke für eure Antworten. Philipp geht in die 2 Klasse. Was ist diese Lernbox?
Woher nehmt ihr die Wörter die ihr übt? aus dem Unterrichtsmaterial?
Fragen über Fragen.
Danke
Sandi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.