1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs.Kaos am 10.08.2010, 8:42 Uhr

Mein großer hat heute morgen geweint



das war heute morgen ganz schlimm.
Ich habe meinen großen in die Schule gebracht und ihn bis zum Eingang zur Schule gebracht. Da waren dann aber so viele treppen das ich mit dem Kiwa (hatte den kleinen mit) nicht hoch kam. also hab ich ihm den Schulranzen schnell hochgetragen und wollte mich dann verabschieden.
Da hielt er mich fest und sagte ich soll nicht gehen.Dabei hatte er Tränen in den Augen.
Ich hab ihm dann erklärt das ich nicht bleiben könnte. Und er ist dann auch zusammen mit "seiner Freundin" in die Klasse gegeangen.

Das war echt schlimm für mich

Ist das normal?

 
13 Antworten:

Re: Mein großer hat heute morgen geweint

Antwort von Keybo am 10.08.2010, 8:50 Uhr

ach manno..da kommen mir ja schon die tränen....
das wird schon denke ich, in ein paar tagen hat er sich sicher dran gewöhnt.

mir graut es ehrlich gesagt aber auch davor, unsere wird am 31.8 eingeschult

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein großer hat heute morgen geweint

Antwort von mamavonJuMaLe am 10.08.2010, 9:01 Uhr

Hallo!

Ob das normal ist, kann ich dir auch nicht sagen, jedes kind ist halt anders. Begleitest du ihn denn sonst auch überall hin? Ist es vielleicht eine recht große Schule und er hat Angst die Klasse nicht wieder zu finden? Kennt er schon seine Mitschüler und die Lehrer oder sind viele noch unbekannt? Das sind vielleicht so Faktoren die ich in betracht ziehen würde. Er wird sich schon daran gewöhnen, ich würde mich auch weiterhin von ihm, vor der Tür verabschieden, auch wenn´s schwer fällt.

LG und Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein großer hat heute morgen geweint

Antwort von SylviaD am 10.08.2010, 9:05 Uhr

Vergiss nicht, die Umgebung, der Ablauf des Tages - einfach alles hat sich geändert. Das eine Kind steckt es einfach weg, dem anderen kommen Tränen, wieder andere sind einfach "frecher" als sonst.
Er wird sich schneller dran gewöhnen als du denkst.
Meine Tochter konnte sich heute morgen auch nicht oft genug von mir verabschieden. Wollt immer wieder umarmt und gekusselt werden.

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist Schule schon doof

Antwort von Mandy2 am 10.08.2010, 9:12 Uhr

Hallo,

meiner hatte heute auch Tränen in den Augen beim Abschied, am Frühstückstisch wollte er gar nicht hin und hat gemeint er würde heute die Schule schwänzen, die ist doof. Ich hoffe ganz arg, dass er sich bald eingewöhnt hat und Freunde findet.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein großer hat heute morgen geweint

Antwort von Schnitte78 am 10.08.2010, 9:13 Uhr

wenn ich an unsere ersten Wochen denke letztes Jahr, könnte ich heute noch weinen.
Mein Sohn kannte kein einziges Kind, er stand bestimmt einen Monat allein rum, keiner hat ihn spielen lassen, sie haben ihn nur rumkommandiert etc.
Die Wende kam dann von selbst, irgendwann lief es aber ich habe auch fast jeden Morgen Tränen in den Augen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist Schule schon doof

Antwort von Mrs.Kaos am 10.08.2010, 9:22 Uhr

Er kennt 4 Kinder aus der Klasse und fühlt sich wohl auch sehr wohl.
Ich dneke auch as es einfach was ganz neues ist und jetzt viel auf ihn zukommt.
Aber dennoch zerreißt es mir das Herz.
ich kann ja nun nicht da bleiben.

Verlaufen denke ich kann er sich nciht.
Sein Klassenraum liegt eigentlich direkt am Eingang.

Ich hoffe das wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein großer hat heute morgen geweint

Antwort von ilo am 10.08.2010, 10:21 Uhr

Kopf hoch das wird sich bestimmt bald geben, es ist halt noch alles neu und sie müssen erst ihren Platz in der Klassengemeinschaft finden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein großer hat heute morgen geweint

Antwort von coryta am 10.08.2010, 11:15 Uhr

Oh jeh, ich kann es gut nachfühlen, dass es für Dich ganz schlimm ist. Ob es allerdings normal ist kann ich nicht sagen. Ich bringe meinen ja "nur" zum Bus und von dort an ist er mit seinen Klassenkameraden bzw. mit den anderen Schülern aus der Schule alleine.
Geweint hat er nicht, aber ich bin auch immer ganz traurig, wenn ich sehe, dass er im Bus ganz alleine auf seinem Platz sitzt. Gestern war es noch schlimmer heute sah er wenigstens ganz fröhlich aus.
Ich würde ihn aber auch weiterhin an der Tür verabschieden und ihn nicht in die Klasse bringen. Allerdings würde ich auch nicht den Ranzen in die Klasse bringen, dass ist jetzt die Aufgabe meines Sohnes. Zuhause muss meiner ja auch die Tasche selber packen und auch mit zum Auto nehmen. Dafür ist er jetzt verantwortlich. (Klar, das ich dann "heimlich" nochmal nachschaue ob auch wirklich alles drin ist *gg).
Ich denke das wird sich noch alles finden, bislang kennt meiner auch nur 6 Kinder aus seiner Klasse bei den anderen weiß er noch nicht die Namen :-)
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was uns berührt, zeigt uns, was wir stärken sollten

