1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LeeAnn am 16.11.2007, 9:12 Uhr

mache mir große Sorgen

Hallo,
ersteinmal habe wir das gleiche Problem. Tochter konnte in den Ferien und auch vor der schule ohne Probleme im 20 Raum rechnen. Jetzt schreibt sie die Ergebnisse von ihrer Nachbarin ab. und ist zudem viel zu langsam.Wir haben unser Lehrergespräch nächte Woche, bin gespannt, was die Mathelehrerin sagt.
Aber nach genauer beobachtung habe ich das gefühl, dass es ein Mischmasch aus ganz anderen Dingen ist. Vielleicht könnt das auch bei Deiner Tochter so sein...
1. ist sie von Natur aus introvertiert
2. ist sie super Perfektionistisch.D.h. sie kann rechnen, aber sie zählt aus Unsicherheit noch mal mit den Fingern nach
3. Sieht sie, dass die anderen schneller sind und dies wiederum verunsichert sie noch mehr.
4. Ist sie feinmotorisch nicht gerade an der spitz der Klasse
5. Zählt die Klasse die Aufgaben ab. BSP.6 rote Bälle und 7 blaue Bälle sind aufgezeichnet. Meine Tochter zählt nicht, sondern rechnet erst im Kopf 6+7 und dann zählt sie zur Sicherheit noch mal mit den Fingern nach.

Bitte beobachte Deine Tochter mal genau, ob nicht irgend so etwas teilweise dahinterstecken könnte.

Bin mir bei meiner Tochter auch nicht 100 % sicher, ob ich das alles richtig einschätze. Aber wenn deine Tochter schon mal gerechnet hat, kann eigentlich keine Rechenschwäche dahinterstecken.

VG
Leeann

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.