1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mobekka am 09.08.2010, 20:57 Uhr

Kinderhandy oder Notfallhandy? Hat sowas einer von Euch?

Hallo, ich bin grad am überlegen über sowas wie ein Notfallhandy für Kinder. Mein Sohn kommt nächste Woche in die Schule. Wir wohnen im Industriegebiet, es ist ca. 1 km Weg bis zur Schule. Aber er muss an Leuten vorbei, die mir nicht geheuer sind. Wir haben hier so einiges. Außerdem sind hier viele Montagearbeiter auf der Bahn oder LKW-Zulieferer, die manchmal auch mehrere Tage hier sind. Und da ist es mir einfach zu gefährlich, ihn einfach so jeden Tag von uns aus zur Schule gehen zu lassen (anfangs eh noch nicht, erst in ein paar Monaten, aber trotzdem). Wenn da einer sieht, dass das Kind jeden Morgen um die selbe Zeit diesen Weg geht, hab´ ich irgendwie Angst, dass er meinen Sohn mal abpassen könnte.

Jetzt hab´ ich mal über Notfallhandys oder Kinderhandys gegoogelt. Es sind aber nur solche, wo das Kind höchstens im Notfall einen Notfallknopf drücken kann. Aber er muss ja erstmal ans Handy kommen, für den Fall, dass er irgendwie überrumpelt werden sollte.

Es gab mal bis vor 3 Jahren ein Kinderhandy, das automatisch noch einen Sirenenton abgegeben hat, was direkt Aufmerksamkeit erregt hätte, aber das gibt´s jetzt nicht mehr.

Hat einer von Euch sowas? Oder irgendwas anderes ein bisschen als Sicherheit? Vielleicht ist es auch mehr Sicherheit für mich (Sorglosigkeit) als für meinen Sohn. Er weiß, dass er mit keinem mitgehen darf, dass er losrennen soll, wenn jemand was von ihm will, usw. Aber er ist zur Zeit noch zu sorglos. Er spricht fremde Leute an und hat mir sogar gesagt, wenn ihm jemand ein Eis geben würde, würde er sogar mitgehen (heul).

Ich weiß, dass kommt noch irgendwann. Ich will ihm ja auch keine Panik machen und sag´ ihm auch nicht ständig, was passieren kann. Ich hab´s ihm gesagt, wenn er fragt, sag ich es ihm, aber nicht übertrieben. Ich will natürlich nicht, dass er irgendwann Angst hat, überhaupt auf die Straße zu gehen.

Wenn ich ihn mal hier in der Str. irgenwohin schicke, sag´ ich natürlich: "Pass auf die Straße auf, überall wo ein Zaun aufhört, musst Du erstmal gucken (hier gibt´s viele Autofirmen, die einfach auf die Straße brettern) und sprich niemanden an. Dann bis gleich"

Wie ist das bei Euch? Hat eines von Euren Kindern ein Handy oder ähnliches dabei?

LG

 
10 Antworten:

Re: Kinderhandy oder Notfallhandy? Hat sowas einer von Euch?

Antwort von mama von Joshua am 09.08.2010, 22:14 Uhr

Wenn mein Sohn (5 1/2) draussen unterwegs ist, hat er sein Handy am Gürtelclip mit dabei.
Das hat einen Kurzwahlspeicher (z.B. die 2 für zu Hause, 3 für Oma etc) und lässt sich auch sonst leicht bedienen.

Normale Prepaidkarte drin und wenns mal verloren geht, ist auch nicht ein halbes Vermögen dahin.

http://www.pearl.de/a-PX3370-4071.shtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderhandy oder Notfallhandy? Hat sowas einer von Euch?

Antwort von Caot am 10.08.2010, 9:50 Uhr

Du kannst Dein Kind nicht ständig ebschützen. Das Beste ist, ihm eine gesundes Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben. Verhaltensregeln einführen, wenn er angesprochen wird. Da ihn jemand einfach irgendwo reinzerrt, das kann man gar nicht in Prozenten ausdrücken, so gring ist die Gefahr. Sprecht darüber, dein Kind ist alt genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderhandy oder Notfallhandy? Hat sowas einer von Euch?

Antwort von messa am 10.08.2010, 9:59 Uhr

Hallo,

wir haben eins. Haben nur meine Nummer drin. Mein Bruder hat es so umgebaut (altes Nokia) das er nur noch zwei Knäpfe hat. Einmal Mutti anrufen, einmal abheben.

Ich rufe ihn oft an, wo er mit dem Fahhrad ist und wenn er heim kommen soll.

Mich beruhigt das ungemein, und ihn auch. Laufen genug Bekloppte rum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Knöpfe" meinte ich ;-) o.t.

Antwort von messa am 10.08.2010, 10:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde kinder müssen ohne handy auskommen...

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.08.2010, 12:51 Uhr

sie sollen selbstbewust und gestärkt sein, wenn sie allein raus dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde kinder müssen ohne handy auskommen...

Antwort von coryta am 10.08.2010, 13:35 Uhr

das finde ich allerdings auch. Mir persönlich würde es überhaupt nicht einfallen meinem 6-jährigen ein Handy mit zugeben. Geschweige denn, das er damit so umgehen könnte um Hilfe zu rufen.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde kinder müssen ohne handy auskommen...

Antwort von mama von Joshua am 10.08.2010, 14:32 Uhr

Warum sollte ein 6-Jähriger nicht in der Lage sein, ne Kurzwahl zu drücken und Bescheid zu geben, daß irgendwas passiert ist ? Das ist ein einziger Knopf, der ein paar Sekunden gedrückt wird und schon ist die Mama am Hörer. Wenn das eure Kinder in dem Alter nicht hinbekommen, dann weiss ich ehrlichgesagt nicht, wie sie ihren Schulalltag meistern, der doch ein bisschen komplizierter ist.

Meiner ruft an, wenn ein Kind aus der Gruppe mit der er spielt z.B. mit dem Fahrrad gestürzt ist und blutet. Ist schonmal passiert, das Mädel hatte sich noch den Fuss irgendwie eingeklemmt und hat einen Erwachsenen gebraucht der hilft. Da ging das Anrufen bei mir schneller als ans Ende des Viertels zu rennen und die Mutter zu holen.

Bei uns ist das ein reines Notfallhandy, nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von messa am 10.08.2010, 14:59 Uhr

...hast du auch keins...weil Du selbstbewußt und stark bist?

Na das ist schon ein tüchtiger Quatsch...sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderhandy oder Notfallhandy? Hat sowas einer von Euch?

Antwort von 6777Sandra am 10.08.2010, 20:31 Uhr

Hi,
ich war immer dagegen, dass Kinder früh ein Handy bekommen. Wenn sie auf die weiterführenden Schulen kommen oder so. Das fand ich sinnvoll.
Jetzt ist meiner 7 und wir haben ihm ein Handy verpasst weil er sich schon sehr selbstständig im Ort und Umgebung bewegt. Das darf er nur mitnehmen, wenn er mit dem Rad unterwegs ist. So kann er mich anrufen (oder ich ihn) wenn er spontan doch woanders hinfährt oder wenn er beim Fußballplatz (abgelegen) angekommen ist. Mich beruhigt es schon, ihn schnell erreichen zu können und ich glaube, er fühlt sich auch wohl dabei. Wir haben es "Familienhandy" genannt und es wird nur dafür benutzt.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mobekka am 10.08.2010, 21:38 Uhr

Mein Sohn ist schon selbständig, hat aber noch viel zu viel Gottvertrauen.

Ich hab´ oben auch erklärt, warum ich ihn nicht gerne alleine gehen lasse. Die Gegend, durch die er MUSS, passt mir nicht, ich kann sie aber nicht weghexen. Aber irgendwann, keine Ahnung wann (vielleicht in 2 Wochen, vielleicht auch erst in 5 Monaten) möchte er alleine in die Schule gehen.

Im Moment ist es so ausgemacht, dass er vom KiGa die letzten Meter alleine in die Schule geht, weil seine Schwester ja morgens eh in den KiGa gebracht wird. Aber er möchte bestimmt auch mal Freunde besuchen und dann auch mal selber hingehen oder mit seinem Fahrrad fahren.

Und dafür möchte ich ihm gerne etwas mitgeben, wobei er entweder im Notfall selber anrufen kann oder ich ihn erreichen kann, wenn ich mir Sorgen mache oder er nach Hause kommen soll. Das finde ich nicht weiter schlimm.

Natürlich, wie auch oben schon beschrieben, sollte er irgendwie überrumpelt werden, bringt ein einfaches Handy auch nix mehr.

Deshalb fragte ich ja, ob einer von Euch sowas hat und nicht, ob Ihr es für nötig haltet, das mein Sohn eines braucht oder nicht. Das ist meine Entscheidung.
Und die hab´ ich getroffen. Ich möchte, dass er mich immer erreichen kann und möchte auch ihn erreichen können.

Meine Frage ist nur, ob es vielleicht auch was anderes zur Sicherheit noch gibt, schon handymäßig irgendwie, aber wo vielleicht bei etwas gefährlichem auch die Umwelt auf ihn aufmerksam werden kann.

Das ich ihn nicht komplett vor allem schützen kann, ist klar. Aber ich bin mir sicher, dass die Eltern, deren Kinder etwas schlimmes zugestoßen ist, sich wünschten, es hätte irgendwas geben können, wodurch das Kind vielleicht unter Umständen sich noch irgendwie hätte helfen können.

Und ich möchte (vielleicht ist es teilweise auch nur für mich) soviel wie möglich tun, dass ihm nichts passiert. Ich präge ihm meine Gedanken, die ich hier schreibe, ja auch nicht ein. Ich übertreib´s nicht mit den Vorsichtsregeln an ihn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.