Antwort von Franz Josef Neffe am 10.08.2010, 14:09 Uhr

Es war echt schlimm für Dich und es zerreißt Dir das Herz - es geht doch zuerst einmal um DEINE Not, um Deine Stärkung, um Deinen neuen Einfluss, damit Du ihm gut helfen kannst.
Eine Mama mit so großen Nöten zurücklassen müssen, macht es für einen Jungen ja nicht leichter. Und Du spürst ja, wie sensibel Ihr miteinander verbunden seid. Hierin würde ich als Ich-kann-Schule-Lehrer auch Eure große Chance sehen. So eine intensive, feine Verbindung wirkt auch über die Entfernung wie eine Funkfrequenz. Da wäre es aber doch günstiger, Du würdest ihm uns seinen so wunderbaren Talenten STÄRKUNG für ihre Entwicklung funken statt Herzeleid. Dafür wäre es aber zunächst wichtig, Dir selbst und Deinen empfindsamen Fähigkeiten ihre Güte zu bestätigen und sie aufzurichten. Du kannst mit Deiner Geisteskraft Deine Güte stärken, damit sie die Kräfte Deines Jungen stärkt. Eine Mama hat besonders feine Antennen und kann ein starker SENDER sein; wähle ein gutes "Senderpogramm" und denke es Deinem Jungen und Dir zu! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann bei Franz Josef dieses Mal unterschreiben...

Antwort von Astrid am 10.08.2010, 14:22 Uhr

Hallo,

manchmal bin ich ja nicht so begeistert, wenn Franz Josef zu abstrakte Vorträge hält. Dieses Mal aber ist er wirklich konkret beim aktuellen "Vorfall" geblieben und hat einen wunderbaren Rat gegeben, finde ich! Die Erfahrung, dass Kinder sich auch zuständig fühlen für die Gefühle von uns Erwachsenen bzw. darauf sehr sensibel reagieren, kann man ja sehr oft machen. Zum Beispiel, wenn Kinder im Kiga oder an der Schultür weinen, wenn die Mama sie bringt - aber fröhlich dort hineinspazieren, wenn die Oma oder der Papa sie bringt.

Wenn eine Mutter unterschwellig Sorge und Mitleid fühlt, muss dies das Kind verunsichern. Deshalb würde auch ich sagen: Versuche doch, Dich innerlich umzustimmen: Traue Deinem Sohn zu, dass er den Schulstart problemlos schaffen wird. Dass er auch alt und reif genug dafür ist, sich wieder ein Schrittchen von Dir loszulösen. Vermittle ihm Dein Vertrauen, Deine Gelassenheit und Zuversicht - er wird das sofort spüren und auch zuversichtlich werden!

Ich habe bei meinen Kindern auch schon in mehreren Situationen lernen müssen, dass ich sie zum Einen viel zu leicht unterschätze - und ihnen dies durch meine eigene Sorge und mein "Betüddeln" und Tröstenwollen auch noch vermittelt habe.

LG

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch tränen

Antwort von sammyasz am 10.08.2010, 14:38 Uhr

hallo, wir hatten gestern auch tränen. alles war neu und viel zu viele eltern waren in dem kleinen klassenzimmer. alle hatten fotos gemacht und noch andere dinge sortiert und dann liefen auch bei unserem sahn die tränen. heute ging es schon viel besser und andere kids hatten heute schon keine lust mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein großer hat heute morgen geweint

Antwort von Patti1977 am 10.08.2010, 14:45 Uhr

genau, weil du es schlimm findest, bekommt dein sohn das signal, dass es für dich schlimm ist. du machst die panik und sorge und gibst sie ihm weiter, wenn auch unbewusst.

stärke ihn, indem du ihm immer sagst, wie toll er das macht usw. sei fröhlich und schieb deine inneren ängste weg. mit der mein-baby-ist-jetzt-groß- -variante machst du es viel schlimmer.

schau wie lehrer kinder bestärken und sei genauso. hab mir einiges von der klassenlehrerin abgeguckt. mach ihn groß und er wird wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein großer hat heute morgen geweint

Antwort von Vesna am 10.08.2010, 23:00 Uhr

War bei uns vor einem Jahr genauso...
Ging etwa ein paar Tage, dann war alles okay.

Meistens gehen die Kids einen Schritt zurück, ehe sie den nächsten Entwicklungsschritt machen können. So auch hier.

Also keine Panik, das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.