Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von LeeAnn am 16.11.2007, 9:12 Uhr.

Re: mache mir große Sorgen

Hallo,
ersteinmal habe wir das gleiche Problem. Tochter konnte in den Ferien und auch vor der schule ohne Probleme im 20 Raum rechnen. Jetzt schreibt sie die Ergebnisse von ihrer Nachbarin ab. und ist zudem viel zu langsam.Wir haben unser Lehrergespräch nächte Woche, bin gespannt, was die Mathelehrerin sagt.
Aber nach genauer beobachtung habe ich das gefühl, dass es ein Mischmasch aus ganz anderen Dingen ist. Vielleicht könnt das auch bei Deiner Tochter so sein...
1. ist sie von Natur aus introvertiert
2. ist sie super Perfektionistisch.D.h. sie kann rechnen, aber sie zählt aus Unsicherheit noch mal mit den Fingern nach
3. Sieht sie, dass die anderen schneller sind und dies wiederum verunsichert sie noch mehr.
4. Ist sie feinmotorisch nicht gerade an der spitz der Klasse
5. Zählt die Klasse die Aufgaben ab. BSP.6 rote Bälle und 7 blaue Bälle sind aufgezeichnet. Meine Tochter zählt nicht, sondern rechnet erst im Kopf 6+7 und dann zählt sie zur Sicherheit noch mal mit den Fingern nach.

Bitte beobachte Deine Tochter mal genau, ob nicht irgend so etwas teilweise dahinterstecken könnte.

Bin mir bei meiner Tochter auch nicht 100 % sicher, ob ich das alles richtig einschätze. Aber wenn deine Tochter schon mal gerechnet hat, kann eigentlich keine Rechenschwäche dahinterstecken.

VG
Leeann

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia