Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von lilatiger74 am 09.08.2010, 22:19 Uhr.

Wie "selbstständig" sind eure Erstklässler?

Bzw. was traut ihr ihnen (schon) zu? Jetzt, wo der Schulanfang vor der Türe steht, bin ich plötzlich unsicher, ob ich meinen Großen zu sehr betütelt habe . Vielleicht ist das ja nur so eine Art Torschlusspanik, er ist ein ziemlich selbstbewusstes und robustes Kind (ist gerade sogar recht frech und rebellisch *g*), hat Freunde,... aber irgendwie krieg ich gerade so ein bisschen Angst, weil er ja in der Schule wieder zu den "Kleinen" gehören wird.

Wir wohnen in einem kleinen Ort (etwa 9000 Einwohner), in einem relativ ruhigen Wohngebiet (hauptsächlich 1-3 Familienhäuser). So bin ich auch aufgewachsen, und ich finde es eigentlich auch schön, dass wir nicht von Hochhäusern und vielbefahrenen Straßen umringt sind.

Zu seinem Kiga-Freund (wohnt 200 Meter von uns entfernt) lasse ich ihn alleine laufen. Neulich ist er zum ersten Mal allein zum Friseur (auch bei uns im Wohngebiet, etwa 10 Minuten Fußweg) gegangen. Ich hab richtig gebibbert, war aber natürlich total stolz auf ihn - und er selbst ja auch. Er darf auch vor unserem Haus auf dem Bürgersteig allein Fahrrad fahren, im Urlaub allein in den Garten... insgesamt ist mir aber wichtig, dass ich ihn irgendwie, irgendwo noch im Blick habe.

Versteht ihr, was ich meine? Wir haben hier zwei Familien in der Straße, die ihre Kinder viel allein draußen rumlaufen lassen. Die sind ähnlich alt wie Tom und passen dann z.T. auch noch auf die jüngeren Geschwister auf. Ich persönlich hab dabei schon oft Bauchweh, aber vielleicht sehe ich es zu eng?!?!?!?!?!?

Verratet mir doch mal, wie's bei euch ist?

LG
Katja (die sich nienienienienie für eine Glucke gehalten hat )

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia