1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 09.08.2010, 22:19 Uhr

Wie "selbstständig" sind eure Erstklässler?

Bzw. was traut ihr ihnen (schon) zu? Jetzt, wo der Schulanfang vor der Türe steht, bin ich plötzlich unsicher, ob ich meinen Großen zu sehr betütelt habe . Vielleicht ist das ja nur so eine Art Torschlusspanik, er ist ein ziemlich selbstbewusstes und robustes Kind (ist gerade sogar recht frech und rebellisch *g*), hat Freunde,... aber irgendwie krieg ich gerade so ein bisschen Angst, weil er ja in der Schule wieder zu den "Kleinen" gehören wird.

Wir wohnen in einem kleinen Ort (etwa 9000 Einwohner), in einem relativ ruhigen Wohngebiet (hauptsächlich 1-3 Familienhäuser). So bin ich auch aufgewachsen, und ich finde es eigentlich auch schön, dass wir nicht von Hochhäusern und vielbefahrenen Straßen umringt sind.

Zu seinem Kiga-Freund (wohnt 200 Meter von uns entfernt) lasse ich ihn alleine laufen. Neulich ist er zum ersten Mal allein zum Friseur (auch bei uns im Wohngebiet, etwa 10 Minuten Fußweg) gegangen. Ich hab richtig gebibbert, war aber natürlich total stolz auf ihn - und er selbst ja auch. Er darf auch vor unserem Haus auf dem Bürgersteig allein Fahrrad fahren, im Urlaub allein in den Garten... insgesamt ist mir aber wichtig, dass ich ihn irgendwie, irgendwo noch im Blick habe.

Versteht ihr, was ich meine? Wir haben hier zwei Familien in der Straße, die ihre Kinder viel allein draußen rumlaufen lassen. Die sind ähnlich alt wie Tom und passen dann z.T. auch noch auf die jüngeren Geschwister auf. Ich persönlich hab dabei schon oft Bauchweh, aber vielleicht sehe ich es zu eng?!?!?!?!?!?

Verratet mir doch mal, wie's bei euch ist?

LG
Katja (die sich nienienienienie für eine Glucke gehalten hat )

 
3 Antworten:

Re: Wie "selbstständig" sind eure Erstklässler?

Antwort von mozipan am 09.08.2010, 23:00 Uhr

Meine Kinder sind schon auch alleine unterwegs. Auch schon als Erstklässler. Sie dürfen beide alleine raus und mit dem Fahrrad durchs Dorf, zu Freunden, alleine mit dem Rad zu Schule in den Nachbarort (ab 2. Schuljahr), zum Tante-Emma-Laden einkaufen und ähnliches. Ganz alleine sind sie dabei eigentlich nie, weil meine Mädels fast immer zusammen sind, machen sie solche Wege natürlich meist zu zweit oder mit noch mehr Freunden dabei.

Ich muss meine Kids nicht ständig im Blick haben, aber es gibt Regeln, an die sie sich halten müssen. Drausen ums Haus in einem Umkreis von 200 m dürfen sie sich frei bewegen. Gehen sie weiter weg, z. B. zu Freunden oder eine kleine Radtour machen, müssen sie mir vorher bescheid sagen wohin sie gehen/fahren. Treffen sie unterwegs Freunde und gehen mit zu denen nach Hause, müssen sie von dort umgehend anrufen, dass sie dort sind. Bisher haben sie sich an diese Regeln immer gehalten. Ich kenne ihre Spielstätten und finde sie dort, wenn es sein muss und wenn sie irgendwo reingehen, müssen sie ja bescheid geben, damit ich sie dort finden kann. Sie haben außerdem Instruktionen was den Umgang mit Fremden UND Bekannten erwachsenen Leuten angeht und sind schon sehr sicher im STraßenverkehr. Diese Regeln werden häufiger wiederholt und sind immer mal wieder Gesprächsthema, damit es nicht vergessen wird.

Kinder brauchen ihre Freiheit und das Vertrauen der Eltern in ihre Fähigkeiten. Auch wenns manchmal schwerfällt. Mir geht das nicht anders und ich mache mir oft sorgen. Aber aufgrund meiner nicht immer rationalen Ängste, kann ich doch nicht die Freiheiten meiner Kinder unnatürlich beschneiden. Man muss die Länge der "Leine" natürlich auch nach dem Umfeld richten. In einer Großstadt würde ich meine auch nicht so laufen lassen wie hier im 700 Seelen Dorf.

Aber selbständige, selbstsichere Kinder sind in vielen Situationen weniger gefährdet als unsichere, die sich nichts trauen, weil sie nie was dürfen.

Meine Mädchen sind knapp 7 und 9 Jahre alt und besuchen jetzt nach den Sommerferien die 2. und 4. Klasse.

Ich denke du machst das schon richtig. Nach und nach den Bewegungsradius erweitern und dem Kind was zutrauen. Euer Ort ist ja auch schon um einiges größer als unserer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "selbstständig" sind eure Erstklässler?

Antwort von coryta am 10.08.2010, 8:17 Uhr

Hallo,
mein Großer ist jetzt in der 1. Klasse.
Er darf mit dem Fahrrad allein zur Oma oder zu nem Freund im Dorf fahren. Unser Dorf hat ca. 600 Einwohner, wir wohnen allerdings außerhalb an einer gut befahrenen Bundesstraße. Um ins Dorf zu fahren müsste er 2x die Bundesstraße überqueren, was er aber nicht alleine darf. Daher fährt er wenn er ins Dorf fährt hinterm Haus über das Feld bis zur Straße die ins Dorf führt. Ich denke ab den Herbstferien darf er alleine zur Bushaltestelle fahren.
Einkaufen oder ähnliches war er noch nie alleine, weil es hier einfach keine Möglichkeit dazu gibt. Zum Einkaufen müssen wir in die nächste Stadt oder Gemeinde fahren (7/10km). Da fährt er noch nicht alleine hin.
Der Radius in dem er sich bewegen kann wird bei uns auch immer erweitert. Erst war es nur zur Oma, dann auch zu Freunden ins Dorf, aber er muss immer vorher Bescheid sagen. Wenn er dann von Freunden wegfährt und z.B. bei Oma anhält soll er auch telefonisch Bescheid sagen.
Ich glaub nicht das du ihn zu sehr betüdelst :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wohnen in einer grossstadt und sie durfeten wege allein machen zu kigazeiten

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.08.2010, 12:49 Uhr

sie hatten den wunsch mit ca 5 jahren. sie durften dann zusammen kleine wege machen wo sie keine strassen überqueren mussten. heute sind sie 6 und kommen in 3 wo zur schule und jetzt dürfen sie auch wege die über die strasse gehen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.