1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 14.02.2012, 20:56 Uhr

manchmal ist Schule schon kompliziert

Hallo,

mal ne Frage - wie ist das bei euch, oder wie wird es bei euch gehandhabt.

Bei uns durften die Kinder heute und morgen ihre Schlitten mitbringen, dann wird im Sportunterricht zum Schlittenfahren gegangen. Hang ist fast direkt neben der Schule.
Allerdings kommt gut die Hälfte der Klasse mit dem Schulbus, da bei uns die Kinder aus 4 Dörfern zusammengeholt werden. Also kein Linienbus, sondern ein eigener Schulbus.
Nur die Lehrerin möchte nicht, das die Kinder mit Schlitten im Bus mitfahren - obwohl das vom Busfahrer aus ok ist, und es in allen anderen Klassen auch so gehandhabt wird.
Sprich die Lehrerin hat den Kindern eingebleut, das sie mit Schlitten nicht im Busfahren dürfen, sondern sich von den Eltern in die Schule fahren lassen sollen.
Mein Problem ist - wir arbeiten beide, und wenn mein Sohn losgeht zum Schulbus, sind wir nicht mehr zuhause und wir können ihn auch nicht zur Schule fahren (Oma schickt ihn los)
Ich hab es meinem Sohn erklärt - und ihm gesagt, wenn er den Schlitten nicht mitnehmen darf, ok - dann nimmt ihn halt sein Bruder mit, der geht in die 4. Klasse. Aber heute morgen gab es dann einen Aufstand - mein Sohn hatte die Panik, er darf den Schlitten nicht mitnehmen, er darf nicht mehr mit dem Bus fahren, .... also wirklich Panik.
Wir Eltern waren ja schon weg, Oma hat dann einen Onkel organisiert, der meinen Sohn in die Schule fuhr und mittags mit Schlitten wieder abgeholt hat.
Aber ich finde, das geht gar nicht, es kann nicht sein, das genau diese 1. Klasse dann nicht mit dem Bus fahren darf - alle anderen Klassen schon.
Und nein, die Plastikschlitten sind nicht zu schwer und auch vom Platz her ist es kein Problem, da sitzen ca. 10-15 Kinder im Bus - da kann jedes Kind 2 Sitzplätze haben.
Ich hab heute schon versucht die Lehrerin zu erreichen um mit ihr zu reden, aber leider hab ich nur die Auskunft bekommen, das ich gerne vormittags zur Sprechstunde kommen kann (das Eltern da arbeiten, scheint wirklich ungewöhnlich zu sein)
Nur löst das ja das Problem für morgen nicht :-(

Und nein, es kann ihn kein Klassenkamerad mitnehmen, die Idee hatten wir schon.

Wie wird das bei euch gehandhabt?

LG Dhana

 
7 Antworten:

Re: manchmal ist Schule schon kompliziert

Antwort von IngeA am 14.02.2012, 21:53 Uhr

Hallo,

ich würde auch noch mal mit der Lehrerin reden. Der Busfahrer sollte eigentlich wissen was erlaubt ist. Wenn Platz ist und der die Kinder mit Scdhlitten fahren lässt ist das doch o.K. Vielleicht weiß sie nicht dass da so viel Platz ist? In den Schulbus bei uns vom Hinterland bräuchte man nicht versuchen noch einen Schlitten mit rein zu zwängen.
Und wie steht es mit Poporutschern?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal ist Schule schon kompliziert

Antwort von mozipan am 15.02.2012, 7:52 Uhr

Das liegt einzig und alleine in der Verantwortung des Busfahrers. Wenn der Busfahrer es erlaubt, dann ist das o.k., da kann die Lehrerin nicht dagegensprechen.

Dass dein Sohn so ne Panik geschoben hat, lag ja bei ihm. Der Bruder hätte den Schlitten doch mitnehmen können. Dass Erstklässler nen Höllenrespekt vor den Lehrern haben und nicht einfach so gegen die Anweisung der Lehrerin verstoßen wollen ist allerdings auch völlig klar und normal.

Ich hätte übrigens definitiv um Rückruf gebeten. War das eine Sekretärin oder was, die die Auskunft gab, in die Sprechstunde zu kommen oder ein AB? Ich hätte entsprechend die Nachricht hinterlassen, dass ich einen Rückruf wünsche und aus beruflichen Gründen nicht in die Sprechstunde kommen kann. Das kann doch nicht sein, dass eine Klassenlehrerin nur für die Eltern zu sprechen ist, die sich den Vormittag freischaufeln können um zur Sprechstunde zu gehen.

An der Grundschule meiner Kinder hatten wir immer die Privatnummern der Klassenlehrer und sogar der Schulleiterin. DAs hat auch keiner der Eltern überstrapaziert und die Nr. wurden nur genutzt, wenn echt was war. Jetzt an dem Gymnasium (1.000 Schüler), dass meine Große besucht, ist das Sekretariat immer besetzt und die Sekretärinnen legen Telefonnotizten mit Rückrufbitten in die Fächer der jeweiligen Leher. Das funktioniert super und die Lehrer rufen meistens binnen der nächsten 2 STunden schon zurück, spätestens gegen Mittag. Wenn es dann um was kurzes geht, dann wird das gleich am Telefon abgehandelt und ansonsten macht man einen Besprechungstermin mit dem jeweiligen Lehrer direkt aus, zu einer Uhrzeit wo man auch kann. Verstehe nicht, dass sowas an einer Grundschule nicht funktioniert und man auf eine festgelegte Sprechstunde verwiesen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal ist Schule schon kompliziert

Antwort von Jayjay am 15.02.2012, 10:18 Uhr

Hm, schwierig.
Ich denke, die Lehrerin hatte da bestimmt die Sicherheit im Kopf - nicht zu Unrecht. Im Bus müssen die Sachen ja sicher verstaut sein. Beim scharfen Abbremsen darf ein Schlitten ja niemanden verletzen etc.
Die Mitnahme von Gegenständen ist in Bussen ist zwar erlaubt, aber es darf keine Gefahr davon ausgehen. Und ich weiß nicht, ob Schüler ihren Schlitten unter Kontrolle haben. Die Lehrerin denkt wahrscheinlich ähnlich.

Wem hat der Busfahrer denn mitgeteilt, dass die Mitnahme von Schlitten okay ist?
Und leider halten sich auch Busfahrer nicht immer an Regelungen bzw. denken nicht darüber nach. Vielleicht auch in diesem Fall und die Lehrerin hatte sich selber schon anderweitig informiert?

Frag mal ruhig nach, aber lass dich nicht abwimmeln.

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal ist Schule schon kompliziert

Antwort von dhana am 15.02.2012, 17:17 Uhr

Hallo,

also es hat sich insoweit geklärt, das meine Schwester mit dem Busfahrer geredet hat - der hat gemeint, kein Problem, der Junge soll den Schlitten mit zum Bus nehmen - und ER nimmt ihn dann mit - an der Schule bekommt er ihn wieder.
Unser Busfahrer ist ein ganz lieber, der auch "seine" Lehrer schon kennt - ist wohl wirklich ein Problem der Lehrerin, da alle anderen Kinder mit dem Bus fahren dürfen und den Schlitten dabei haben.

Um Rückruf der Lehrerin habe ich im Sekreteriat gebeten, da wurde ich auf die Sprechstunde verwiesen. Und zurückgerufen hat auch niemand.
Privatnummer habe ich keine der Lehrerin - wobei ich ehrlich bin, das würde ich auch nicht wegen einem "Schlittenproblem" machen.
Aber Rückruf wäre nett gewesen.

Naja - nächste Abendsprechstunde ist dann vermutlich kurz vor den Jahreszeugnissen - bis dahin hab ich das vergessen.
Und einfach mal so am vormittag freischaufeln ist bei mir nicht möglich - wenn was wirklich wichtiges wäre, würde ich einen Urlaubstag opfern - aber eigentlich brauch ich die dringend für die Ferien (hier gibts keine Kinderbetreuung)

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal ist Schule schon kompliziert

Antwort von IngeA am 16.02.2012, 10:08 Uhr

Hallo,

dann würde ich der Lehrerin nett einen Zettel schreiben, dass ihre Befürchtungen zwecks Schlitten im Bus in diesem Fall unbegründet sind, weil der Busfahrer die Schlitten persönlich verstaut, also auch kein Sicherheitsrisiko darstellen. Fertig.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal ist Schule schon kompliziert

Antwort von Miolilo am 16.02.2012, 19:55 Uhr

"Um Rückruf der Lehrerin habe ich im Sekreteriat gebeten, da wurde ich auf die Sprechstunde verwiesen."
"Aber Rückruf wäre nett gewesen."

Dass es keinen Rückruf gibt, wurde doch durch die Bitte die Sprechstunde zu nuzten erklärt, du wusstest es also.

"Und einfach mal so am vormittag freischaufeln ist bei mir nicht möglich "

und da der Vormittag einer Lehrerin eben auch nicht frei nutzbar ist, ist es ihr halt auch nicht immer möglich dich postwendend zurückzurufen.

Darum ja die Bitte mit der Sprechstunde...


Warum siehst du denn den Hinweis, die Schlitten nicht mit dem Bus mitzunehmen nicht als die Vermeidung von Unfallgefahren.
Wenn da mehrere Kinder mit Schlitten unterwegs sind, ist die nämlich nicht unerheblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ miolilo

Antwort von dhana am 16.02.2012, 20:31 Uhr

Hallo Miolilo,

Problem dabei ist, das von den Eltern verlangt wird die Kinder dann mit Schlitten persönlich an der Schule vorbeizufahren - und NEIN, das kann ich einfach nicht, ich muss um 6.45 zu arbeiten beginnen - mein Mann um 7.00 Uhr
Und da hat einfach noch keine Schule auf.
Sprich meine Kinder sind einfach auf den Schulbus angewiesen und ich finds nicht ok, wenn ein Lehrer dann einfach davon ausgeht, das die Eltern selber fahren können.
Woanders sagt man es sei eine Vermeidung von Unfallgefahren, wenn die Eltern nicht alle mit dem Auto vor der Schule aufkreuzen um ihre Kleinen abzuliefern - bei uns gibts dafür auch keinen Parkplatz, sondern alle halten auf der Hauptstrasse vor der Schule oder in der Nebenstrasse zum Kindergarten - auch nicht toll für andere Autofahrer oder für die Kinder die zu Fuss zwischen den ganzen Autos durchmüssen - wo bleibt da die Vermeidung?


Gleiches mit dem Elternsprechstunden - die gibt es halt nur 2x im Jahr abends für Eltern die Arbeiten - im 15 min Takt.
Das reicht, wenn es nix besonderes zum klären gibt - aber für mehr schon auch nicht.
Es hat niemand gesagt, das sie postwendend zurückrufen soll - aber nur auf die wöchentliches Sprechstunde zu verweisen ist auch nicht so toll - vorallem wenn es einfach nicht mal so machbar ist - würde bedeuten, das einer von uns einen Tag Urlaub nehmen muss.. und wir haben zu 2. eh schon nicht genügend Tage um die Ferien abzudecken... (aber ist wohl sehr selten, das Eltern beide arbeiten und nicht mal einfach so in die Sprechstunde kommen können)

Und so ungewöhnlich ist das ja nicht, das ein Lehrer zurückruft wenn er Zeit hat - an weiterführenden Schule ist das ja ohne großen Aufwand möglich - da ruft man nur im Sekreteriat an und bittet um Rückruf...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.